Beiträge von Freudi

    Hallo,


    hat jemand eine Erklärung für eine unstetige Leistung bei ruhiger Fahrt.

    Der Roller ist brandneu, fährt und startet eigentlich zuverlässig. Nur ab und an merke ich nach dem Anfahren schon bei ca. 30Kmh unregelmäßige sehr kurze Leistungsabfälle, ohne den Gaszug zu verändern.

    Der Motor ist dabei schon warm.

    Was mir aufgefallen ist: Der Verbrauch lag bei ca. 3,7l auf den ersten 100km.

    Ich war bis jetzt maximal 8km pro Fahrt unterwegs. Es waren aber auch einige Fahrten nur um die Ecke zum Ausprobieren dabei.

    Kann es sein, dass die Außentemperatur (0-10°C) dafür verantwortlich ist?

    Ventilspiel?

    Ich habe wirklich gar keine Erfahrung, wie sich so ein Roller normalerweise verhält.


    Gruß, Freudi

    Moin,


    das deckt sich so auch mit meinen Messungen. Ist halt ein Signal mit stark wachsender Amplitude. Wie zu erwarten war. Was mich nun aber doch gewundert hat, war die Tatsache, dass das Signal in der CDI verschwindet. Da sind ja nur 4 Anschlüsse und es fällt mir schwer zu glauben, das es von hier nur zur ECU durchgeschliffen wird. Also stellt sich die Frage, ob es denn wirklich die Frequenz ist, die ausgewertet wird.

    In der CDI vermute ich eigentlich keinen Controller. Wenn es denn aber nur eine gleichgerichtete Spannung ist, die durch Vergleich/Schwellwert zum Abschalten der Zündung führt, wäre das meiner Ansicht nach wegen der Instabilen Pulse doch ziemlich unpräzise. Das müsste man sicher irgendwo abgleichen können.

    Schließlich muss sich der gesetzestreue Fahrer ja darauf verlassen können, dass bei 45 wirklich Feierabend ist.

    Allerdings würde das für die Lösung mit dem Widerstand in der Sensorleitung sprechen.


    Ich freue mich auf jeden Fall über Euer Intresse und jede Menge Unterstützung.


    Letzter Stand: Ich musste letztes Wochenende erstmal die richtige Konfiguration für die Arduino IDE rekonstruieren, um dem ESP-Chip Leben einzuhauchen. Das hat reichlich Nerven gekostet. Aber jetzt läuft es zum Glück wieder.


    Derzeit hat mein Roller grade mal 100Km gelaufen. Ich werd' lieber noch etwas warten, bevor ich da irgendwelche Veränderungen vornehme.


    Gruß, Freudi

    Hallo,


    dem Wetter sei Dank, konnte ich das Kabel vom Speedsensor tatsächlich finden. Es verläuft beim EVE 50ccm vom Sensor an der Kupplung in blau/gelb unter einem kleinen, schwarzen, dreieckigen Abdeckblech versteckt Richtung Generator und von dort zu den unter einer Gummihülle gelegenen, zentralen Steckverbindern. Hier wechselt es nach einer separaten Steckverbindung die Farbe in blau/weiß.

    Danach verläuft es tatsächlich nicht auf direktem Weg in die ECU, sondern landet auf einem der 4 Kontakte der mini CDI. :thumbup:

    Moin!

    Ja, dass scheint wohl geteilt zu sein. MC Stender hatte ja schon erwähnt, das die CDI bei Euro 4 nicht mit den vorherigen CDI's vergleichbar ist. Sie sieht ähnlich aus, hat aber statt 6 nur 4 Anschlüsse.

    Ist wohl nur eine abgespeckte Version.

    Die eigentliche Arbeit sollte die ECU erledigen.

    Die Kupplungssensorleitung müsste in die ECU gehen. Meine Hoffnung war halt, das man diese Leitung an ihrer typischen Farbe oder an der Position im ECU-Stecker

    erkennt. Den habe ich aber noch nicht gesehen. Muss da mal die Schutzhülle am Kabelbaum öffnen. MC Stender vermutet sie darunter.

    Hoffentlich komme ich da mit dem Tastkopf ran.


    Ich berichte auf jeden Fall, wenn's was Neues gibt.


    Gruß,

    Freudi

    Okay!?!


    Ich bin wohl nicht mehr up to date. Seit 10 Jahren mehr oder weniger inaktiv, was die Entwicklung im Bastelkeller betrifft.

