Beiträge von Superingo

    Das sind natürlich alles wichtige Überlegungen. Es gibt ja auch noch andere China Roller, z. B. von Alpha Motors den Vita oder den Cappuccino mit kompletter LED Licht-Technik.

    Beim City Leader war das Abblendlicht garnicht zu gebrauchen. Man konnte getrost mit Fernlicht fahren, ohne jemanden zu blenden.

    Ich hatte auch die Brixton Motorräder in 125/250 ins Auge gefasst. Letztlich auch China Kracher, die über KSR vertrieben werden.

    Die werden über richtige Motorrad Händler verkauft, allerdings soll die Ersatzteilversorgung über KSR sehr schlecht sein.

    Vielen Dank für die Info.

    Ich habe seit 28 Jahren den großen Motorrad Führerschein, darf also alles fahren. Habe gerade mein Motorrad und mein Auto verkauft. Im Prinzip kann ich alles mit dem Fahrrad erledigen und habe auch noch ein Auto auf dem Hof zu stehen, was allerdings sehr viel verbraucht, um damit einfach so umher zu fahren.

    Deshalb dachte ich an einen Roller, der das Portemonnaie nicht allzu sehr belastet. Der freundliche Händler um die Ecke hat auch einen gebrauchten Honda Sh 150 für 2500€ zu stehen mit 17tkm. Das wäre die andere Alternative, der hat ABS und Traktionskontrolle und muss alle 6000tkm zur Inspektionen.

    Ölwechsel werde ich wohl hinbekommen. Ob ich das mit den Ventilen hinbekomme, weiß ich nicht. Ist das leicht zu machen? Hab das bei einem alten Motorrad mal gemacht, wo die Ventile über Kipphebel angesteuert wurden. Da war das einfach. Aber ich kenne jetzt nicht die Ventilsteuerung von diesem Roller.

    Hallo liebe Freunde. Ich war schon lange nicht mehr online. Hatte einen 50er Alpha Cityleader, diesen jedoch schon vor einiger Zeit wieder verkauft.

    Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Retro-Roller 125er zu kaufen. Soweit ich gesehen habe, gibt es die nur noch von der Firma GT Union zu kaufen unter der Bezeichnung Techno Classic oder Strada, mit Euro 5 Einspritzung ab ca. 1700€ neu. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Modellen? Sind sie empfehlenswert? Die Optik gefällt mir gut und der Kofferraum ist immer dabei.

    Gruß und frohe Ostern

    Ingo

    Am 4,20m Anka (für die unkundigen, ist das DDR Standard Angelboot aus GFK)

    hatte ich immer die 4 PS Zweitakter dran, war eine optimale Motorisierung, auch für große Strecken. Der 4 PS Yamaha Motor hatte noch einen Anschluss für einen Zusatztank. Mit 20 l im Zusatztank konnte man schon eine Weile auf dem Wasser bleiben.

    Genau, es ist quasi ein Ballyboot, nur dass die Füße trocken bleiben. Ich will aber nicht nur angeln, sondern auch mal bissl Spaß auf dem Wasser haben und mal 30 km die Havelgewässer hoch und runter fahren. Da ist ein Benziner einfach die bessere Wahl.

    Ja, das Wägelchen gab's dazu.

    Sorry, hatte keine Ahnung, wie viel MB das Bild hat.

    Na ja, Flautenschieber hat man am Segelboot dran.

    Mein Schlauchboot ist halt nur 1,90m lang, wovon nur 1,20m nutzbar sind.

    Ich fahre große Strecken zu den Fischgründen mit dem Boot.

    E-Motor wiegt auch 12kg in einer guten Leistungsklasse, dafür brauchst du nochmal 30kg Batterie.

    Der Benziner ist nicht viel schwerer. Noch ein 5l Kanister mitgenommen und gut ist es. Das Angelzeug muss auch noch Platz finden.

    Außerdem macht der Benziner mehr Spaß und hat mehr Dampf. Es ist ein Viertakter, also keine Verunreinigung des Gewässers durch Ölrückstände wie beim Zweitakter.

