Beiträge von Freudi

    Moin,


    eigentlich müsste es auch funktionieren, wenn Du mit dem Digispark (Begriff hier mal suchen) das Signal direkt in die ECU einspeist. Vorausgesetzt deine ECU ist noch ganz. Hab ich noch nicht ausprobiert, aber nach Allem, was ich hier so gelesen habe kommt aus der "CDI" auch nur TTL-Pegel.

    Der Große Nachteil wäre halt, das Dein Roller dauerhaft elektronisch entdrosselt wäre X/


    Kostet Dich maximal 1Tag Tüftelei und 5€.


    Gruß Freudi

    Moin,


    der E-Choke scheint wieder lieferbar zu sein. Incl. Versand ca, 30€. Nicht grade ein Schnapper, aber immerhin keine 100€ für den ganzen Vergaser.


    Zu finden bei BoostyCom. Link siehe MC Stender's Beitrag oben.


    Gruß Freudi.

    tduecker


    Die Variante 3 ohne Alles. Nur Digispark und Diode am Ausgang.

    Roller hat jetzt 1800km runter kann da schon was mit dem Wandler sein?

    So ein leichtes fluffen bei jeder (Motor) Umdrehung ist bei meinem zu vernehmen.


    @mc


    Ventile habe ich grade letzten Mittwoch nochmal mit dem anderen Roller verglichen bzw. abgeglichen. Einstellung ist identisch.

    Moin,


    mein Euro4 Eve blinkt nach ca. 45sek Vollgas auch im Vierteltakt. Gehe ich dann kurz vom Gas, ist wieder für 45sek Ruhe. Ich habe das Gefühl, die ECU wertet dazu nicht die Lambda-Sonde aus, sondern das Drosselklappen Poti. (nach der Logik ...45sek Vollgas führt irgendwann sicher zu andauernder Zündabschaltung durch die Begrenzung/ECU-Drosselung) Das hieße dann wiederum unverbrannter Sprit im Auspuff, lt. MC. Stender.

    Da meiner aber keine elektronische Drossel mehr besitzt, dürfte die Sonde eigentlich auch kein fettes Gemisch bei Vollgas bekommen. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Lambdasonde so schnell reagiert wie das Poti. Es ist, als würde ich nur einmal einen Schwellwert unterschreiten um die Leuchte zu reseten. In der Geschwindigkeit kaum spürbar.


    Liege ich da vollkommen daneben MC.?


    Gruß Freudi

    Moin,


    ja ich hatte die Spule in allen erdenklichen Richtungen ohmisch durchgemessen.

    Wie die originale Spule von der ECU erkannt werden soll, ist mir immer noch rätselhaft. Tatsache war, sie gab keinen Mucks von sich. Kann natürlich auch an einem Defekt der neuen Spule liegen. Für HV-Tests fehlt mir aber das Equipment.

    Der Elektrodenabstand nahe Null war eine Folge des Aufeinandertreffens von Zylinder und äußerer Elektrode.


    Ich wollte die schöne neue Spule mit der 'viel besseren' Zündspannung nutzen und hatte dann nach Ausbleiben der Funktion Stück für Stück zurückgebaut um zu testen, woran es denn nun lag. Letztlich läuft es bei mir am zuverlässigsten mit den Originalteilen.


    Schade, aber nütz ja nix?


    P.S. Vorsicht mit der Iridium Kerze beim EVE

    Moin,


    das mit der Zündspule und der Iridium Zündkerze klappte bei meinem EVE (E4) gar nicht. Die Zündkerze war minimal länger. Nach 300m war Feierabend und der Elektrodenabstand gleich null. Die Zündspule lief auch nicht. (wird vom Diagnosesystem der ECU scheinbar nicht erkannt) Das orangene Zündkabel mit dem Stecker hat einen eigenen Entstör-widerstand. Dieser in Reihe mit der originalen NGK Kerze brachte bei mir Zündaussetzer, obwohl ich (bei Wiki glaube ich) gelesen hatte, das die Reihenschaltung lt. NGK angeblich keine Probleme verursachen soll.


    Alles in Allem Schiffbruch auf ganzer Linie.