    ...Familie halt... Keller gibt's nicht mehr. Ein dreifaches Ooooh.;(

    Ist aber spannend, was man heute so für schmales Geld bekommt.

    DC / DC Wandler sind für mich Ableger/Teile von Schaltnetzteilen mit der Möglichkeit hoch oder runter zu transformieren, richtig?

    Swift oder Buck / Boost ist mir noch unbekannt.

    Als ich mich von meiner Bastelecke verabschieden musste, habe ich mich mehr auf's Programmieren konzentriert.

    Das kann man auch am Wohnzimmertisch wenn die Kids schlafen.


    Ich habe heute, gegen alle Einwände meiner Frau, den Roller untersucht/zerlegt. Leider ist mir das Kabel vom Kupplungssensor nicht gleich entgegen

    gesprungen. Muss ich dafür den Variodeckel öffnen, oder lässt sich die Leitung üblicherweise anderswo (ECU?) leichter anzapfen?


    Gruß,

    Freudi

    Direkt neben Nr.3 ist ein Kasten, der für mich wie eine klassische CDI aussieht. Allerdings mit

    einem 6 Poligen Stecker, von dem nur die äußeren 4 belegt sind.

    Ist das die neue CDI für Euro 4?

    Könnte es sein, dass sich unter Nr. 3 nur ein paar Steckverbinder stecken?

    Aber dann fehlte mir noch die ECU.

    Ja, ich denke, das bekomme ich schon hin. Ist halt erfahrungsgemäß immer mit Überraschungen zu rechnen, wenn man mit Induktivitäten und Funk zutun hat. Da das Modul aber auch mit den kleinen Motoren der Carrera-Boliden gut zurechtkommt, bin ich auch hier zuversichtlich. Für die Spannungsversorgung tendiere ich momentan eher zu einem DC/DC Wandler-Modul ohne Mindestlast, da der ESP-01 sehr empfindlich auf Störungen in der Versorgung reagieren soll und um die 400mA max. zieht, wenn es sendet. Das schafft der 317er nicht weg. Ein Bypassschalter ist natürlich die einfachste Lösung. Lieber wäre mir aber etwas, dass die Wegfahrsperre nicht einfach deaktiviert.

    Moin,


    ich habe mich gestern mal daran gemacht, ein kleines Programm für ein ESP-01 WLan-Modul zu schreiben.

    Das klingt jetzt vielleicht etwas futuristisch und überdimensioniert, ist aber wirklich keine Raketentechnik und

    abgesehen davon ist das Modul so günstig, dass man sich schon beinahe dafür schämen muss.

    Das Modul wird zusätzlich zum Programmcode mit HTML-Code für eine kleine Webseite gefüttert und die kann

    damit auf jedem WLan-Kompatiblen Endgerät genutzt werden.


    Kurz mal zur Idee:


    Wie ich schon mal in diesem Forum philosophiert habe, würde ich die Frequenz vom Kupplungssensor

    in den Mikrocontroller einspeisen und prozentual ändern wollen, um sie dann der ECU wieder zur Verfügung zu stellen.

    Es wäre also möglich mit dem ESP-01 und etwas Hardware nahezu stufenlos dieses Signal von 0 bis ... zu manipulieren.

    Was genau die ECU mit diesem Signal macht weiß nur der Entwickler, aber nach Allem, was ich bisher gelesen habe,

    ändert es die Vmax-Abschaltgrenze.

    Das kann man dann zum Beispiel auch als Wegfahrsperre nutzen, die über's Handy entsperrt wird, oder aber zur Drosselung

    von 45 auf 25 Km/h... wer's braucht. Die Phantasie ist grenzenlos. 8o

    Es wäre ein Leichtes, das Ganze mit einem WLan-Passwort zu sichern.

    Ein Abbruch der WLan-Verbindung würde dann halt nur einen Roller zurücklassen, der kein Gas mehr annimmt und dessen

    Motorleuchte blinkt. ...Smartphone hat ja mittlerweile Jeder.

    So eine Abschaltgrenze wäre danach erst wieder Standard 45 Km/h, wenn sich das Handy nach Eingabe des WLan-Passwortes

    mit dem Kontroller verbunden hat.

    Weitere Passwörter könnten unterschiedliche Grenzen setzen. Für die EInfahrphase vielleicht...


