Ergänzung:
Ich habe soeben bei Nova Motors angerufen und einfach mal „dumm“ nachgefragt.
Antwort Nova ... wir senden kostenlos eine neue Spule ?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenErgänzung:
Ich habe soeben bei Nova Motors angerufen und einfach mal „dumm“ nachgefragt.
Antwort Nova ... wir senden kostenlos eine neue Spule ?
Dankeschön für Info!
Ich habe mir die Spule bestellt und teste das einfach mal.
Die Kabel und Stecker wurden durch den Techniker durchgemessen und kontrolliert.
Hallo zusammen,
heute war der Service von Nova-Motors da.
Die Inspektion wurde freundlich und fachgerecht durchgeführt. Auch die Ventile wurden kontrolliert und das Einlassventil korrigiert.
Ich hatte es wohl doch etwas zu stramm.
Benzin und Luftfilterwechsel wurden neben anderen arbeiten, Ölwechsel etc., auch erledigt.
Trotzdem läuft der Roller nicht korrekt.
Kurze Probefahrt kein Problem, alles prima.
Wenn der Roller nach ca. 2 km wärmer wird habe ich jedoch wieder mein altes Problem.
Zum Glück war der Monteur noch vor Ort.
Er fuhr nochmal und meinte dann, das die Zündspule hinüber ist.
Der Roller hat wohl Zündaussetzer.
Was ich sehen konnte, während der Monteur fuhr war, das im Moment nach dem Leistungsverluste eine schwarze Wolke aus dem Auspuff kam.
Leider haben die Monteure keine Ersatzteile im Wagen. Ich muss die Zündspule separat bei Nova Motors bestellen.
Was meint ihr ...?
P.S. ... Wartezeit auf den Termin betrug übrigens 8 Wochen. Der Monteur war um 17:30 Uhr bei mir.
Die scheinen Schraubernotstand zu haben.
Aber: Der Servicetechniker war aus meiner Sicht klasse.
Alles anzeigenHallo,
könnte die Geschichte bei dir auch passen ?
Ist ne 9er Schlüsselweite, für meinen 139QMA-Motor passt es jedenfalls.
Artikelnr. 55000641 bei Rollermeister.de
Ansonsten, wie Wolffi schon geschrieben hat gleich mit Kipphebel.
MfG Henning
Perfekt, besten Dank!
Aller klar, besten Dank ... auch für den Link!
Danke Andreas,
der Preis ist natürlich ok!
Ich versuche trotzdem mal die Einstellschrauben zu bekommen ... das Gewinde scheint bei 9´er Schlüsselweite eher so ein zwischenmaß zu sein.
Sonst hätte ne Schraube aus dem Baumarkt zunächst geholfen
Hallo zusammen,
da ich mittlerweile alle Teile erhalten habe, habe ich mich heute ans Schrauben gemacht.
1. Merlin entsprechend der Anleitung eingebaut
2. Neue Zündkerze (sicherheitshalber) eingesetzt ... die alte war verrust
3. Sämtliche Halterungen (Zündspule, diverse Kabel ... ) erstmalig (!!!) angeschraubt, da zum Teil nur durch angrenzende Halterungen befestigt.
Somit lässt die Auslieferungskontrolle ... sagen wir mal ... zu wünschen übrig.
Sooo ... nun zu den Ventilen,
Wie bereits erwähnt, ist der Roller bisher nur rund 550 km gefahren.
Und ja, ich habe (oder hatte) noch Garantie
Aber nach den bisherigen Erfahrungen möchte ich nun nur noch mir und dem Schwarmwissen vertrauen ...
Also ... Zündkerze ist schwarz.
Einlassventil stand bei 0,04 und Auslass bei 0,15 !
Einlas habe ich auf stramme 0,10 eingestellt.
Auslass ... nicht einstellbar ... !
Warum? Nunja, die Mutter war verkantet auf dem "Stift" und das Gewinde war hin ...