    Ihr schreibt alle was von Dell Orto Technik im Zusammenhang mit Euro 4. Ich hab nun mal meine Serviceklappe im Helmfach geöffnet, einfach um zu schauen, ob bei mir auch so ein Dell Orto Vergaser verbaut ist. Und siehe da, es ist kein Dell Orto, auf dem Vergaser steht Japan. Ich habe aber trotzdem Euro 4 und Motorlampe. Wie hat denn nun Alpha Motors bzw der Hersteller Juneng die Euro 4 bei diesem Roller mit Japan Vergaser gelöst. Würde hier trotzdem die Merlin funktionieren? Das Problem bei meinem Roller ist, gerade wenn er kalt ist und ich nun mal den ersten Kilometer eine Steigung bewältigen muss, dass er wenn ich Gas gebe, statt zu beschleunigen, einfach dicht macht. So als wenn diese Euro 4 Elektronik sagt, du produziert gerade mit deinem Beschleunigen am Berg mit kaltem Motor zu viel Schadstoffe. Das reduziert die Elektronik dann so, dass sie mir jegliche Leistung zum erklimmen des Berges raubt und ich schön mit 30kmh den Berg hochfahren darf. Wenn der Motor warm ist , produziert er ja weniger Schadstoffe und da ist es etwas besser. Wobei Vollgas sofort mit dieser Leistungsreduzierung bestraft wird. Langsames drehen am Gas lässt den Roller besser beschleunigen.

    Ich würde das gern mal mit der Merlin testen, nur bin ich nun unsicher, ob sie bei mir überhaupt funktioniert.

    Ist bei euch Merlin Verwendern immer ein Vergaser von Dell Orto verbaut, oder ist nur die ECU von Dell Orto?

    Wer nicht durchhält, muss es ja nicht!

    Fahrbericht geht trotzdem weiter.

    Bin nun bei 100km angelangt. Roller springt auf Schlag an. Tanknadel hat sich kaum bewegt, scheint fast garnichts zu verbrauchen. Höchstgeschwindigkeit bei 55-56kmh, dafür Beschleunigung unten rum etwas besser. Kalt kann man nicht wirklich von Beschleunigung sprechen, warm zieht er aber gut von unten raus.

    Meistens nutze ich unsere Feldautobahnen, da macht er echt Spaß. Kreisverkehre machen auch mega Spaß, bin noch nie mit irgendeinem Fahrzeug so schnell durch einen Kreisverkehr gefahren. Bis jetzt zufrieden mit dem Rollerchen.

    Ich habe mit Sicherheit niemals 1000DM Versicherung für ein 80er Moped bezahlt. Meine Fahrzeuge waren immer auf mich selbst versichert, da ich so schon Prozente später fürs Auto ansparen konnte. Ich hatte sogar Teilkasko und habe einen ganz geringen Beitrag bezahlt. Vielleicht war das bei euch so. Bei mir Anfang der 90er waren die 80er sehr günstig in der Versicherung.

    in meiner ersten Lehre hab ich 500 DM verdient, war mir aber schlicht zu wenig. Also Lehrstelle gewechselt und 1600DM Lehrgeld im 1. Lehrjahr verdient. Die DT 80 hat 5700DM gekostet, auch damals schon eine stolze Summe. Aber ich hatte eine kleine Erbschaft gemacht und da war die halt drin. 1500DM Versicherung habe ich im Leben nicht bezahlt. Vielleicht 300DM im Jahr, das kann schon sein. TÜV war erstmal nicht relevant, hatte ja ab Werk zwei Jahre TÜV. Und dann hat man mir die schöne Yamaha vor der Haustür gestohlen. Dann habe ich den Autoführerschein gemacht. Motorrad erst zwei Jahre später.

    Ach ja Ingo,ich besitze 2 Hercules Prima 5 aus 89 und meine "S" aus 87 und von wegen 30Kg,die haben 50Kg und meine "S" verbraucht zwischen 1,8 und 2L 1:50 Gemisch.....

