Beiträge von Freudi

    Moin,


    Mittlerweile würde ich wahrscheinlich die "CDI" ganz entfernen und durch den Digispark ersetzen. Das wäre eine saubere Sache. (keine weiteren Kabel verlegen, kein zusätzliches Modul, dass man schützen muss) Da es sich bei der CDI" eigentlich nur um einen Pegelwandler handelt und hier sogar neben dem Sensor Ein- und Ausgang die Spannungsversorgung von der Zündung anliegt, ist hier nach meiner Meinung der ideale Ort für den Digispark.


    Bin nur zu bequem das umzubauen, da es bis jetzt tadellos funktioniert und weil mir auch der Stecker der "CDI" fehlt.8o


    Gruß, Freudi

    Moin,


    jensi1971 hat recht.

    Das Ruckeln wirst Du nur los, wenn Du komplett offen fährst. Sobald Du mit der Frequenz in einen Bereich oberhalb der maximal zulässigen (Begrenzung in der ECU) kommst, ob nun original oder mit Digispark, wird der Zündfunke ausgesetzt/blockiert.


    Du könntest die Drosselung mit einer festen Frequenz komplett deaktivieren und Dir dann einen Anschlag am Gaszug oder an der Drosselklappe bauen.

    Dann dürfte es nicht mehr ruckeln. Allerdings ist da die Vmax schwer zu bestimmen.


    Gruß, Freudi

    Na ja, gemessen habe ich ja gar nicht.

    War schon optisch ziemlich eindeutig zu erkennen.

    Ich muss auch gestehen, dass mir der Gedanke daran, den Schaltplan dafür zu extrahieren, ziemlich schnell wieder aus dem Kopf ging. Nachdem ich keinerlei Kennzeichnung auf den SMD-Transistoren und Dioden finden konnte. :D


    ...obwohl ich schon gerne wüsste, wieso da zwei Thyristoren verbaut sind.


    Vielleicht gehe ich ja doch nochmal bei;)

    Moin,


    ich wollte hier mal kurz schreiben, was mir die letzten Wochen Kopfzerbrechen bereitet hat.

    Mein Abblendlicht hat sich regelmäßig verabschiedet, was mich spätestens beim zweiten Mal dazu veranlasst hatte, den Regler in Augenschein zu nehmen.

    Leider konnte ich messtechnisch mit dem Multimeter keinerlei Fehler finden.

    Die Betriebsdauer der Lampen wurde immer kürzer.

    Zuletzt hatte ich den Regler einfach auf Verdacht getauscht. (Leider war der nicht so einfach zu bekommen, wie ich gehofft hatte, weshalb ich todesmutig ein anderes Modell genommen habe)

    Und siehe da, er läuft! :thumbsups:

    Jetzt bin ich aber natürlich immer neugierig, woran es denn tatsächlich gelegen hat.

    Also habe ich den defekten Regler von der Vergußmasse befreit und bin wider Erwarten tatsächlich schnell fündig geworden.


    Wie ihr hier sehen könnt, gab es eine schlechte Lötstelle an einem der beiden Thyristoren. Das Bein ließ sich im Lötauge hin und her bewegen.

    20200619_182149.jpg


    Wenn man also weiß, wo man buddeln muss, lässt sich der Fehler ratz fatz mit dem Lötkolben beheben.8o


    Der Regler von dem ich schreibe, hat folgende Bezeichnung.:

    20200607_111730.jpg


    Vielleicht hilft es ja jemandem demnächst bei der Fehlersuche...


    Gruß, Freudi

    Paganini

    Ich gehe mal von einem Wechselkontakt aus. Bei meinem war der Schalter abgesoffen (Dauerkontakt), so dass er nicht mehr angesprungen ist. Was im Prinzip ja auch ok war. Fail Save.

    Doof nur, wenn die Verbindung/Kabel zum Schalter unterbrochen wird, dann ist nix mit Fail Save.

    Wie man's macht...

    ?


    Gruß, Freudi

    Moin,

    ein kurzer Bericht.


    Moped springt nicht an.

    Zündkerze raus... nix zu sehen.

    Kein Zündfunke mehr. Also Seitenständerschalter in Verdacht.

