Beiträge von B-Motor

    HI,

    erstmal ein Riesen Dankeschön in die Runde. Nach fast 2 Jahren läuft die Karre. Ich habe jetzt noch die Zündspule ausgetauscht und an den Kabeln mal gezogen. Ich vermute mal

    1. Zündspule defekt und

    2. ist noch irgendwo ein Kabelbruch oder eine Steckverbindung korrodiert od. locker.

    Der Roller springt super an. Kalt und Warm.

    Sobald ich aber an dem markierten Kabelstrang ziehe/drücke/schiebe/wackle geht der Roller aus.

    Das nehm ich mir die Tage dann mal vor. Jetzt weiß ich ja, das er anspringt.


    Danke nochmal in die Runde


    Greets B


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    Hi,


    ich weiß das es hier ein China-Roller Forum ist. Ihr seid aber wirklich FIt, Deswegen Poste ich es mal hier.

    Ich hab von nem Kollegen einen Aprilia Mojito Custom 50 zur Reparatur hergestellt bekommen.

    Der Scooter hat 2 Probleme. (Leider der elektrischen Art, da bin ich nicht so Fit)


    1. Die Batterie entläd sich während der Fahrt - Ich vermute auf Lichtmaschine defekt. Nur wie Mess ich das raus?

    2. Beim Blinken gehen die hinteren Blinker nicht mehr und dafür Blinkt aber das Rücklicht? UNd VOrne Blinkt einer schnell und einer Langsam (je nachdem Welche Seite ich Blinke)


    Greets B

    Hey, Ihr seid echt Super :thumbup:


    Ich sag jetzt erstmal DANKE. Soll aber nicht bedeuten, das ich mit der Fragerei aufhöre :)

    Ich bin zwar noch nicht am Ziel aber ich denk mit euerer Hilfe kriegen wir das hin.

    Hatte heute keine Zeit was zu probieren. Aber die Sachen mit der Gemischschraube auf 2 Umdr. werde ich auf jedenfall probieren und das mit 15 sec auf Viertel Gas auch.

    Kurze Frage vorab, wo finde ich die Entsprechenden Werte für die CDI?

    Regler mess ich dann auch mal durch. Was brauch ich da für Werte? Kann ich die Zünspule auch messen?


    Greets Heiko

    Hi, Jo meinen Kompresionstester muss ich mir mal genauer anschauen. Ich denke das mit dem Reifendruckprüfer sollte als Aussage erstmal reichen.

    Sodela. Zündkerze müsste eine BR7ES sein wenn mich nicht alles täuscht. Polrad nut und KW nut und Keil sind i.O. und genau positioniert. Sprit saugt er an, da es ja nach einer Zeit orgeln aus dem Krümmer bzw Auslass tropft (Auspuff war ja auch schon paar mal ab).

    Vergasergrundeinstellung: Gemischschr. 1 Umdr. und Leerlaufschraube 1 Umdrehung. Ich hoffe das ist bei dem Zubehörvergaser den mein Kollege vorher schon eingebaut hatte genau so. Ich denke eher das es irgendwie an der Elektrik liegen kann. Es gab ja schon den Hinweis wegen dem Kerzenstecker. Der ist übrigends auch schon neu, dabei wurde das Zündkabel an der Steckerseite schon gekürzt. Ich verzweifel fast mit dem Karrn. Ist ja auch nicht der 1. Roller und schon gar nicht der erste 2 Takter den ich Warte, Repariere oder Pflege... Mann Mann....

    Hi,


    also ich hab mir jetzt mal nen Adapter Von Zündkerzengewinde auf Autoventil gebaut.

    Diesen abgedichtet und in das Kerzenloch geschraubt (War etwas tricky, brauchte da 2 - 3 Versuche).

    Dann den Reifendruckluftprüfer ran. Kurbelwelle an der Polradseite auf einer entsprechenden Kolbenstellung blockiert in der sich der Druck einsperren lässt. Und dann, Druckluft drauf.

    Ich erreiche mit dem Druckluftprüfer sofort knapp 7 bar und da pfeift oder rauscht noch nichts, also so das irgendwo was raus kommen könnte.

    Seht mal die Bilder im Anhang.

    Ich denke das Thema Kompression kann ich fasst ausschließen, oder?


    Edit: Mein Kompressor macht nicht mehr wie 7 bar!

    Edit 2: Als ich meinen Adapter noch nicht richtig abgedichtet hatte hatte ich zuerst nur 3 Bar. Beim 2. Mal 4. Und dann beim 3. Mal den Wert im Bild.

    Hi, ja, würde ich gerne, nur kenn ich leider niemanden der einen Tester hat.

    Blöderweise hab ich aber auch keinen anderen Roller da, den ich auf die schnelle Testen kann. werd es bei gelegenheit mal an meiner Aprilia Testen sobald diese aus dem Winterschlaf geholt wird.