    Es mag ja Liebhaber solcher Fahrzeuge geben. Für mich kam sowas aber nicht in Frage, da ich mit 16 Jahren bereits 80ccm Maschinen fahren durfte. Mit meiner Yamaha DT 80 habe ich in zwei Jahren 80tkm abgespult, die lief knappe 100km/h und damit war man mobil. Mofas waren somit für mich somit nicht so interessant.

    Ich habe bei mir so einen Kasten an der Straße, der die Geschwindigkeit misst. Wenn ich mit dem Bus durchfahree, zeigt der exakt die Geschwindigkeit des Bus-Tachos an. Bus Tachos sind geeicht. Also zeigt der Kasten genau an. Wenn morgen gutes Wetter ist, nehme ich mit dem Roller mal Anlauf und fahre an diesem Kasten vorbei. Dann weiß ich genau, wie schnell der Roller fährt. Heute bin ich auch bissl Roller gefahren, war super Wetter, schön über Schleichwege in die Stadt. In das Helmfach passten ein Sixpack 0,5l Mineralwasser, zwei gefrorene Hähnchen und ein Glas Bockwürstchen. Schon cool, den Koffer brauchte ich garnicht. Und ja, ich habe den Motorradführerschein schon ewig. Aber jedes Auto fährt Tacho schneller als im Fahrzeugschein. Da rennt kein Mensch zum Hersteller und sagt, mach mal langsamer. Man kann als Kunde schon auf einen EU zugelassenen Roller vertrauen, dass er sich im zulässigen Rahmen bewegt. Meiner fährt die 57 auch nur bei Windstille in der Ebene. Er fährt so ganz gut, aber etwas kurios, ich halte das Gas konstant und er tourt ständig hoch und runter. Einen Moment spürt man richtig Kraft aus dem Motor, die das Teil so auf 70 beschleunigen würde und im nächsten Moment ist diese Kraft weg, als wenn er dann zu wenig Luft bekommt. So wie ein Motorrad mit Sportluftfilter, wird zwar laut beim Gas geben, aber kraftlos. Bis 30 zieht der Roller super. Aber dann in Stufen. Und bei Gegenwind oder am Berg geht er nur sehr langsam über die 30. Anders wenn ich mit 57 in den Berg reinfahre, dann hält er immer noch wacker die 50 in der Steigung. Na ja, ich will nur damit nur zur Arbeit fahren oder für andere kurze Strecken. Also auch anderen 50ern geht am Berg die Puste aus. Auch eine Simson bekommt man am Berg nur schwer hoch beschleunigt.

    Bei mir ist er bis jetzt immer gekommen, maximal eine Stunde gewartet. Nur einmal hatte ich Ärger mit einer Firma, die im Auftrag des ADAC fährt. Der Abschleppwagen war technisch nicht in Ordnung. Die ganze Plattform ist mitsamt meinem Transporter einen guten Meter zurück gerutscht. Wenn da jemand hinter gestanden hätte, da wäre der Kopf ab. Und der Chef der Firma war noch rotzfrech und meinte auf Kunden wie mich kann er verzichten.

    Ich denke, der konnte angeschoben werden ? dann ne Stunde um den Block gefahren und die Batterie sollte wieder ok sein. Aber ich hatte es schon bei einer neuen Honda. Erste Ausfahrt, kurz mal ins Gebüsch. Motor aus und Warnblinker an für die 30 Sekunden haben gereicht. Da ging nichts mehr. Und einen Kickstarter wie die guten Chinaroller haben die neuen Motorräder nicht. Zu allem übel kein Handy dabei. Die anderen Biker schön im vorbei fahren gegrüßt. Super, hat mich echt aufgebaut. Aber zum Glück, da stand doch wirklich noch ne gute alte Pannen-Säule an der Bundesstraße. ADAC gerufen und mit Starthilfe ging's weiter