    Gruß Freudi

    Moin,


    ich habe vor ein paar Wochen meine Ventile eingestellt (die berühmten strammen 0,1mm) .

    Ich denke, das hat grundsätzlich gut geklappt. Mir war allerdings so, als wäre da beim warmen Motor ein wenig mehr klappern zu hören als vorher.

    Er springt gut an und zieht angemessen durch. Allerdings bilde ich mir ein, dass er vorher doch ein paar Km/h schneller war.


    Kompression lag bei 8 bar.


    Was mir Kopfzerbrechen macht, ist das er lauter wird, wenn er warm ist. Das spräche doch für zu geringes Spiel. Richtig?


    Allerdings lässt sich die Fühlerlehre ohne Gewalt hinein und heraus bewegen.

    Eben stramm aber nicht fest.


    Ich habe auch darauf geachtet, dass die Lehre dabei nicht verkantet.

    Wäre es so gewesen, hätte ich ja eher ein zu großes Spiel eingestellt. Das aber müsste dann doch bei kaltem Motor lauter sein, als bei Warmem.


    Kann ich das Spiel bis auf die minimale Toleranz von 0,08mm einstellen und anhand der Kompression prüfen, ob es besser oder schlechter wird?


    Oder ist es gar kein Grund Nervös zu werden?


    Gruß, Freudi

    Moin,


    ich habe hier ein schönes Beispiel für einen vermeidbaren Ausfall.


    Nachdem es ja in den letzten Tagen reichlich geregnet hat, fing plötzlich das Display im Tacho an zu spinnen.

    Erst wollte es nicht ausgehen, wenn die Zündung aus war, dann zählte plötzlich der Tageskilometerzähler nicht mehr und letztlich fiel das Display ganz aus, wenn man den Lenker bewegte.


    Und hier nun der Übeltäter:


    china-motorrollerforum.de/wcf/index.php?attachment/5119/


    Es hatte sich in der Gummisocke, die über den Steckverbindern unterhalb des Lenkers befindet Wasser gesammelt.


    Es ist an den Leitungen hinuntergelaufen und konnte nicht mehr heraus, weil die Socke Waagerecht im Vorbau lag.


    Wäre sie mit den Öffnungen nach oben und unten angebracht gewesen und hätten unsere chinesischen Freunde die Leitungen von oben erst mit einem Bogen von unten in die Socke geführt, hätte das nicht passieren können.


    Hat mich den heutigen Nachmittag gekostet, sämtliche Stecker und Buchsen auszutauschen.


    Wer also Mal zufällig unter die Front beim EVE schaut, sollte sich der Gummisocke annehmen, wenn sie wie bei mir waagerecht liegt, sonst wird's spaßig...


    20190902_180838.jpg


    Gruß, Freudi

    Moin Jungs,


    inspiriert durch den Film '25Kmh' haben wir uns als Familie vorgestellt, vom Norden Hamburgs zum Helenesee nahe Frankfurt Oder mit unseren 50er Rollern zu fahren. Das Ganze natürlich nicht an einem Tag. Es soll nächstes Jahr in den Sommerferien (Anfang Juli) losgehen und ich frage mich natürlich, ob die Roller das klaglos durchstehen. Gibt's da evtl. Mitglieder hier im Forum, die uns im Notfall bei einer Panne helfen können, oder Werkstätten kennen, die auf dem Weg liegen?

    Tips für günstige Pensionen wären auch willkommen.


    Danke im voraus schonmal!


    Gruß, Freudi

    Moin,


    Bin grade nochmal 7km probegefahren. Rennt wie als wäre nix gewesen.

    Mir war das so krass noch nicht passiert. Kommt ja doch öfter mal vor, dass man kurz was einkauft oder tankt. Danach hatte ich zwar ab und an mal leichte Aussetzer, aber nie bis zum Stillstand.


    Ich packe mir mal das IR-Termometer ins Helmfach und beobachte es bei Bedarf.


    Von Außen am Krümmer wo die Sonde sitzt, habe ich nach der Probefahrt ca. 215° gemessen. Wird direkt in der Sonde sicher höher liegen.

