Beiträge von Freudi

    Zu #52


    Jup,


    da hast Du wahr!


    PS.: Der NE 555 ist natürlich legendär und hat immer noch seinen Platz,

    aber diese Minikontroller sind auch so unglaublich flexibel und kosten

    grade mal 1€ incl. Versand beim Chinamann. Du brauchst nicht mal

    einen Programmier-Adapter. 7805 ist auch schon drauf.

    Einfach rein in den USB-Port und schon kannst du kodieren/dekodieren,

    Frequenzen erzeugen oder messen, PWM steuern, Spannungen messen,

    an einen PC senden oder LED's und Relais schalten, etc. etc.

    Und das Allerschönste:

    Ich brauche nur den halben Esstisch. Was meine Frau milde stimmt und

    damit mein Überleben sichert...


    :D


    Gruß, Freudi

    Moin!


    nagut, ich dachte, da wäre noch Luft nach oben.

    Aber vielen Dank für Eure Messergebnisse, das erspart mir das Ausfahren bei original Hamburger Schietwedder.

    Von der Endgeschwindigkeit her dürften 115Hz oder 125Hz eigentlich keinen Unterschied machen, solange die

    Zündimpulse nicht ausbleiben, denke ich.

    Aber jetzt, wo ihr mich aufgeklärt habt, werde ich das natürlch gleich mal in die Software übernehmen.


    SensorSimulationAdvanced.txt

    ( bis jetzt nutze ich Variante 2 aus dem File )


    Hatte die Schaltung gestern aus Bequemlichkeit direkt an die Batterie geklemmt. Sie zieht so etwa 20mA. Das dürfte aber

    hauptsächlich an den beiden SMD LED's auf dem Digispark liegen. Die können eigentlich auch runter.

    Trotzdem schaue ich mich mal um, wo ich am einfachsten an die Zündung komme.

    Die Sensorleitung habe ich bis zum Batteriekasten verlängert, sodass ich sie notfalls kurzschließen kann.


    Wenn ich nicht wesentlich über 60Kmh kommen sollte, würde ich mir das Messen der Originalpulse vom Sensor

    wohl auch klemmen... zumindest vorläufig...


    Danke Jungs,


    das macht richtig Spaß!


    Gruß, Freudi...

    Moin,


    was soll ich sagen? Es hat tatsächlich funktioniert! :thumbup:

    Hatte der CDI eine Frequenz von 125Hz mit einer Amplitude von ca. 4,5V angeboten. (Fragt mich nur nicht, warum nun ausgerechnet 125Hz)

    Das hat sie jedenfalls dankend angenommen und überhaupt keine Zicken dabei veranstaltet.

    Da kann man also getrost beim TTL-Pegel bleiben. Wie praktisch!

    Ein bisschen schmunzeln musste ich schon, weil die Leistung vom Roller dann doch nur für grade mal 10Kmh mehr reichte, aber für mich ist das genug. Es war doch auch ziemlich windig, so dass da evtl. sogar noch was geht.


    Bin Happy, und werd' jetzt mal ab in die Haia.


    Morgen teste ich mal aus, wie die CDI/ECU auf andere Frequenzen reagiert.


    Werde dann berichten...


    Gute Nacht,


    Gruß, Freudi...:saint:

    Hallo Mc Stender,


    mich interessiert nur, was technisch möglich ist. Wie in meiner Forum Vorstellung schon geschrieben steht, halte ich nicht alles davon für sinnvoll. Aber

    vielleicht hat ja jemand eine Glocke über, oder einfach nur Erfahrung mit einer überhitzten Glocke gemacht.

    Wenn jemand bereit ist, sich für 100€ eine neue ECU zu kaufen, wird er auch eine über haben und wenn Themen über das Austricksen der ECU hier wegen der Rennleitung/Tüv sowieso überflüssig sind, könnten diese doch auch gleich gelöscht werden.

    Es macht offensichtlich Spass, sich über solche Dinge auszutauschen.

    Es ist für mich wie ein Spiel. Jemand denkt sich eine Drosselung aus und ein Anderer versucht sie zu umgehen. Dabei lernt man ganz automatisch seinen Roller kennen. In meinem Alter verliert das Tunen bis zu Maximalgeschwindigkeit sowieso mehr und mehr seinen Reiz. Mir ist vollkommen bewusst, dass Jugendliche sich gerne auch mal um Bäume wickeln. Wenn es zu einfach ist die Kisten zu frisieren (wie z.B. kurz mal die Sensorleitung kappen) finde ich das schon beinahe fahrlässig. Ich gehe davon aus dass sich hier auch der eine oder andere Beamte Anregungen holt, um zukünftig das Frisieren schwieriger zu gestalten. Ist doch auch gut so!


    Lass uns doch den Spass und hilf mit Deinem umfangreichen Fachwissen dabei konstruktiv zu 'spielen'.

