Beiträge von Freudi

    Jo, Kabel ist direkt am E-Choke dran. Roter Stecker. Bei den Angeboten mit universal Passform, habe ich immer nur eine Halteklammer mit 2 Schrauben dabei, wenn überhaupt. Meiner wird nur mit einer Schraube befestigt.

    Meine Befürchtung ist halt, dass ich mir im Vergaser irgendwas beschädige, weil die Nadel evtl. doch nicht so gut passt und nur ähnlich ausschaut. Oder die Funktion nicht ausreicht.

    Ich hab' Nova mal angeschrieben. Die haben auch so einen universellen im Angebot. Leider steht da nichts von meinem Modell.

    Nova hat automatisch geantwortet, dass sie sich 10 Tage Zeit nehmen:resp:

    Moin,


    ich möchte mal kurz meine Erfahrung bezüglich E-Choke beim EVE 50ccm mit elektronischem Vergaser verbreiten.


    Grade hatte ich die 1000km geschafft und prompt blinkte im Display der Schraubenschlüssel. Ok, die Wartung mache ich später... Es reichte grade noch für den Reset, wie er im Video von Nova Motors beschrieben wird. Dann schnell nach Hause, denn am nächsten Morgen sollte es auf Reise gehen.

    Aber irgendwie wollte der Roller nicht mehr so richtig anspringen und er zickte dann später auch so um die 40Kmh herum. Die Motor-Leuchte blinkte munter vor sich hin...

    Keine Zeit jetzt. Das muss warten bis ich wieder zurück bin.


    Und nach zwei Wochen Ruhezeit für den Roller, hab ich mir dann den Blinkcode mal genau angesehen.

    5x Blinken = Kaltstarter defekt oder nicht angeschlossen.

    Normalerweise gebe ich nicht so viel auf Fehlermeldungen, weil ich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass die Ursache selten so eindeutig durch den Code zu identifizieren ist, aber in diesem Fall war es tatsächlich der Nagel auf dem Kopf. Es stellte sich herraus, dass der Kaltstarter eine schlechte Quetschverbindung an einem der Anschlüsse im Starter selbst hatte. Ich konnte ca. 25 Ohm messen, wenn ich die Kabel etwas gegen das Gehäuse drückte.

    Leider ist die Einheit nicht einfach zu öffnen. Aber da er ja nunmal sowieso das Zeitliche gesegnet hatte, habe ich den Seitenschneider genommen und damit die Quetschverbindungen frei gelegt, nachdem mir der Zugang durch Entfernen des Gummistopfens alleine nich geholfen hatte. Hier angeschlossen zeigte der Kaltstarter dann auch Funktion. Nach ein paar Minuten bei 12V und ca. 500mA kam die Nadel zum Vorschein.

    Naja, so teuer kann ein Neuer ja nicht sein, dachte ich. Erstmal habe ich die Anschlüsse verlötet und der Roller macht wieder was er soll. Fehler behoben.


    Leider habe ich bei Nova keinen baugleichen Kaltstarter ausfindig machen können. Die verkaufen zwar einen kompletten Vergaser mit dem Starter, der dann auch genau wie meiner ausschaut. Aber ich vermute, es gibt da was deutlich günstigeres und Kompatibles. Nur so ganz ohne Technische Daten und Erfahrung, was mögliche Varianten im Durchmesser oder der Aufnahme angeht, will ich das dann doch nicht einfach ausprobieren.


    Hat da jemand Erfahrung, worauf man bei dem Teil achten sollte?

    Gibt's da was Universelles, oder

    sollte man lieber was qualitativ besseres einbauen?


    Noch schnurrt er ja, aber langfristig möchte ich das gerne ordentlich machen.


    Gruß, Freudi8)

    Jup!


    Das war das Lenkkopflager. Kommt man zum Glück ganz gut ran, beim EVE.

    Ich konnte die Kontermutter mit einem Finger drehen.

    Schönes Gefühl, so mit funktionsfähiger Vorderradbremse.

    8)

    Moin, ich brauche mal Hilfe.


    Mein Roller ist beinahe neu und stottert beim Bremsen, wenn ich mal kräftiger mit der Vorradderbremse zupacken muss.

    Ich hatte das auf den ersten 100km noch gar nicht wahrgenommen, weil ich ihn vorsichtig einfahren wollte. Es ist ein starkes Ruckeln im Lenker.

    Zunächst dachte ich, es kann nur an der Bremsscheibe liegen. Schließlich war auch deutlich ein periodisches Quitschen zu vernehmen, wenn ich den Roller geschoben habe.

