Beiträge von bernd.3hm

    golfi


    ich hatte natürlich als erstes die Batterie im Verdacht und habe diese geladen. Die war aber nach kurzer Zeit wieder komplett voll.

    Das Prüfgerät zeige an, dass die Batterie i.O. sei. Daher habe ich an andere Ursachen gedacht, und das eine Batterie nach nur 6 Monaten kaputt ist, ist ungewöhnlich.

    Natürlich habe ich alle Beiträge gelesen und darauf hin erst mal an eine andere Stromquelle gedacht und den Versuch gemacht, der dann ja erfolgreich war.

    Hallo an Alle,

    und vielen Dank für die Hinweise und Kommentare,


    Unser Retroroller läuft wieder.


    Die mit dem Roller gelieferte GEL-Batterie von Huawei hatte immerhin 4 Jahre gehalten. Die Batterie wurde im Herbst schwach und ausgetauscht. Das die Huawei-Batterie, die mit dem Roller kam 4 Jahre gehalten hatte dürfte eine zufriedenstellende Lebensdauer gewesen sein.


    Nun habe ich diese Batterie nochmals aufgeladen und mir eine Starthilfekabel gebastelt und in die beiden Leitungen 10A Sicherungen eingesetzt und mit der Autobatterie gestartet und der Roller läuft. (Beim 2. Versuch hat dann aber eine der 10A Sicherungen aufgegeben.


    Wir hatten einmal mit dem Auto einen kleinen Fiat Starthilfe geben wollen. Der hatte nur eine 33 AH Batterie. Ergebnis war, dass beim Fiat dann die Elektrik zusammengeschmolzen war. Daher habe ich zusätzlich die Sicherungen verwendet und daher hatte ich Bedenlen die 120A direkt an den Roller zu hängen.


    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es lag an der erst 6 Monate alten GEL-Batterie.


    ja ich kenne die Unterschiede zwischen GEL, AGM und Blei-Säure Batterien. Aber Wartungsfreiheit ist nicht alles.


    Beim Auto kann ich nur von unserem Oldtimer berichten:

    Das Auto haben wir nun seit 32 Jahren. Hier hat sich gezeigt, dass normale Blei-Batterien, bei denen man Wasser auffüllen muss und die gepflegt werden müssen, deutlich länger in diesem Oldtimereinsatz halten als wartungsfrei Batterien. Aber ein Roller ist aus meiner Sicht etwas anderes, schon wegen deutlich mehr Vibrationen.


    Und entscheidend ist natürlich wohl auch die Qualität der jeweiligen Batterie. Dei vor 6 Monaten gekaufte GEL Batterie war da wohl ein Fehlkauf und von schlechter Qualität.


    Durch die Coronakrise kann man ja nicht in den Laden gehen und was kaufen, ich habe daher nun eine neue 7Ah Batterie im Internet bestellt, dort wo ich auch die letzte Autobatterie bestellt habe und eine vernünftige Qualität bekomme. Wegen der Verfügbarkeit dort wird es wieder eine GEL-Batterie. Beim nächsten Winterstillstand werde ich dann die Batterie zwischendurch laden und hoffen, diese dann im Frühjahr wieder geht.


    Gruss

    Bernd

    Ja das stimmt, was wirklich innen verbaut wurde in China und was drauf steht können gut 2 verschiedenen Sachen sein.


    Die Originalbatterie des Rollers (ja ist so ein Retrocruiser) hat immerhin 4 Jahre gehalten. Wenn die Lebensdauer der "GEL"-Batterien so 8 bis 12 Monate sind kann man sich das schenken und bei der einfacheren Technik bleiben.


    Beim Auto bin ich auch von Wartungsfreier Batterie auf eine Batterie umgestiegen, wo man die Säure, bzw. Wasser nachfüllen kann. Ergebnis: Hält seit 5 jahren ....

    Hallo,


    Vielen Dank für die neuen Hinweise und die Bilder, so weis ich wonach ich suchen muss. Habe zwar nur WD40 und kein Kontaktspray da, aber das müsste auch gehen.


    Also zum Thema Batterie Starthilfe und Strom und warum ich den Roller nicht an einen alten Mercedes hängen möchte.

    Ja 12V bleibt 12 V Spannung, aber die die Stromstärke von 9A und 120A ist ein deutlicher Unterschied. das sieht man ja auch schon an Sicherungen mit unterschiedlicher Amperezahl.


