Beiträge von Freudi

    Moin,


    mir wurde vor Jahren mal in Prag mein Audi gestohlen. War eigentlich gar nicht geplant, mit dem Auto über die Grenze zu fahren, aber wir haben bei der Spontiaktion kein Ticket für die Bahn bekommen. Also sind wir mit dem Wagen mitten in die Stadt zum Hotel. Wir wurden gewarnt und hatten auch vor der Abfahrt schon gelesen, dass das eine gute Gelegenheit wäre, seine Karre nie wieder zu sehen. Am nächsten Morgen stand er aber noch vorm Hotel. Ich wusste durch Zufall, dass es im Sicherungskasten eine kleine Kurzschlussbrücke gab, ohne die sich der Motor nicht starten ließ. Um mein Gewissen zu beruhigen habe ich die dann herausgekommen und in die Tasche gesteckt. ... Am nächsten Morgen war das Auto dann weg?

    Hänger drauf und gut!


    ... Allerdings bekam ich dann ein paar Monate später einen Anruf von der Versicherung, dass mein Auto gefunden worden wäre. Als der ADAC es mir dann wieder vor die Tür geliefert hat, konnte man sehen, dass die Diebe das Heckschloss herausgebrochen hatten um anhand der Stifte (die dann deutlich sichtbar waren) einen Nachschlüssel zu feilen. Alles lag noch zerlegt aber vollständig im Kofferraum.

    Starten konnten sie den Wagen dann offensichtlich nicht, denn die Brücke fehlte immernoch.

    Witzigerweise hatte ich die noch in der Tasche... Und schwups lief er wieder!


    Und die Moral von der Geschicht:

    Jede noch so geniale Sicherung ist zu knacken, wenn man Zeit und Muße hat, sich damit zu beschäftigen. Der Profi sieht das Schloss und weiß genau, wie er es öffnen kann, weil er es kennt und bereits an baugleichen Sicherungen geübt hat.

    Aber wer kommt schon darauf, dass da so ein Beknackter Auto-Besitzer Teile ausbaut um den Wagen zu sichern?

    Die Zeit nimmt sich kein Dieb, danach zu suchen.

    Seid creativ!

    Eine Sicherung, die es zu kaufen gibt, ist eigentlich schon zum Scheitern verurteilt.


    Gruß Freudi...

    Wer sich einen zweiten Mann zum Chinaroller klauen leisten kann...

    Da bleibt ja nix übrig wenn man die Fahrkosten, Hänger, Tatwerkzeug, Schutzbekleidung und Nachtschichtzulage zusammenrechnet.


    ???

    Moin,

    mir war mal die Idee gekommen, den Hauptständer zu blockieren.

    Gibt's sowas eigentlich schon?

    Mit blockiertem Hauptständer is ja auch nix mit 'mal eben auf den Hänger laden'


    :/

    Ob ein Multimeter da das Instrument der Wahl ist?

    Die Welt gehört den Mutigen.

    Ich habe mir seinerzeit mal den Stecker und die Buchse von der ECU bestellt.

    Bin noch nicht dazu gekommen auszuprobieren, ob die wirklich passen, aber falls Du das versuchen möchtest...

    Hallo io2345,


    dann solltest Du aber sicherheitshalber die Leitungen nicht direkt verbinden. So wie Du das beschrieben hast, sitzt in der "CDI" (Wenn man die überhaupt noch so nennen kann) ein Pegelwandler vermutlich mit Filter o.Ä. Da das Signal vom Kupplungssensor ja doch auch in der Amplitude ziemlich schwankt, schießt Du Dir evtl. die ECU.


    Gruß, Freudi

    Jo, danke!


    Das war die Info, die ich mir erhofft habe. Ich hatte bisher noch nichts gefunden, dass die Spule vom System überprüft wird. Aber der höhere Widerstand deutet schon darauf hin.