    Was habe ich also gemacht?

    Die Bremsscheibe gewechselt.

    Und siehe da, das Quitschen war weg!

    Leider ruckelt es trotzdem noch beim kräftigen Bremsen mit der Vorderradbremse.


    Was Nu?

    Lenkkopflager?

    Hydraulik?


    Gruß, Freudi

    Moin,

    ich habe mal irgendwo gehört, das eine Versicherung für den unwahrscheinlichen Fall gedacht ist, dass einem etwas widerfährt, was den eigenen wirtschaftlichen Bankrott bedeuten würde. Daher ist eine sinnvolle Versicherung z.B. die Haftpflicht.

    So halte ich es. Leg' mir das Geld auf die Seite und freue mich, wenn nichts passiert. Wenn es ein reales erhöhtes Risiko gibt, wird die Versicherung das wissen und die Prämie entsprechend erhöhen. Versicherungen müssen auch Geld verdienen. Sowas wie eine Zahnzusatzversicherung z.B., die allzu gerne von Menschen abgeschlossen wird, die beinahe fest damit rechnen irgendwann ein Vermögen für ihr Gebiss zahlen zu müssen, ist kaum mehr als ein Sparvertrag an dem die Versicherung verdient. Wäre es nicht so, würde sie gezielt junge gesunde Menschen anwerben. Stattdessen zielt sie auf die, bei denen der Versicherungsfall bereits eingetreten ist! Komisch oder? Die Versicherung müsste ja zuzahlen, wenn das Konzept aufgehen würde. Daher ist die tatsächlich ausgezahlte Summe meist auch deutlich geringer als erwartet. Dann kennt jeder mindestens ein Beispiel, bei dem es einem Bekannten tatsächlich genutzt hat. Aber wie viele kennt man, die die Versicherung nie in Anspruch genommen haben? Die erzählen sehr selten davon.

    Mit dem Gefühl von Sicherheit lässt sich viel Geld verdienen. Erstrecht, wenn man permanent Panik verbreitet. Die beste Versicherung sind gute Freunde und natürlich die Familie. 1500€ selbst für einen neuen Chinaroller sollten niemandem Grund zum Suizid geben.


    Nur meine Meinung;)


    Gruß, Freudi

    Der Motor-Experte hier ist MC Stender. So wie ich das sehe gibt es aber noch so einige Möglichkeiten, wenn die elektronische Drosselung erstmal aufgehoben wurde. Allerdings lässt sich wenig so unkompiziert und spurlos zurückbauen. Und sichtbar ist es auf den ersten Bilck zumindest nicht. Soll das jeder für sich entscheiden, ich brauche da nicht mehr.

    Du hast ja auch den Eve, wie ich gelesen habe. Dann verläuft bei Dir die Sensorleitung durch den Gummisack am rechten Rahmen unter dem Helmfach. Dort ist die Leitung (blau/gelb) mit einer einfachen Steckverbindung zusammengeführt. Diese trennst Du auf und verbindest sie einfach über Verlängerungen mit dem Modul. Ich habe bei mir die Stromversorgung (Zündung) am Stecker im Batteriefach abgegriffen. Der Stecker ist wohl ursprünglich für ein Diagnosegerät.

    Wenn Du wie ich einen Schalter für Originalbetrieb oder Freilauf einbaust, sind es also diese 4 Leitungen, Die Du verbinden musst. Sonst reichen auch 3 (Spannungsversorgung und der Anschluß, der Sensorleitung, der zur CDI geht.

    Das Modul kann ich Dir programmieren. Wenn Du mir einen frankierten Rückumschlag mit sagen wir mal 1,40€ in Briefmarken für den Digispark schickst, sende ich es Dir umgehend zurück.


    Gruß, Freudi

    Moin,


    cool wäre eine bebilderte oder gar Video-Anleitung für jeden einzelnen Wartungspunkt. (ich meine: Was genau wird überprüft, was und wie gewechselt, wo sitzen die Schrauben etc.)

    Ich habe schon viele gute Hinweise hier im Forum oder oder auch aus anderen Quellen bezogen, aber vermutlich habe ich die Hälfte bis zur nächsten anstehenden Wartung wieder vergessen ^^


    Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen, sämtliche Wartungsarbeiten selbst nach bestem Wissen und Gewissen zu erledigen und auf die Garantie zu pfeifen.

    Wenn mich der Erhalt meiner Garantieansprüche am Ende soviel kostet, wie der halbe Roller, dann gehe ich das Risiko gerne ein. Da kann man doch ganz nebenbei auch gut was für's ganze Rollerleben lernen. :thumbup:

    Außerdem erspart mir das vermutlich die Bauchschmerzen, die hier so oft beschrieben werden, wenn es darum geht einen Termin mit Nova abzumachen.