    Vom Auto kenne ich das so. Für die Starthilfe eines Diesels oder vom Diesel zu einem Benziner benötigt man ein dickeres Starthilfekabel als nur zwischen Benzinern. Dies aus gutem Grund weil die Stromstärke (also Ampere) die dort fliest deutlich höher ist. Unser Auto verfügt nur über Starthilfepole im Motorraum und da komme schon über Auto-Batterie und Lichtmaschine 120 A an, das hält die 9Ah Batterie rein technisch gesehen niemals aus. Daher erwarte ich bei so einem Startversuch mit unserem Auto Schäden am Roller. Dies nur zur Erklärung warum ich unsere Autobatterie nicht an den Roller hängen möchte.


    Von der Lebensdauer der GEL Batterie habe ich keine Ahnung. Das ist die erste GEL Batterie, die ich verbaut habe. Ich habe noch ein altes Motorrad mit 6V Batterie. Dies ist jedesmal nach dem Winter kaputt. Daher habe ich in den Roller eine GEL-Batterie eingebaut, da ich mir eine höhere Lebensdauer erhoffte und mir die GEL Batterie empfohlen wurde.


    Also muss ich wohl mal einen Stromspender oder eine andere 12V Batterie besorgen, wo die Stromstärke besser passt um mal die Batterie zu überbrücken. Wäre ja schade, wenn die GEL Batterie schon nach 6 Monaten hinüber wäre....


    Nochmals danke für die Hilfe....


    Gruss Bernd

    Hallo an Alle,


    Vielen Dank für die Hinweise,


    ich bin ein ganz ordentlicher Autoschrauber, blos von Rollern habe ich eben überhaupt keine Ahnung.


    Die GEL Batterie ist erst vor der Winterpause neu gekommen, die ist voll und ich habe die gemessen. Die ist vermutlich ok und das Voltmeter zeigt 12,7 V.

    Die Autobatterie ist bei unserem Auto sehr schlecht zugänglich und die hat 120Ah, und dürfte die dünnen Stromkabel und die 9Ah Batterie des Rollers ausserdem zusammenschmelzen, jedenfalls sehe ich das als gefährlich an mit mehr als 12-facher Stromstärke an den Roller zu gehen.


    Hupe geht auch mit voller Leistung.


    Die Tankanzeige geht bei mir schon seit 2 Jahren nicht mehr, aber Blinker und Instrumentenbeleuchtung und natürlich das Licht vorne und hinten gehen.


    Ich habe ja noch den Schalter an der Bremse hinten in Verdacht. Da klickt es zwar, aber der Anlasser macht keinen Mucks. Das Klicken kann aber ja auch der Brermslichtschalter sein.


    Ich werde also mal schauen ob ich das Relais für den Anlasser finde....


    Beim ersten Startversuch habe ich noch ein ganz leises Surren gehört. Bei wiederholten Versuchen nichts mehr.


    Ich werde also mal schauen ob ich das Relais für den Anlasser finde...., blos weis ich noch nicht wo das Relais sitzt ..



    Gruss

    Bernd

    Hallo,


    nach der Winterstandzeit geht nun der E-Starter nicht mehr. Motor springt aber mit Kickstarter an. Batterie ist auch voll. (Licht Blinker Hupe , geht alles)


    Was könnte ich überprüfen, bzw. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte???


    Wäre für jeden Hinweis dankbar.


    Gruss


    Bernd.3hm

    Hallo,


    leider habe ich im Forum nichts gefunden, bin mir aber sicher, dass mein problem bei anderen auch schon vorgekommen ist.



    Wir haben einen Retro Roller Typ YYQT21. Der Roller stand länger draussen.



    Nun geht zwar Bremslicht, Hupe, Blinker und Tankanzeige. Aber sonst geht nichts. Fahrtlicht, Instrumentenbeleuchtung und Anlasser / Eletrostarter gehen nicht.



    Die Batterie ist nach nur 1100km (aber 4 Jahren) noch original und wurde vorsichtshalber aufgeladen. Sie hat 12.9 V Spannung, mit einem Voltmeter gemessen.



    Ich verstehe zwar etwas von Autos, aber kaum etwas von Rollern.



    Hat jemand eine Idee wonach ich suchen könnte , oder woran es liegen könnte??



    Wir wären für jeden hinweis dankbar.



    Vielen Dank vorab



    Bernd