Beiträge von Superingo

    Gibt's eigentlich " Montagsroller"????

    In China wird ja noch nach Alter Väter Sitte produziert.

    Vielleicht hatte der Monteur ja grad Junggesellen Abschied :) und der Wochenbeginn fiel etwas holperig aus.

    Ich muss jetzt abwArten, was der große Chef von Otto dazu sagt. Der beschäftigt sich ja sonst mit anderen Dingen, zum Beispiel dem Börsengang von About You.

    Ich weiß ja nicht, ob es noch die gute alte Kaufmanns-Ehre gibt.

    Ich persönlich würde jedenfalls nichts verkaufen, von dessen Qualität ich nicht persönlich überzeugt bin.

    Der Roller war nicht mehr verpackt und es kleben zwei Aufkleber drauf, Fahrzeug gecheckt.

    Mein Rasentraktor war in einer großen Kiste, ich habe den halben Tag gebraucht, den zu befreien. Aber dafür läuft der ohne Probleme und das seit 5 Jahren, ohne auch nur eine Schraube angefasst zu haben.

    Auf dem Tacho waren genau 100m. Nun kann ich abwarten, was der Geschäftsführer von Otto sagt.

    Ich werde das Fahrzeug auf jeden Fall noch von der DEKRA auf Verkehrssicherheit überprüfen lassen. Kann mir vorstellen, dass die erhebliche sicherheitsrelevante Mängel finden werden.

    Echt schwach von Otto, so was zu verkaufen und dann nicht mehr zurück nehmen zu wollen. Werde dort nichts mehr kaufen.

    Das die kleine Mitarbeiterin es nicht entscheiden darf, verstehe ich schon. Aber zwischen ihr und dem Geschäftsführer gibt es ja noch diverse Ebenen in der Hierarchie. Das sich da nicht ihr Vorgesetzter mit rein hängt und bei einem langjährigen Kunden sagt, wir nehmen das fehlerhafte Produkt kostenfrei zurück.

    Hallo,


    ich habe bei Otto bestellt, da ich dort nie Probleme hatte. Ich habe 24 Monate Gewährleistung. Aber dieser Roller hat ja nicht mal bis zur ersten Inspektion durchgehalten. Am Lenker ist das Ausgleichsgewicht weggeflogen. Stellt euch vor, das hätte ein Kind am Straßenrand getroffen oder wäre dem nachfolgenden Verkehr in die Frontscheibe geflogen. Nicht auszumalen.

    Otto versucht natürlich schon, mir Schwierigkeiten zu machen. Aber es geht direkt ein Brief an den vorsitzenden Geschäftsführer , Herrn Alexander Birken.

    Mal sehen, wie er die Sache sieht. So einen Murks hatte ich noch nie von Otto bekommen. Mein Rasentraktor von Otto hält nun schon seit 5 Jahren im harten Garteneinsatz, ohne Ölwechsel und ohne irgendwelche Probleme. Das Teil ist wirklich robust.

    Aber hier sprechen wir von einem Kraftfahrzeug , das 85 kmh fährt. Da darf nicht einfach irgendwas abfallen während der Fahrt. Und nach 120km kann ich den Roller nicht mehr benutzen.

    Hast Du da den PCX Tacho installiert, der war bei mir (verglichen zu GPS) ähnlich präzise?


    Ist das ein Analog- oder Digitaltacho? Würde mal mit GPS kontrollmessen. Kann ja ned schaden.

    Mein PCX war mit 92 kmh angegeben und der Tacho zeigte maximal 94 an. Und der PCX hat mich täglich 70 km zur Arbeit gebracht, ohne das ich mir nur einen einzigen Gedanken machen musste, ob irgendwas mit dem Fahrzeug nicht in Ordnung sein könnte. Qualität hat halt ihren Preis.

    Na ja, das Thema mit diesem Roller hat sich für mich erledigt. Jetzt bei km 120 hat sich ein Teil vom Lenker gelöst, die Spiegel kann man wie Hulk persõnlich festziehen, die lockern sich trotzdem und die Motorkontrolle leuchtet. Die freundlichen Herrschaften von Otto dürfen dieses Gefährt wieder bei mir abholen.

    Mal wieder Lehrgeld bezahlt. Nun wird es was vom Markenhersteller.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was für ein Tacho es ist. Der hat schon eine Welle zum Vorderrad und einen analogen Zeiger. Aber irgendwie muss er auch elektronische Impulse bekommen. Wenn ich die Zündung einschalte, geht er erst auf 120 und dann wieder auf 0.

    Im Prinzip stört es mich nicht. Wenn ich Vollgas fahre, sollten es in etwa die eingetragenen 85 kmh sein.

    Darf nur nicht dem TÜV auffallen. Aber die fahren meistens nur paar Meter , um die Bremse zu testen.

    So, der Zulassungsdienst hat den Roller heute zugelassen bekommen.