Ich werde mich nun nicht aufregen, sondern möchte das sportlich sehen
Woher, außer von Novamotors, bekomme ich diese "Einstellstifte" ?
Gint es da eine bestimmte bekannte Größe?
Danke wiedermals für Eure Unterstützung!
LG
Andy
Hi Straeter,
bisher habe ich die Merlin noch nicht.
Dauert bis zu drei Wochen.
Sobald ich sie habe, stelle ich die Ventile ein, wechsle die Gewichte in der Vario und baue sie ein.
Melde mich dann wieder.
Solange hat der Roller pause ?
Danke für den Tip ?
Die erste Inspektion wurde gemacht … Nova Monteur war da.
Ventile wurden aber nicht eingestellt … ist noch nicht vorgesehen.
So steht es auch im Wartungsplan von NovaMotors: Inspektion NovaMotors
Aber danke für Deinen Tipp … 0,1mm wird erledigt!
Ergänzung:
Die erste Inspektion habe ich auf dem Tag genau nach einem Monat gemacht. KM-Stand war da bei 300 km. Somit war das Geschoss noch nicht eingefahren und ich kannte die Problematik aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkung noch nicht.
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem "neuen" Roller.
Wie bereits in einem anderen Beitrag bereits beschrieben wurde mein Roller bereits durch NovaMotors durchgetauscht, da der erste Roller nicht fahrbereit war.
Nun hätte ich aber gerne das nächste Problemchen
Der Roller hat nun stolze 523 km drauf *hüstel* … also eingefahren.
Allerdings beschleunigt der Rentner mit seiner Gehhilfe schneller als ich mit dem Roller … nungut, ich wiege auch 110 kg
Nun ernsthaft …
Wenn ich mit dem Roller losfahre, egal ob warm oder kalt, beschleunigt er bis ca. 25-30 km/h normal und danach stockt er und es fühlt und hört sich an, als ob er keinen Sprit bekommen würde.
Unter zwei Bedingungen beschleunigt er durchgehend bis 45 km/h:
1. Ich drehe an dem Grasgriff ganz vorsichtig und behutsam bis zur Endgeschwindigkeit … dann benötige ich allerdings ca 1000 m
2. Ich drehe den Gasgriff voll auf … dann flackert allerdings während der Beschleunigung die Motorkontrollleuchte bis zum Erreichen der Endgeschwindigkeit auf.
Wenn ich die 45 km/h erreicht habe schnurrt der Motor ohne Probleme kilometerweit … immer weiter … der Motor selber läuft ganz homogen und rund.
Wenn ich den Roller dann bis auf ca. 30 km/h abbremse (z.B. vor der Kurve), kann ich danach wieder ganz normal auf 45 km/h hochbeschleunigen.
Sobald ich hingegen unter 30 km/h falle … streichle oder beiße ich den Roller wieder auf Endgeschwindigkeit.
Ich habe mir übrigens vorab (heute) mal die Merlin ECS und neue 5.0 gr Variogewichte bestellt … hatte ich eh vor.
Kann das Problem damit behoben sein, oder darf ich den Werkzeugkasten komplett aufklappen
Grüße
Andy
So, da bin ich schon wieder.
Der Roller ist wie angekündigt heute ausgetauscht worden.
Sogar die Uhrzeit wurde wie bestätigt eingehalten.
Der Roller ist diesmal ohne erkennbaren Mangel angekommen.
Auch die Verarbeitung wirkt diesmal ordentlicher.
Die Anlieferung wurde heute nicht durch eine Spedition durchgeführt, sondern direkt durch NovaMotors.
Der Fahrer von NovaMotors hat noch einiges an interessanten Informationen da gelassen.
Auch die Einweisung und das Eingehen auf Fragen war wirklich sehr kundenorientiert.
Fazit:
Es ist natürlich nicht schön, das ein neuer Roller direkt nach Lieferung wieder ausgetauscht werden muss,
Allerdings habe ich so die Reakton auf Rekamationen und den Kundenservice bei NovaMotors kennengelernt.
