Beiträge von Freudi

    Ist die rechte Seite. Variodeckel sieht gut aus. Die Bekannte möchte den Roller kaufen. Ist ihr sehr unangenehm. Ich wiederum möchte natürlich, dass der Roller läuft und ihr nicht zur Gefahr wird.

    Das mit dem Freilauf war mir auch in den Sinn gekommen. Ich hab daran allerdings noch nie geschraubt.

    Wäre es also gut möglich, dass der Unfall gar nichts damit zutun hat und der Freilauf einfach ein wenig eingerostet ist?

    Mir fällt ein, dass das Klacken erst auftrat, als ich den Zündfunken wieder hergestellt hatte. Er sprag nämlich nicht an, was ich zunächst auf den alten Sprit im Vergaser geschoben hatte. Lag dann aber doch am Stecker von der CDI.

    Moin,


    mal eine Frage an die Mitglieder mit Erfahrung. Seit letzter Woche schlägt der E-Starter ein paar Mal laut am Eingriff vorbei, bis er dann den Motor mitnimmt ,normal startet und läuft. Danach hört man nichts Ungewöhnliches mehr. Der Roller stand einige Wochen ungenuzt vor der Tür. Davor hatte ich ihn einer Bekannten für eine kurze Probefahrt gegeben. Leider ist sie direkt beim Anfahren am Kantstein hängen geblieben und auf die Seite gefallen.

    Mir ist dieses Geräusch noch nie vorher aufgefallen.

    Gibt's da jemand, der dafür eine Erklärung hat?


    Gruß, Freudi

    Moin,


    ich muss hier auch mal 'ne kleine Lanze für Roller Rolf brechen.

    Er macht Beitäge, die man nicht als Lehrvideo verstehen sollte.

    Bei ihm ist der Weg zur Lösung kein gerader, vorbereiteter und eindeutiger Pfad.

    Er zeigt eher, wie er ein Problem angeht.

    Das es für einen (nicht Profi) dabei auch immer wieder zu Rückschlägen kommt, gehört halt dazu. (Für Profi's außerhalb von Lehrfilmen sicher auch ;))

    Für sicherheitsrelevante Arbeiten, würde ich allerdings auch lieber auf qualitativ hochwertige, professionelle Lehrvideos zurückgreifen.


    Schön, dass er kein Selbstdarsteller ist. Er wirkt dadurch sympathisch und er nimmt einem Laien die Angst, sich der Technik zu näheren.


    Zu seinem Motto:

    (...sollte euer Roller mal nicht laufen...)

    spare ich mir mal den Kommentar :)


    Gruß, Freudi

    Moin,

    ich mag' vor allem Videos, die zur Sache kommen und nicht vor jeder Aktion ihre Lebensgeschichte in dreifacher Ausführung von sich geben. Lieber mal etwas zuviel sachliche Info auf einmal. Zurückspulen geht ja immernoch.


    ...und am Ende muss auch nicht geheiratet werden;)


    Gruß, Freudi

    Ok,

    dann verstehe ich das jetzt so:

    Der Schlauch dient einzig der vollständigen Entleerung der Schwimmerkammer zum Zwecke von Wartungsarbeiten am Vergaser und der Anschluss am Variodeckel ist nichts weiter als ein Verschluss, der den Schlauch in einer Position hält, die leicht von außen zu erreichen ist, richtig?


    Gruß, Freudi

    Hallo!


    Schlauch ist getauscht. In einer Drahtspirale!

    Alles trocken! Zumindest unter dem Vergaser. Aber der Schlauch geht bei mir ins Vario-Gehäuse!?!

    Was passiert denn da mit dem Sprit?

    Wenn das aus dem Schlauch rausgeleckte Benzin im Schlauch bleibt, wofür ist der dann gut?

    Der Anschluss am Vergaser ist ja am tiefsten Punkt. Also wenn der Schlauch offen ist, läuft dass ja grundsätzlich leer.

    Macht das Sinn?:/


    Boah, ich hab den Bauch voller Mousse au Chocolat... Ich kann nicht denken!

    :D


    Gruß, Freudi

    Ok,


    Asche auf mein Haupt!

    keine Ahnung, wie ich das übersehen konnte. Aber vielen Dank für die Erklärung, MC.

    Entlüftungschraube hat er übrigens gar nicht! Das war mir nur bei der Recherche in den Kopf gekommen als ich Bilder von Vergasern gesucht hatte. Da war der Vergaser schon wieder eingebaut.

    Ich warte jetzt auf die Amazone mit dem Schlauch;)... soll gleich kommen.


    Gruß, Freudi!


    20210310_163516.jpg

    Moin,


    ich habe letztes Jahr einen 125er City Star von Nova Motors erstanden. EZ 2016.

    Keine 3000km. Springt jetzt auch wieder an.


    Wollte ihn jetzt mal TÜV-fertig machen. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass es aus dem Vergaser heraus tropft.

    Zuerst hatte ich den Schlauch ganz unten (Entlüftung ?) in Verdacht. Als der dann auch einen Riß hatte, war ich schon guten Mutes. Stück abgeschnitten und wieder drauf... fertig, dachte ich.

    Leider war's das wohl aber nicht.

    Es tropft munter weiter, bis die Kammer leer ist.

    Vergaser raus, Schwimmerkammer aufgemacht... Sieht wirklich sauber aus. Dichtung heil. Schwimmer beweglich, keine Beschädigung.

    Schlauch nochmal begutachtet... kein Befund.

    Hat jemand 'ne Idee, was da evtl. klassischerweisr nach 5 Jahren aufgibt?

    Kann die Entlüfterschraube so mir nichts dir nichts undicht werden?

    Da er ja wirklich komplett ausläuft, bis die Kammer leer ist, habe ich eigentlich sonst keine Erklärung.


    Gruß, Freudi

    Moin,


    ich habe zuletzt lediglich eine Diode am Ausgang des Digispark-Moduls angelötet (vermutlich unnötig) und die Spannungsversorgung sowie den Ausgang mit den passenden Steckverbindungen versehen. Dann einen großen Schrumpfschlauch drum und ab ins Batteriefach. Die Leitung zur "CDI" und von der Kupplungsglocke habe ich einfach verlängert, damit ich das Modul schnell ausbauen und notfalls den Originalzustand wieder herstellen kann, indem ich die Stecker direkt verbinde.

    Das musste ich allerdings noch nie.


    Gruß, Freudi

    Moin,


    die Diode am Ausgang kann weggelassen werden, wie MC geschrieben hat.

    Pulse kommen wie das Oscillogram vom 10.3.2019 zeigt, aktiv high.

    Ob die ECU das so haben will, habe ich nicht geprüft. Da verlasse ich mich ganz auf MC.

    Der Ausgang des Digispark besitzt einen internen programmierbaren PullUp. Der sollte standardmäßig aktiviert sein, so dass da nix weiter dran muss.


    Gruß, Freudi