Beiträge von Hugo67

    nee, Gewichte nicht angerührt, nur 7mm Ring raus und 3mm rein.

    Die Kerze schau ich mir mal an wenn man mal nochmal fahren kann, hab heut genug gefroren;)

    Aber du meinst mit ner 45er CDI läuft der besser?? Das Abregeln merkt man schon deutlich, könnte ja wirklich sein das der mal gedrosselt wurde....

    Kein Ahnung was da gemacht wurde, den Roller hatte hatte ich als Schrotthaufen (bis auf den Motor) gekauft. Für 30€ kann man keine komplette Historie erwarten ;)


    Gruß

    Hugo67

    Also mal im Ernst, der Motor war ja aus einem Roller mit 45km/h Papieren, die CDI hatte ich ja auch mit umgebaut, die hatte ich schon im Verdacht und mir überlegt ne neue zu kaufen...... .

    Egal jetzt, Hauptsache es funktioniert nun :roll::roll::roll:

    Hallo,

    es ist vollbracht!!!

    Heute Abend die Werkstattt geheizt und losgelegt. Die Variohülse hatte keinen Anschlag verbaut, sondern ein 7mm Ring war drauf.

    4mm Ring eingebaut -> noch nicht schnell genug, 3mm Ring drauf -> passt ideal.

    Läuft nun 47 km/h bergab und 45 auf der Geraden, gemessen mit GPS. Genau so wollt ich das!!! :tanze: Bis auf den Tacho, der zeigt dabei irrwitzige 65 an, na ja kann man mit leben:)


    Allerdings waren die Testfahrten kurz: ARSCHKALT wars, bibber, bibber.


    Danke für eure Geduld, Beiträge und Hilfen.:resp:

    Gruß aus dem kalten Hunsrück,

    Hugo67

    Guten Morgen,


    ja, alles gut, kein Problem.
    Da der Motor und damit auch die Vario ja erst 1000km runter haben und sonst gut läuft etc., hab mir jetzt erstmal nur diese Teile bei Rollermeister bestellt:


    Variohülse-Rennsport 20x38mm,

    Distanzringset 4-tlg. 20,5mm x (2,3,4,5 mm)

    Mutter für Variomatikseite M12 (4T)


    Dann werd ich nächster WE mal damit experimentieren, der Koffer soll ja "nur" echte 45 laufen.;)


    Grüße

    Hugo67

    jetzt hab ichs langsam. also dann am Besten wohl erst mal ausbauen und nachschauen wie das aussieht, ggf dann ne neue Hülse und die Ringe bestellen. Ich hatte das noch nie auseinander.

    hi Mc Stender,

    Funktion der Hülse ist schon klar, die Frage bezog sich auf den Innen- und Aussendurchmesser der Hülsen aus dem Link.

    Asserdem soll er ja ein klein wenig schneller werden, also kürzere Hülse;)

    Hallo nochmal,

    Muss ich da noch an der Vario die alte Hülse messen oder passen die Ringe aus dem Link auf jeden Fall?:/

    Grüße

    Hugo67


    da steht nämlich passend für 2-Takter


    Mod Edit.

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    Hi stonie

    ok besten Dank für den Link:thumbup::thumbup::thumbup: ist immer besser was fertiges zu kaufen als das vorhanden zu kürzen, dann hat man da Original noch da zum zurückrüsten:)

    Kriegt man die Mutter von der Vario Zahnscheibe mit nem Schlagschrauber ab oder braucht man da noch ein Werkzeug zum gegenhalten?

    Hatte auch noch den Anschlag im Vergaserdeckel gekürzt, das hat aber gar nix geändert. Man merkt einfach das die Kiste abgeregelt wird.


    Grüße

    Hallo, heute hab ich mal die Vario geöffnet. Es ist kein Sensor an der Kupplung verbaut. Ein Bild der Scheibe hab ich mal angehängt. Man kann schon sehen das der Riemen nur bis ungefähr in die Hälfte hochwandert, muss ich dann die markierte Hülse kürzen um etwas schneller zu werden? Wie schon gesagt reichen mir eigentlich 5-10 km/h mehr......... Grüße aus dem Hunsrück

    Vario.jpg

    Hi, ist schon klar das der eigentlich nicht zu TÜV muss, könnte ja sein das die Motornummer eingetragen werden müsste, steht ja auch im COC.