    Kabel liegt beim Eve unterhalb vom Trittbrett. Nur der Stecker ist zusehen, wenn man die Tankdeckel-Abdeckung öffnet. (Da lagen dann zwei Steckverbinder. Einer für den Tankfüllstand mit 2 Litzen und einer für den Schalter mit 3 Litzen wovon aber nur zwei angeschlossen sind)

    Den Stecker abgezogen... und siehe da... Er springt wieder an.

    Sicherheitshalber den Seitenständer mit Kabelbinder fixiert!!!

    Leider hat die Freude nicht lange angehalten. Sobald ich den Hahn aufgedreht hatte, war wieder Feierabend.

    Sprang zwar gleich wieder an, ging aber auch nach ca. 'ner Minute wieder von alleine aus.

    Dachte, ich hätte beim Rauswürgen des Kabels vom Schalter den Spritschlauch abgeknickt. Also dann doch die komplette Verkleidung runter... Gibt Dinge, die mehr Spaß machen. Echt ehrlich!!!

    War aber nix zu sehen (abgesehen von den ersten RostfleckenX/)

    Erstmal Rad los...

    Sprit kommt, Pumpe ok!

    Vergaser raus... Düse...nix zu sehen:(

    Beschleunigerpumpe pumpt auch.

    War das erste Mal, dass ich den offen hatte. Echt süß der kleine :thumbsups: .

    So, und nu?

    Hab gegoogelt und da meinte Jemand, wenn er beim Gasgeben absäuft hat er wohl zu wenig Sprit. Das leuchtet ein. Er meinte, man sollte mal die Hälfte vom Luftfiltereinlass zuhalten und dann nochmal testen.

    Tatsächlich drehte er dann einmal ordentlich hoch. Nochmal...nixX(

    Nochmal... läuft bis heute anstandslos:/


    Ich vermute, der Sprit im Vergaser war alt.

    (Er stand ca. einen Monat nach dem Ausfall des Schalters)


    Ist das realistisch?


    Gruß, Freudi

    Moin,


    wenn Du mit der Merlin die Auswertung der Sensor-Pulse aushebelst, hast Du meiner Meinung nach keine Chance die Drosselung elektronisch wieder einzuführen. Ich empfehle Dir die originale ECU zu behalten und die Pulse mit dem Digispark zu simulieren. Das Projekt ist ja ursprünglich auch so gedacht, dass sich die Begrenzung dann einstellen lässt. Dazu muss halt die Frequenz proportional zu der Originalen manipuliert werden. Die Software macht das schon. Einzig das einspeisen des Sensorsignals habe ich noch nicht umgesetzt, weil die Endgeschwindigkeit ohne Drosselung bei mir etwa 55kmh beträgt. Nicht so viel, dass man es noch begrenzen müsste.^^ Ich nehme mal an, Du möchtest auf 25kmh drosseln?


    Gruß, Freudi

    Das bringt nichts! Ohne Oszi wirst Du da nix Ordentliches erkennen.

    Lies Dir mal den Thread "Speedsensor manipulieren mit..." hier im Forum durch. Ich habe den Controller mittlerweile in zwei Rollern laufen. Beide ohne Ausfälle seit dem Einbau. Mein Roller hat jetzt damit 2000Km runter. Kann ich nur empfehlen. Ist mit Sicherheit die günstigste Lösung. Wenn es nicht klappt, brauchst Du 'ne neue ECU.

    Also für mich sieht es so aus, als wenn die "CDI" die Pegel nicht ordentlich begrenzt. Die ECU wird mit 12V nichts anfangen können, vermute ich. Bei meinem Roller E4 EVE konnte ich mit dem Oszi Pulse von der Glocke messen. Ich meine es waren 8V Spitze und mehr, je nach Drehzahl. Ich habe bei meinem Roller 5V Pulse ca. 115Hz statt des Sensorsignals an die "CDI" gegeben. Irgendwo hier im Forum schrieb mal jemand, dass die "CDI" diese für die ECU nur im Pegel begrenzt. Also müsste man der ECU auch direkt die 115 Hz geben können. 5V vom Pulsgeber (Digispark) zu 5V wandeln, macht keinen Sinn. Die "CDI" ist damit überflüssig. Du brauchst die Pulse an der ECU, damit der Roller nicht in den Notlauf geht. Die Tatsache, dass er das noch tut, lässt hoffen, dass Deine ECU noch funktioniert. Kann aber natürlich auch sein, dass der Eingang an der ECU einen weg bekommen hat. Wie hast Du denn am Sensor gemessen? Womit? Multimeter?