    Natürlich nach Feierabend noch ne 40km Proberunde gedreht.

    Der Motor ist top, die Einspritzung ist der alten Vergasertechnik deutlich überlegen. Ich habe ja noch nicht viel Roller-Erfahrung, da ich 30 Jahre lang Motorrad gefahren bin . Bis auf den Cityleader und einen Honda PCX 125 hatte ich noch keine Roller.

    Wie gesagt, den Motor und die Leistungsentfaltung finde ich gut.

    Die Federung ist aber nur was für richtig harte Kerle. Der Cityleader war ähnlich hart, aber der Honda PCX war um Galaxien besser gefedert. Auf Landstraßen ist es aber ok, da die Sitzbank sehr bequem ist.

    Ein kleines Problemchen hat der Roller aber. Der Tacho scheint auf die 50er Version konfiguriert zu sein. Bei gefühlt 50 zeigt der Tacho 90 an, bei gefühlt 70 zeigt der Tacho 120 an. Das muss ich wohl bei der ersten Inspektion mal prüfen lassen.

    Na ja, ohne dein Fachwissen in Frage zu stellen, ich sehe doch, ob die Bremsflüssigkeit klar ist und merke, ob ich einen ordentlichen Druckpunkt habe. Die wechsel ich, wenn die Farbe langsam dunkel wird, oder ich messe einfach nach. Dafür gibt es Messgeräte, die taucht man ein und sieht, ob die noch gut ist

    Was die Reifen angeht, da bin ich geizig. Die sind neu und werden gefahren Bus zum Mindestprofil oder bis der TÜV sagt, jetzt ist Schluss. Ich merke ja, wie sie sich verhalten bei Trockenheit, bei Nässe und in Kurven. Da passe ich lieber meinen Fahrstil entsprechend an.

    Der Roller ist jedenfalls bestellt und kommt wahrscheinlich nächste Woche bei mir an.

    Jetzt muss ich nochmal nachhaken! Warum Bremsflüssigkeit neu bei 400km an einem neuen Roller? Bremsflüssigkeit wird alle 4 Jahre gewechselt.

    Soviel fahre ich tatsächlich nicht. Überwiegend ruhige Landstraßen und etwas Kleinstadtverkehr.

    Es wird wohl der Alpha Mobil Vita 125. Der gefällt mir optisch am besten. Sportlicher Vespa Look in matt grau, abgesteppte Sitzbank, Euro 5 Einspritzung, CBS Bremse, zwei Stoßdämpfer, vorne Faltenbälge über der Gabel, USB Steckdose, Warnblinkanlage und komplett LED Beleuchtung. Der hebt sich schon ein bisschen vom Ur-China Roller ab. Preislich aber immer noch im Rahmen.

    Nun weiß ich immer noch nicht, welchen Roller ich kaufen soll. Der Alpha Motors Vita 125 macht auch einen brauchbaren Eindruck. Ansonsten gibt es bei Otto gerade heute noch mit 10 Prozent Rabatt, also für gute 4500 Euro den Luxxon Silvermax 300, soll einen original Piaggio Motor verbaut haben. Mit ABS, Traktionskontrolle und Griffheizung. Da gibt es auch Werkstätten für die Wartung.

    So ist das natürlich Murks ohne vernünftige Lademöglichkeiten unterwegs.

    Mit einem Benziner kann man den ganzen Tag umher fahren und einfach überall tanken. Ich wohne ländlich. Da fahre ich 50km bis Potsdam. Dann ruft vielleicht jemand aus Berlin an, kannst du vorbei kommen kommen. Klar, mit dem Benziner schon. Und damit kann ich die 80 bis 100 km auch wieder nach Hause fahren. Es wird wohl der GT Union Retro Roller werden. Der ist in der Anschaffung am günstigsten und bietet den meisten Stauraum für alles, was man unterwegs noch so mitnehmen will. Sogar mit Lehne für hübsche Sozias😉

    Hallo,


    ich spiele auch ein wenig mit dem Gedanken, mir statt 125er Benziner, einen 80kmh E Roller zu kaufen. Meistens fahre ich nur 3,4km zur Arbeit und zurück. Dafür nutze ich mein E Bike. Der Akku hält übrigens schon 5 Jahre und hat noch locker 80 Prozent vom neuen Akku. Aber im Spätdienst sind die 3,4 km durch finsteren Wald echt gruselig. Ein etwas schnelleres Gefährt mit besserem Licht wäre da besser.

    Manchmal fahre ich auch in die 50km entfernte Stadt. Da komme ich bei den maximal möglichen 100km nicht mehr zurück.

    Bei einem Einkauf Auto fährt man an eine Ladesäule und kann nach 30min wieder weiter.

    Wie sieht das beim E-Roller aus? Kann ich den auch an einer Ladesäule aufladen, wenn es mir an Reichweite fehlt? Falls nicht, bleibt doch wieder nur ein Benziner.