    Wenn er mal wieder zickt, werd' ich den neuen Wert hier posten.


    Vielen Dank erstmal, Mc :thumbup:

    Ich muss das für mich mal sortieren, um zu überprüfen, ob ich es richtig verstanden habe.

    - Also die Sonde arbeitet nur, wenn sie warm ist.

    - Sie kühlt beim Abstellen des Motors schneller aus, als der Kaltstarter sich zurückziehen kann.

    - Tankstop ist also zu kurz um das System grundsätzlich auf Kaltstart zurückzufahren.

    - die kalte Sonde signalisiert ein fettes Gemisch

    - Fettes Gemisch müsste die ECU dann durch öffnen der Ventile korrigieren, oder?


    Warum tut sie das nicht?


    Die halbe Stunde vor den letzten 2km hat auch nicht ausgereicht. Danach ist er ja zuhause letztlich abgesoffen.


    Hab's noch nicht ganz verstanden, glaube ich...

    Moin Mc,

    Du bist immer da... Danke!

    Mein Problem ist, das die Drehzahlbegrenzung bei mir inaktiv ? ist, so dass hier der Sprit bei Vollgas nicht unverbrannt bleibt.

    Deshalb dachte ich auch schon daran, dass die Leuchte wegen zu magerem Gemisch kommt und ich das mit betätigen der Beschleunigungspumpe wieder kompensiere.

    Ist das möglich?

    Moin zusammen,


    ich hatte gestern bei typisch hamburger Schietwedder mal eine längere Tour gemacht. (ca. 25Km hin und wieder zurück)

    Mein Roller zeigt bei längerer Fahrt (ca. 45 Sek) mit Vollgas immer einen Lambdasonden-Fehlercode. Wenn ich dann kurz vom Gas gehe und wieder aufdrehe, habe ich wieder 45 Sek. keine Probleme. Ich weiß, dass das Verhalten auch so ähnlich von Nova beschrieben wird, weshalb mir das bisher auch keine Sorgen gemacht hat.

    Jetzt bin ich aber gestern auf dem Rückweg nach ca. 20 Km an die Tanke zum Refill und danach war alles anders.

    Er sprang gut an, zeigte aber sofort beim Beschleunigen Zündaussetzer. Ich hatte schon befürchtet, er geht mir während der Fahrt aus. Dann kam mir der Gedanke, ob ich versehentlich Diesel getankt hätte, aber lt. Quittung war's V-Power Racing. (Kumpel von mir meinte mal, je mehr Oktan, desto besser für den Tank von wegen Rost) Keine Ahnung, ob das stimmt, aber die paar Cent bei 5L sind mir das nicht wert darüber nachzudenken.

    Also die letzten Km hat er noch widerwillig gemacht. Nach einem kurzen Stop (ca. 30Min) zuckelte er dann die letzten 2Km bis vor die Haustür und ging, als hätten wir's so verabredet, von alleine aus.

    Mist, dachte ich... Da musst Du wohl mal bei...

    Also habe ich mir, nachdem er wieder kalt war, als erstes die Zündkerze angeschaut. Zündfunken waren gut zu erkennen.

    Kerze sah aber eher dunkel aus. Ich hatte dieses Kerzenbild schon früher, bevor ich die Ventile eingestellt hatte. Da ich es mit Putzen nicht wegbekommen hatte und der Roller nach Ventileinstellung ohne Probleme super lief, hab ich dem weiter keine Beachtung geschenkt.

    Nachdem ich ihn nun wieder zusammengeschraubt habe, sprang er anstandslos an und ließ sich bis zum Aldi (500 m) tadellos fahren.

    Sollte das Gemisch bei warmem Motor nicht stimmen, müsste ich das doch von der Lambdasonde per Fehlercode angezeigt bekommen, oder? Die Zündaussetzer hatten aber keine Folgen derart. Motorleuchte schwieg.

    Ich traue mich kaum, weitere Strecken zu fahren... Kann ich das Signal der Lambdasonde irgendwie abgreifen um zu sehen, ob er nun zu fett oder zu mager läuft?


    Gruß, Freudi...