    Das mit der Druckluft ist gar nicht so doof. bräuchte quasi nen Adapter von Zündkerzengewinde auf Autoventil, dann könnte ich es mit meinem Reifendruckprüfer testen, der geht bis 10 bar. Leider gibt mein Kompressor nicht mehr wie 7 Bar her, aber das wäre ja schon mal mehr ;)

    Mal sehen was ich die Tage noch hinkrieg.

    Hi,


    danke für die Vielen Beiträge. Ich fasse diese mal zusammen und kommentiere es:


    Hallo,

    da ist nur eine Dichtung. Für den Zylinderfuß / Kopf ? Eine Dichtung für Kopf und eine für den Zylinderfuß

    Ansonsten lass einfach Ansaugtrackt / Auspuff weg. Ist beides weg

    Immer noch keine Kompression ? Nein, immer noch keine Kompression

    Dann einige Tropfen Öl in das Kerzenloch.

    Past es dann, pfeift es zwischen Zylinder und Kolben durch. Öl in Kerzenloch, Kompression bleibt bei <4 bar

    Kolben, Kolbenringe, Dichtungen und Zylinder kommen vom selben Anbieter / Händler ? Weiß ich nicht 100 Pro. Das war so ein KIT von 100Octan aus E...y.de

    Der ehrenwerte @ ...... hatte die Teile von 3 verschiedenen Anbietern (jeweils Billigst) und sinngemäß das gleiche Problem.

    Lösung damals ?

    Die vorgenannten Teile vom gleichen Händler bezogen und siehe.

    Läuft.

    Gruß

    Mc Stender


    Tommyfare

    Lass dich mal von den billigen Geräten nicht täuschen.

    4 bar sind zugegeben nicht so viel. Aber das ist ja im kalten Zustand und auch mein Messgerät misst im kalten Zustand nur 6-7 bar (4 takt gy6 motor.) . Obwohl alles neu gemacht ist. Der ansaugdruck ist aber enorm. Ich habe alles mögliche getestet, es liegt am Messgerät. Alleine dadurch dass an diesem ein 30cm Schlauch verbaut ist macht schon einen enormen Unterschied. Es ist eben kein profigerät. Ich erwarte da auch keine 100% Messgenauigkeit, aber ich suche ja mindestens +3bar

    Ich wurden den Fehler woanders suchen. Insbesondere wenn die Kerze nicht feucht ist. Kerze ist feucht. Zündfunke ist da, soeben nocheinmal getestet.

    Sprich: start versuch mit startspray direkt in den ass. Hab den Vergaser abgebaut, und mit StartPilot versucht. Leider nichts. Wenn das geht, weiter oben suchen, Richtung vergaser.


    Schlaui

    Der O Ring am Adapter vom Kompressionstester rutscht mal gerne über die Kante des Adapters, da der große Durchmesser zu klein gefertigt ist.

    Hi, ja das ist wirklich doof gemacht, verrutscht ist er bei mir aber noch nicht.

    Dadurch wird der Kompressionswert vefälscht.

    Mal mit Teflon Dichtband das Gewinde des Adapters einwickeln und Kompression nochmals messen!

    Das mit dem Teflon Dichtband war ein Guter Hinweis. Hab ich soben gleich mal ausprobiert, auch mit noch nen Tropfen Öl in den Brennraum .(Wir dichten auf der Arbeit übrigends Kühlanschlüsse mit Teflonband ab, daher ist das auch kein Neuland für mich.) Leider keine veränderung des Kompressionswertes weder + noch -



    olaf422

    Moin Moin!

    Die Schrauben alle mit dem Richtigen Drehmoment angezogen Ja, hab ich aus der Reparaturanleitung und auch mit nem Drehmomentschlüssel angezogen und auch der Krummer richtig dicht . Krümmer ist ab. Kompression sollte er doch aber auch ohne Krümmer haben, oder?

    Wenn der undicht ist geht es auch nicht

    Dann mal alle Dichtungen richtig ansehen ob alle dicht Flächen sauber sind . Habe soeben den Zylinderkopf, den Zylinder, und auch den Kolben nochmal ausgebaut. Alle Dichtungen waren sauber gequetscht und nichts auffällig. Habe dann den Kolben und die Ringe nochmal angesehen, alles sauber, auch keine Spuren zu sehen.

    Und Kopf Fuß Dichtungen richtig eingebaut . Ja, denke schon das das gepasst hat. Zündzeitpunkt richtig eingestellt. Kann der Zündzeitpunkt eingestellt werden? Lima io? Meine Batterie hängt aktuell kontinuierlich am Ladegerät.

    Grüße Olaf


    Soweit jetzt mal meine Kommentare. Hab auch mal eine neue Zündkerze versucht.

    Habt ihr ggf. noch einen Hinweis wo ich suchen könnte?

    Ich baue morgen nochmal den Generator und das Polrad usw aus und auf der anderen Seite die Riemenscheibe und das Anlasserritzel und schau mal ob an den "neuen" Simmerringen was auffällig ist.