    Mich reizt es ja fast schon, da mal 18 kOhm in Reihe zu schalten.^^

    Moin zusammen,


    meine Tuning-Versuche im Bereich der Zündung beim EURO 4 waren nur wenig bis gar nicht von Erfolg gekrönt.

    Die Iridium Zündkerze scheint etwas länger als die originale zu sein, so dass sich die Elektrode verbogen hat und die orangene Zündspule macht gar nichts.

    Die Originale hat einen Widerstand von ca. 21 kOhm zwischen primär und HV Anschluß, die zwei Pin Tuning Zündspule von Naraku hat 2,5 kOhm.

    Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt zumindest das Zündkabel mit dem Stecker gegen die orangenen Tuning Teile getauscht. Mal gucken, was passiert...


    Angesprungen ist er schonmal gut.


    Mal schauen, ob ich's morgen zur Arbeit schaffe8)

    Ok, werd' ich beherzigen.


    Also beim Einbau gab's keine Schwierigkeiten. Bin nirgendwo gegengestoßen. Angeschaut habe ich die Kerze vorm Einbau natürlich auch kurz mal. Sah aber ganz normal aus.

    Hat ja auch 500m gehalten:resp:


    Kann mich aber auch nicht erinnern, das mir die konische Form der Elektrode aufgefallen wäre.

    Die Gewinde habe ich nachgemessen. Sind exakt gleich. (11,3mm bis zur Scheibe)

    Die Massenelektrode könnte etwas länger sein, wenn ich sie wieder zurückbiege ein paar 10tel vielleicht?.

    Ist da wirklich so wenig Luft zwischen der Elektrode und dem Kolben?

    Ich bin verwirrt!

    Meine nagelneue Iridium Zündkerze sieht nach 500m so aus: (

    Es handelt sich um eine HIX-CR7, die ich nach bestem Wissen statt der originalen NGK CR7HSA eingesetzt habe. Zunächst lief es zufriedenstellend, aber nach 500m war Feierabend. Die alte Zündkerze wieder eingebaut, funktioniert wie gewohnt. Ich hatte sie eigentlich nur getauscht, weil ich der Meinung war, sie sei verrußt. Nach dem Einstellen meiner Ventile wollte ich gerne sehen, ob eine neue Kerze nach einiger Zeit wieder so aussieht.

    Hab' ich da doch die falsche Kerze eingebaut? :/

    Moin,


    beim meinem EVE hatte ich grade das Problem mit der zögerlichen Beschleunigung bei ca. 1000 km auch. Wurde dann, wenn er warm war so extrem, dass ich mich auch an die Ventile gewagt hatte. Hat aber nix genutzt. Da auch der Kaltstarter einen Fehler im Display verursachte, habe ich diesen repariert (Kontakte verlötet) und gründlich geprüft. Die Kerze war mir zu dunkel, so dass ich den Eindruck hatte, er bekommt zu wenig Luft. Den Haupt-Luftfilter hatte ich schon kontrolliert und sicherheitshalber gereinigt. Jetzt gibt's ja aber auch noch die beiden kleinen Filter mit den Elektoventilen am Vergaser. Nachdem ich die gereinigt habe, läuft er besser. Vielleicht hilft's Dir auch.


    Gruß, Freudi

    Also ich google mir schon die Augen wund, aber der einzige Anbieter für diesen E-Choke scheint Nova-Motors zu sein.

    Die wollen mir allerdings gleich den ganzen Vergaser für 100€ verkaufen.

    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es sich bei meinem E-Vergaser um den SVB18 von Dell'Orto handelt. Das scheint kein gängiges Modell zu sein. Kennt jemand vielleicht was Baugleiches?

    Ich hänge mal ein Bild von meinem Choke im Vergleich zu einem anderen Standard dran. Der Obere ist meiner. Mann erkennt eine deutlich andere Form der Nadel, wie ich finde.


    20190718_163940.jpg


    Weiß jemand Rat? =O