Beiträge von Schraubi

    Kleines Update,

    Öl scheint doch zur Ablaßschraube raus zu kommen. Wollte heute einen Kupferring hinter machen, da kam mir dann schon der erste Gewindegang entgegen. Wollte nachschneiden aber

    das Gewinde ist komplett fertig.

    Ich hatte es mit dem Drehmoment schlüssel angezogen.

    Scheint das mein Vorgänger das auch verpfuscht hat, wie vieles andere auch.

    Der Verkäufer hat die Wartung einem Bekannten anvertraut

    der "Voll die Ahnung" hat vom Roller schrauben.

    Es kommt immer mehr zum vorschein.

    Pfusch hoch zehn. Mein 8 jähriger Sohn hätte es besser können.


    Ich versuche es nun mit einem Gewinderparatur Set. Ist halt etwas Tricky wegen den Spänen.

    Ich werde weiter berichten.......


    Gruß Schraubi

    Komme von einer 15km Tour. Ergebnis, kein Öl Verlust. Gestern tropfte es schon nach 6km.

    Allerdings bin ich gedrosselt (45kmh) gefahren. Mal schauen ob über Nacht was rausläuft. Ein bisschen feucht war es an der Ablaßschraube.

    Ich mach heute Abend auf der Arbeit mal ein paar Kupfer Scheiben, damit ich das auch ausschließen kann.


    Gruß Schraubi

    Mc Stender, ich habe den Beitrag mit dem Öl durchgelesen, soweit alles logisch.

    In einem anderen Forum wurde aber geschrieben das Hypoid Öl Buntmetall angreift. Ich kann mir nicht vorstellen das in den China Rollern hochwertiges Material verbaut ist.


    Irgendein Grund muss es doch haben, das die explizit darauf hinweisen das kein Hypoid Öl benutzt werden darf.

    Ich bin gerade etwas verwirrt.


    Und ausgerechnet nach meinem Ölwechsel, läuft irgendwo die Soße raus. X(.

    Hab gerade nochmal nachgesehen.

    Im Handbuch steht ausdrücklich Kein Hypoid Öl benutzen.

    Shit, das ich verwendet habe ist ja ein Hypoid Öl.

    Was kann nun passieren. Getriebe defekt?

    Hallo,

    kaum angemeldet schon ein Problem.:(

    Gestern nach einer längeren Tour bemerkte ich,

    das meine Felge und der Hinterreifen total mit Öl versifft war.

    Ich fand aber nicht raus woher es kommt. Auf jeden Fall ist es Getriebe ÖL.

    In der Vario war alles trocken. Auch zwischen Rad und Gehäuse fand ich nichts auffäliges.

    Getriebe Gehäuse war voll Öl. Aber die Gehüsedichtung ist es nicht.

    Die Ölmenge müßte passen. Leider hat mein vorgänger von einem "Profi" die Wartung machen lassen.

    Dieser Mensch hat 140ml Getriebeöl eingefüllt anstatt 80ml. Ich hab es abgelassen und neues aufgefüllt.

    Ich weiß leider nicht wieviel die noch mit der zu großen Ölmenge gefahren sind.


    Kann es immer noch zuviel sein? Hab gehört das welche weniger ein füllen als angegeben.


    Neben der Ablaßschraube ist eine kleine Bohrung, ist das irgendeine Belüftung?

    Kann es da rausdrücken?

    An der Ablaßschraube ist eine normale Unterlegscheibe,

    vielleicht sollte ich da mal eine Kupferscheibe unterlegen.

    Auf jeden Fall war es in diesem Bereich Ölig.

    Ich bin jetzt seit ca. 40km ohne Drossel(Kabel ausgesteckt) unterwegs, kann es auch etwas mit der höheren

    Drehzahl/Geschw. zu tun haben? Das Teil schafft echte 70kmh:thumbup:

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Roller ist ein Tauris Freccia 50ccm 2T Bj. 2014 MInarelli NB1PE40QMB.


    MfG

    Schraubi