    Vielleicht könnte man ja mal dem Wartungsplan folgend einen eigenen Thread aufmachen, um die Tips & Tricks dort zu sammeln.


    Gruß, Freudi

    Moin,


    Digispark ist ein kleiner (daumengroßer) Mikrokontroller mit etwas Peripherie, den mann einfach über den USB-Port mit Arduino IDE programmieren kann. Kein Programmieradapter nötig. Einfach das Modul in den USB-Port stecken. Das Modul gibt's eigentlich beinahe überall, wo's Arduino gibt. Beim China Lieferant für 1€ inkl. Versand. Die Software sorgt für eine feste Frequenz von sagen wir mal 115Hz (von MC Stender empfohlen). Diese wird statt des Sensors angeschlossen und gauckelt der Euro4 CDI vor, dass das Limit von 45Kmh noch nicht erreicht ist und somit die Zündung bis Ende der Leistungsfähigkeit weiter läuft. Bei meinem Roller so etwa 53Kmh lt. GPS ohne weitere Tuningmaßnahmen.

    Angeschlossen wird nur die Sensorleitung und die Spannungsversorgung (am Besten 12V von der Zündung) Also genau 3 Strippen. Ich habe bei mir die Sensorleitung so verlängert, dass sie ins Batteriefach und wieder hinaus läuft, so dass ich notfalls die beiden Enden wieder direkt miteinander verbinden kann. Aber das musste ich tatsächlich noch nicht, seit ich es eingebaut habe. Es funktioniert sehr zuverlässig. Ich habe z.Z. noch keine Erfahrungen, mit anderen Rollern gemacht, ich sehe aber auch keinen Grund, warum das nicht klappen sollte.

    Also nur Mut;)

    Ist ja kein Verlust, wenn's nicht klappt.

    P.S.

    Ursprünglich sollte das Eingangssignal vom Sensor einfach um einen bestimmten Faktor verlangsamt werden. Die Software macht das auch. Es hat sich nur herausgestellt, dass soviel Aufwand gar nicht nötig ist. So clever scheint die CDI nicht zu sein8o


    Wer da Unterstützung braucht... Ich helfe gerne.


    Gruß Freudi!

    Moin,


    ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen den Digispark für nicht mal 5€ eingebaut.

    Meine Erfahrungen bezüglich Endgeschwindigkeit sind ähnlich. Lt. GPS waren bisher 53 möglich, aber eben auch nicht besonders, was die Beschleunigung angeht. (maximale Zuladung kann ich leider nicht verhindern;))

    Hilft das mit den Vario-Gewichten wirklich bezüglich Beschleunigung? Dann würde ich das auch gerne versuchen. Ein bisschen schneller an der Ampel wegkommen wäre in der Stadt schon die halbe Miete.


    Gruß, Freudi

    Ok,


    hab's selbst verursacht! Allerdings unverschuldet, wie ich finde.

    Es muss bei der Montage des Topcase passiert sein. Das Kabel für's Starterrelais ist unbemerkt unter die Verschraubung für den Gepäckträger gerutscht. Das hat dann natürlich Kontakt zur Masse bekommen. Wie's immer so ist, kommt der Fehler nicht gleich zum Vorschein, damit man ja nicht merkt, welchen Zusammenhang es gibt. Na ja...

    Ich poste nachher mal Bilder, wenn ich wieder zuhause bin.


    Gruß, Freudi

    Moin!


    So, nun brauche ich mal ein paar Ideen.

    Ich wollte vorhin den Roller mit E-Starter anwerfen. Zündung an, Bremse links und Startknopf... Reaktion Tod. Beleuchtung Tankanzeige... Tod. Es hat die Sicherung 5A im Batteriefach zerlegt. Neue Sicherung rein... Beleuchtung wieder da. Start mit E-Starter... Reaktion Sicherung Tod. Neue Sicherung rein... Kickstarter... Reaktion Motor läuft. 10Km Strecke kein Problem. Sitzbank raus.

    Starterrelais abgeklemmt... E-Starter... Reaktion Sicherung kaputt. Starterrelais mit Metallbügel überbrückt... Reaktion Anlasser dreht und Motor läuft.

    Wo soll ich sinnvoller Weise weitersuchen?

    Starter(Taster)? Kennt jemand das Problem?

    Roller stand gestern zeitweise im Regen.


    Gruß, Freudi...