    Das ist doch der Grund für ein solches Forum, oder?;)


    Gruß, Freudi...

    Moin,


    Hat denn schon mal jemand versucht, einen Magneten auszuglühen? Oder schädigt das evtl. die Glocke?

    Eigentlich sollte die doch mit Hitze ganz gut klar kommen.


    Gruß, Freudi

    20190310_195545.jpg                 20190310_205736.jpg


    Moin,


    also die erste Software steht.

    Vorerst läuft sie ohne WLan-Modul auf einem Digispark.

    Funktion ist eigentlich unspektakulär:

    Entweder man verbindet ein Potentiometer mit dem Digispark und regelt hiermit am Ausgang eine Frequenz zwischen 65 und 500 Hz, oder

    man gibt eine Frequenz in den Digispark und erhält am Ausgang eine Frequenz von ca. 90% der Eingehenden.

    Pulsbreite habe ich einfach mal auf 10% von der Periodendauer gesetzt.

    Nach Adam Riese müsste man damit etwa 4,5Kmh schneller fahren können.

    Der Grund für die Potentiometer-Variante ist folgender:

    Ich möchte wenigstens ungefähr herausfinden, wo die Grenzen in der Auswertung der Rollerelektronik liegen und natürlich auch,

    was der Roller letztlich ohne Drosselung schafft. Ich vermute es reicht, unter dem Grenzwert für die Abschaltung der Zündung zu

    bleiben, damit der Roller problemlos fährt.

    Als nächstes will ich die Leitung vom Sensor auf einen Optokoppler geben und das Ausgangssignal ebenso per Optokoppler auf

    Batteriespannungsniveau anheben um es letztlich in die Mini-CDI zu speisen.

    Das erscheint mir schaltungstechnisch die simpelste Lösung. So erspare ich mir auch gleichzeitig die Sicherung gegen Überspannung

    am Kontroller-Eingang.


    Achtung! Euphorie-Modus :)

    Kürzlich habe ich noch von den GPS-Modulen für Arduino gelesen. Wenn es wirklich so einfach ist, kann man die Maximalgeschwindigkeit

    vielleicht sogar per GPS-Signal auf einen definierten Wert setzen. Das wäre natürlich perfekt...

    Ach das ist es, was mich am Leben hält 8o


    Werd' dann berichten...


    Gruß, Freudi

    Moin,


    zum Glück musste ich noch keine Verkleidung an meinem Roller reparieren. Mir fällt nur grade ein, dass sich das ABS von meinen misglückten 3D-Druckteilen super mit in Aceton aufgelösten Druckbettresten (ABS) verkleben lässt. Das bleibt schön Flexibel. Man hat genug Zeit, die Teile auszurichten oder auch Textil zur Verstärkung einzusetzen. Ich vermute, das ist dann sowas wie Kaltschweißen.

    Wenn man sich etwas Zeit nimmt (lieber in Abständen nach dem Aushärten mehrfach auftragen) und vorsichtig mit dem Aceton ist, bleiben die Teile in ihrer Form.

    Falls man keine Druckbettreste hat, einfach mal im gelben Sack stöbern. immer vorausgesetzt natürlich, es handelt sich bei der Karosserie um ABS.


    Gruß, Freudi

    Moin,

    Hab heute getestet, wie der Roller auf verschiedene Gleichspannungspegel am Speedsensoreingang reagiert.

    5V, 8V und 10V

    Wie zu erwarten war, lässt sich die ECU davon nicht beeindrucken.

    Evtl. schaffe ich es morgen mal und gebe ein paar Frequenzen drauf... bin gespannt...


    Gruß, Freudi...

    Überspannung hätte ich nicht erwartet. Die Lichtmaschine vom Lupo sollte eigentlich einen Laderegler haben. Bei ca. 14,2 V. Vielleicht war der ja schon bei MC Stenders Bekannten hinüber und hat den Akku auf dem Gewissen. Bleiakkus sind schon recht robust.

    Aber wenn Ihr die Chance habt, einen zweiten PKW zur Starthilfe zu nutzen, dann ist das auf jeden Fall sicherer.


    Gruß,

    Freudi

    Also da gibt's diese kleinen autarken Starthilfegeräte gerne auch mit eingebautem Kompressor. Im Grunde ist da auch nur ein Bleiakku drin. Wenn Du nicht grade versuchst, damit einen Diesel zu starten und Deine Batterie fit ist, sollte es funktionieren. Ich würde mal versuchen, während der Starthilfe selbst, den Minuspol von der Autobatterie abzuklemmen, damit Dir die Energie nicht dahin flöten geht.


    Gruß Freudi

    Moin,

    es gibt sogenannte Schraubenausdreher. Solange da noch ein Teil des Bolzens herausschaut, gibt's damit eine minimale Chance. Viel Caramba über Nacht gut einwirken lassen. Evtl. mal bei warmen Motor gezielt den Bolzen mit Eisspray abkühlen, um dem Rostlöser Gelegenheit zu geben zwischen die Flächen zu kriechen. Vorsicht! Den Rostlöser nicht auf den heißen Krümmer sprühen.