    Schöne Grüße B

    Hi,


    erstmal Danke für euere Ersten Ansätze.


    - Ölpumpe & Förderung i.O. wurde getestet.

    - Membrane sind neu und i.o. (Hab mir den neuen Block genauestens angeschaut. und die neuen sind auch aus Kunststoff)

    - Auspuff wurde gereinigt. (Ausgebrannt)

    - Öl bekommen meine Geräte nur Vollsynthese (Aprilia RS 125 BJ 07 offen, will da eh das feinste ;) und E10 bekommt sowieso weder der Roller noch sonst ein benzinbetriebenes Gerät in den Tank. Also kein E10!

    - Kolbenringe sind korrekt verbaut, hatte den Zylinder schon 2 mal ab. Da achte ich immer sehr drauf, das das passt. Und es gibt auch jedesmal neue ZylKopf dichtungen

    - Kurbelgehäuse war auseinander, da neue Kurbelwellensimmerringe und -lager verbaut wurden. Gehäuse wurde mit Dirko HT abgedichtet


    Aber die Simmerringe kann ich mir wirklich nochmal anschauen.


    Greets B


    Edit: Am Anfang mit Gemisch fahren ist schwierig, da er ja nicht anspringt, da keine Kompression...

    HI,


    ich habe vor etwa einem Jahr einen Explorer Spin GE 50 von einem Kollegen zur Reparatur bekommen. Kilometerstand etwa 7500km lt. Tacho. Er hat den Roller von nem Bekannten geschenkt bekommen, da er die Faxen dicke hatte. War immer wieder bei ATU zu Reparatur (Teilweise auch auf Garantie) weil der Roller von Beginn an faxen gemacht hat.


    So, der Roller startete damals nicht und mein Bekannter (ist eigentlich auch kein Dummer, repariert auch Heizungen, und hat auch schon mal nen Aprilia Habana 50 komplett! zerlegt in alle Einzelteile und neue aufgebaut) hatte schon folgendes erneuert:

    - eine neue Zündkerze,

    - neuen Zündkerzen Stecker,

    - einen neuen Vergaser und

    - eine neue CDI

    Der Roller sprang trotzdem nicht an.

    Ich habe dann folgendes geprüft und gemacht.

    Es kam kein Sprit, also neuen Benzinhahn, und neuen Benzinfilter (dieser unterdruck Benzinhahn war definitiv hin). Ansaugstutzen porös, auch gleich getauscht. Zündfunke an Kerze war vorhanden, Zündkerze brennraum bekam dann auch sprit. Motor Start Fehlanzeige.

    Als nächstes Kompression gemessen. Kompression lag bei etwa 4 bar (mit meinem billig Ebay Kompressionstester).

    Mein Gedanke, das ist schon etwas wenig. Also Zylinderkopf & Zylinder ab.

    Ui siehe da, Riefen in Zylinder, Kolben und Kolbenringe. Also Zylinderkit bestellt und Kurbelgehäuse soweit möglich von Spänen/Abrieb befreit, alles montiert. Auspuff und Luftfilter gereinigt (beides ordentlich)

    Start! Motor lief etwa 2 Minuten! Dann wieder Feierabend und kein Starten mehr möglich. Kompression gemessen, wieder nur etwa 3-4 bar.

    Also gut. evtl. Kurbelwellensimmerringe und/oder Membranblock.

    Also Motor raus, Kurbelwelle raus. Eigentlich nichts auffälliges gefunden. Trotzdem neue Kurbelwellensimmeringe und Kurbelwellenlager eingebaut. Natürlich alles sauber gemacht und Kurbelgehäse mit HT Dirko benetzt und abgedichtet. Zylinder drauf, alles zusammengebaut und direkt neuen Membranblock mit eingebaut. Ach ja, der "neue" Zylinder und Kolben hatte keine außergewöhnlichen Spuren oder sonstiges. Alles wieder zusammengebaut, Motorstart fehlanzeige. Vergaser zerlegt, nichts auffällig, ist ja auch neu gewesen (inkl. Kaltstartjoke). Also wieder Kompression gemessen wieder nur 3-4 bar.

    Also folgendes hab ich in Summe erneuert:

    - Benzinhahn & Benzinfilter und alle Schläuche

    - Ansaustutzen & Membranblock

    - Kurbelwellensimmerringe und Lager

    - Zylinder, Kolben und Kolbenringe

    - Luftfilter

    - Sämtl Dichtungen


    So, das wars soweit. Kann es sein, das das Kurbelgehäuse irgendwo einen Haarriss hat? Dichtungen usw. wurden immer wieder entsprechend mit erneuert (Kofdichtung, Ansaugdichtung usw.) Wo würdet Ihr jetzt weiter suchen? Würdet Ihr den nochmal komplett zerlegen?


    Greets B