Und hier sind die wirklich vorbildlich!
Sollte dieser Roller nun das tun, was man von ihm erwarten kann, wird das bestimmt nicht mein letzter Roller von NovaMotos sein.
Hallo zusammen,
morgen kommt der neue Roller.
Hab mir heute den „alten“ neuen Roller nochmal in Ruhe angeschaut.
Mit anderen Worten, ich habe mich mal unter den Roller gelegt.
Ich bin ehrlich gesagt etwas angefressen ...
Die untere Verkleidung, also die zur Straße liegt, ist total verkratzt und an einer Stelle eingedrückt.
Zudem befindet sich im inneren Bereich silberne Späne und eine dickere Schraube.
AE22ACC4-3816-460B-BE78-26A94A0ACA48.jpeg0BAD3B02-4173-414B-93EA-BB7E33621B26.jpeg
Wie ist eure Meinung dazu ?
Ich werde es natürlich morgen direkt mit angeben, damit nicht der nächste den Roller übernehmen darf.
Grüße
AndyR
Hallo Mc Stender,
Hallo an alle,
ich habe den Roller noch am selben Abend schriftlich bei Nova Motors reklamiert.
Gleich am nächsten Morgen hatte ich bereits um 09:15 Uhr eine Antwort:
ZitatAlles anzeigenHallo Andy R,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte nehmen Sie den Roller bis zur endgültigen Klärung nicht in Besitz, das heißt fahren sie nicht damit.
Aufgrund der Beschädigung planen wir einen Termin zum Durchtausch des Fahrzeuges ein. Ihnen wird somit ein neues Fahrzeug angeliefert und das alte wieder mitgenommen.
Sobald ein genauer Liefertermin feststeht, teilt Ihnen unsere Disposition diesen per SMS oder E-Mail mit. Dies ist in der Regel 1 bis 2 Tage vor der eigentlichen Lieferung der Fall.
Mit freundlichen Grüßen
Lisa Flinspach
Nova Gruppe GmbH
Frauenbrunner Straße 27
75031 Eppingen
Deutschland
Und am gleichen Tag gegen Mittag dann diese Nachricht:
ZitatAlles anzeigenGuten Tag Andy R,
wir möchten Ihr Fahrzeug am Dienstag den 05.02.2019 zwischen 8 und 12 Uhr zurückliefern.
Bitte bestätigen Sie diesen Termin unter URL oder unter 07262-9219999.
Das Lieferzeitfenster kann nicht weiter eingeschränkt werden.
Wir bitten Sie, diesen Termin zu ermöglichen, da eine Verschiebung des Termins zu erheblichen Verzögerungen führen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Nova Motors Team
Auch wenn es mir natürlich lieber gewesen wäre, das der Roller direkt gelaufen wäre, zieh ich den Hut vor dem guten Service.
Interessant ist übringens noch, das sich der Tageskilometer, sowie der Gesmtkilometerstand, komplett auf "0" gesetzt hat.
Motorkontrolleuchte bleibt aber trotzdem an.
Bei der Zündung, ohne laufenden Motor, leuchtet sie allerdings stärker, als bei laufendem Motor.
Öl war/ist übrigens ausreichend gefüllt.
Ich berichte weiter, sobald der neue Roller eingetroffen ist.
Viele Grüße an alle und noch einen schönen Sonntag!
AndyR
Hallo Schraubergemeinde,
ich habe heute voller Vorfreude meinen neuen Roller ausgepackt und auch Probe gefahren.
Es hanelt sich um einen EVE 50ccm von Nova Motors: LINK zum Roller
Leider durfte ich feststellen, das während der Fahrt die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchtet
Ich bin nur insgesamt 1,4 km mit dem Roller gefahren.
Nun lasse ich ihn selbstverständlich stehen.
Ein E-Mail an Nova Motors ist natürlich auch schon raus.
Hat jemand eine Vermutumg,woran das liegen könnte?
Grüße