    Wenn das alles nicht funktioniert, hilft nur Helicoil.


    Gruß, Freudi

    Moin,


    das macht mich auch jedes Mal fertig, wenn der Elektroantrieb mit Akku als die Zukunft angepriesen wird. Ich habe seit 2012 ein Pedelec, um damit zur Arbeit zu fahren. In meinem speziellen Fall bringt es tatsächlich einige Vorteile, aber da stimmen auch zufällig alle Voraussetzungen. Trotzdem bin ich jetzt richtig glücklich mit dem Chinaroller eine Alternative zum Auto zu haben. Wenn man sich wenigstens auf genormte Akkupacks geeinigt hätte, dann wäre da vielleicht noch was mit Tauschstellen vorstellbar, aber selbst bei den Pedelecs muss ja jeder Hersteller sein Süppchen kochen. Abgesehen davon kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Energieversorgung der Ladestationen aussieht, die das derzeitige Tankstellensystem ersetzen soll.


    Gruß, Freudi

    Es ist immer wieder schön zu lesen, dass man sich bloß keinen E4 holen soll;(

    Aber ich sehe mich als Pionier auf der Mission zu Glückseligkeit aller Gepeinigten, die keinen E2 mehr abgekriegt haben, oder den von Oma geschenkt bekommen.

    Wir alle sind doch genau wie unsere Vorfahren immer auch Versuchskaninchen für die kommenden Generationen, oder etwa nicht?:thumbup:

    Auf! Ihr Mutigen, die ihr es nicht erwarten könnt der Welt zu zeigen, was geht...


    Achja, ich habe das Gewinde der billigen China-Schrauben für's Helmfach vergnießgnaddelt. Soll man da jetzt heulen, oder für 2€uronen welche aus VA bestellen?


    Ich mag' die Chinesen! Die sind so knuddelig;)

    Ja, stimmt!

    Es blinkt, bei fehlerhaftem Signal von der Lambdasonde.

    Aber mit einem eigenen Code.


    4 x Blinken

    Lambda Sensor defekt oder angeschlossen, oder Kontaktproblem. Auch kann dieser Blinkcode auftreten, wenn nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit der Gasgriff weiterhin voll aufgedreht bleibt. Daher empfehlen wir, nach erreichen der Endgeschwindigkeit den Gasgriff ein wenig zurück zu drehen. Die aktuelle Geschwindigkeit bleibt hierbei weiterhin erhalten, die Kontrollleuchte sollte aufhören zu blinken und der Benzinverbrauch weiter sinken.


    Die ECU muss das also unterscheiden können:/

    Es gibt einen eigenen Blinkcode für den Sensor:


    lt. Betribsanleitung

    6 x Blinken

    -Kupplungssensor defekt oder nicht angeschlossen.

    Fehler wird erst erkannt, wenn Motordrehzahl erhöht wird und

    3 Sekunden kein oder ein fehlerhaftes Signal anliegt.


    Das klingt nach mehr als Analog...

    Mmh...

    Gut, die unterschiedlichen Amplituden sind vermutlich Fertigungstoleranzen, denn für eine Auswertung fällt mir auch kein vernünftiger Grund ein. Außerdem sind sie hier meßtechnisch bestimmt schwierig zu unterscheiden. (Sah nur irgendwie so gewollt aus, weil sie beinahe treppenstufenartig gleichmäßig ansteigen).

    Das mit der CDI verstehe ich grundsätzlich. Hab' dazu auch irgendwo mal 'ne Schaltung gesehen. Nur müsste sie dann bei mir ja irgendwie die Information (Pulse fehlen) an die ECU weitergeben kann, damit die dann die Motorleuchte blinken lässt.

    Man könnte ja einfach mal einen 9V-Block statt des Sensors anschließen um zu testen, ob es sich nun um eine simple Gleichrichtung der Pulse in der CDI handelt, oder ob die Frequenz tatsächlich entscheidend ist.


    Gruß, Freudi...

    Also die Amplitude ändert sich bei meinen Messungen erwartungsgemäß deutlich mit der Drehzahl.

    U = dPhi / dt gilt da, wenn ich mich richtig erinnere und Wiki mich nicht beschubst:/

    Aber natürlich ist die Auswertung der Frequenzänderung sinnvoller.

    Nur wieso geht dann das Signal bei mir in die CDI und nicht in die ECU?


    77Hz.jpg Kupplung hat grade gegriffen (Hinterrad dreht)


    255Hz.jpg erhöhte Geschwindigkeit (unbestimmt ca. 1/4 Gas)


    Magnetstärke.jpg es fällt auf, dass jeder Magnet eine geringfügig unterschiedliche Amplitude erzeugt. (Absicht?)


    Gruß, Freudi