    Die passenden Papiere zum Rahmen und Versicherung hab ich.

    ähm, da muss ich dir wiedersprechen. Der jetzt eingebaute hat den Anschuss links unten am Ventildeckel, an dem Jonway Motor war ne Platte drauf :/ Ich hatte das ganze Schlauchgedöns nicht dran und für das Ventil keine Halterung, der Benzhou Motor hat das jetzt ja.....

    Was mich allerdings wundert, es gibt keinen Anschluss am Auspuff....

    ja werd ich am WE machen.


    Aber grundsätzlich sollte das doch wie ich das zuletzt beschrieben habe (Motor-kpl./CDI) fuktionieren oder?

    Muss man den Umbau dann auch noch beim Tüv vorführen? Andere Motornummer...

    Danke für deine Geduld und die schnellen Antworten.

    Grüße

    Hugo67

    ok, vielleicht noch nicht ganz klar ausgedrückt, der komplette Motor mit Vario und allem drum und dran wurde verbaut, nix gemischt. Hab nicht mal sonst ne Schraube geöffnet. Kabel, Steckachse und Stossdämpfer ab und von Benzhou in Jonway incl. der CDI

    Verwirrter Gruß

    Hugo67

    Hallo Mc Stender,

    hmmm, jetzt bin ich grad verwirrt.

    Aktuell hab ich den Motor und die Original CDI aus dem Benzhou YY50QT-02 im Jonway JSD50QT-13 verbaut. Also müsst das doch so passen oder sehe ich das was falsch?

    Wie gesagt, bis auf die Endgeschwindigkeit läuft der Roller ja auch gut, die Drehzahl ist auch nicht arg hoch und man merkt das der Motor abregelt.

    also die COC von dem Roller ist ja vorhanden, ist von 2010. Den Rahmen mit Papieren von dem Roller aus dem ich dem Motor ausgebaut habe, hab ich nicht mehr. Beide hatten 45 er Papiere.


    von Drosselung seh ich da nichts?

    Hallo Mc Stender,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Baujahr, keine Ahnung, den Rahmen hab ich weiter verkauft. Es ist ein 139QMB Motor, mehr weiß ich nicht. Muss ich mal den Variodeckel öffnen. Der Alte Motor hatte auf jeden Fall ein Kabel zum Sensor, an dem neuen Motor sieht es so aus als ob ein Anschluss aus Variodeckel ganz hinten, unten rauskommt, allerdings ohne Kabel. Vielleicht sehe ich von Innen was das ist. Was passiert denn wenn der Sensor, wenn der Motor denn einen hat, nicht angeschlossen ist? Kann das die Lösung sein?

    Lg

    Hallo, ich habe einen Jonway JSD50QT-13 in den ich mittlerweile einen Motor von einem Benzhou Jackfox YY50QT-02 eingebaut habe.

    Der Alte Motor hatte einen Getriebeschaden, der Vorbesitzer hatte die Ablassschraube verloren, kein Öl mehr.... Der Roller war getunt und lief laut Tacho 70km/h.

    Der neuen Motor rasselte bei 65 km/h (schneller ging dann auch nicht) also hab ich die Tuning CDI ausgebaut, die Original aus dem Benzhou eingebaut und siehe da, der Roller läuft seitdem einwandfrei, startet gut, läuft gut im Leerlauf und beschleunigt ordentlich.

    Den Tip das der Motor überdrehen kann mit nur offener CDI, hatte ich hier im Forum gefunden, TOP!!!!:thumbup::thumbup:

    Nu das Problem: der Roller läuft laut Tacho nun 45km/h und regelt dann merklich ab. Bergauf und bergab fast identisch. Allerdings sind das real nur 37-38km/h, ich komm kaum dem Mofaroller meines Sohnes hinterher......;( Zum Verständnis, ich will nicht illegal tunen, er sollte nur echte 45 fahren.

    Der Motor hat erst 1000km gelaufen, Luftdruck ok, Ölwechsel gemacht, Luftfilter neu, Kerze sieht gut aus....

    Kann das nur an der CDI Liegen? Wi gesagt, mit der offenen lief er 65...