    By the Way: Programmiert habe ich das Modul bisher nur ein Mal zum Rundenzählen für die Digitale-Carrerabahn.

    Das hat aber erstaunlich gut funktioniert. Daher bin ich ziemlich zuversichtlich.



    Probleme, die ich derzeit noch lösen muss:


    - Wie bekomme ich das Signal vom Sensor möglichst sauber auf eine Amplitude von 3V?

    - Was muss ich der ECU als Signal bieten, damit sie zuverlässig arbeitet?

    - Wie sorge ich für eine stabile Versorgungsspannung des ESP-01 Moduls?

    - Fail Save, wenn der Kontroller mal streikt?


    Noch ist es mir für Messungen am Roller zu kalt daher wird es jetzt kein kurzfristiges Projekt, aber herumspinnen kann man ja

    schonmal.


    Nur mal so... Was würde wohl passieren, wenn so ein Magnet in der Kupplungsglocke so heiß wird, dass er seinen Magnetismus

    verliert? Kommt die ECU mit den unregelmäßigen Pulsen dann noch klar? :rolleyes:


    So, geht schlafen... Mach' ich auch

    Gruß, Freudi!

    Ok, danke für die Liste Mc Stender!


    Weißt Du zufällig auch, ob die ECU das Signal für den Tacho bereitstellt?

    Oder gibt's da eine separate Erfassung?

    So, wie in der Werbung die Tachonadel beim Einschalten einmal über den gesamten Bereich wandert, wird da vermutlich

    keine Welle direkt angeschlossen sein.

    Nur mal rein hypothetisch...:/

    Würde man einfach Magneten entfernen und neu anordnen/wuchten, hätte das auch Einfluss auf die Tachoanzeige?

    Welche Art Messfehler vermutest Du? Frequenz, Amplitude oder Triggerprobleme?

    Nachdem, was ich bisher gefunden habe,

    würde ich in etwa sowas erwarten...

    (Bei 12" Reifen | 45Km/h Vmax | 3 Magnete | Umdrehung Kupplungsglocke / Rad = 1 / 1)


    Kupplungssensorfrequenz.jpg


    Amplitude über 3V wird es wohl haben, hoffe ich...8)


    Gruß

    Freudi

    Moin,


    ich lese hier immer von Widerständen in der Leitung. Es handelt sich vermutlich um die des Kupplungssensors.

    Soweit ich das technisch zu diesem Zeitpunkt (Roller ist noch nicht geliefert) beurteilen kann, sind es relativ kurze

    Pulse, die vermutlich je nach Geschwindigkeit stark in ihrer Amplitude schwanken und außerdem noch AC, also

    wechselnde Polarität haben.

    Das deutet eher auf eine Spule als Sensor, als auf einen Hallgeber.

    Mit einem Widerstand könnte man die Amplitude dieser Pulse sicher verringern, aber mir scheint es aus Sicht der

    ECU sinnvoller die Frequenz auszuwerten, um die Geschwindigkeit zu messen. 1 Radumfang = 1 Puls (meine Vermutung).

    Das ist sehr viel präziser, setzt aber vermutlich auch einen Mikrocontroller in der ECU voraus.

    Ein Widerstand würde wohl nur dafür sorgen, das die kleineren Pulse beim Anfahren nicht ausgewertet werden.

    Wollte man die ECU austricksen, müsste man die Frequenz, sprich Zeit zwischen den Pulsen manipulieren.

    Das geht entweder, indem man verhindert, dass jeder Puls zur ECU gelangt, (z.B. nur jeder Zweite mit Hilfe eines Teilers,

    oder aber mit Hilfe eines Mikrocontrollers, der der ECU einen eigenen Takt vorgaukelt. Der also nur einen bestimmten

    Prozentsatz der vom Sensor kommenden Pulse entspricht)

    Diese Methode sollte den Motor auch nicht unnötig stressen, da der ECU für die Einstellungen des Vergasers meiner

    Ansicht nach (ich bin Elektroniker) nur die Drehzahl interessieren dürfte. Sie weiß ja auch nicht, welches Übersetzungverhältnis

    die Variomatik grade hat.

    Welche Amplitude und welche Frequenz die ECU akzeptiert, wäre herauszufinden.

    Evtl. hat da ja schon mal jemand was gemessen.

    Ich bin noch ganz am Anfang. Wie gesagt, mein Roller kommt erst noch.


    Gruß, Freudi 8)