Was haltet Ihr von euren Bremsen, Freunde der hochfeinen Chinarolleure

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Jau, oben steht es angeschlagen, für mich ein ebenso wichtiges :thumbup: , wenn nicht sogar wichtigeres Thema als das Durchtrennen diverser Käbelchen 8o .


    In Schulnoten würde ich der Bremsanlage meines Znen eine schmale 4 :S , also ein knappes Ausreichend bescheinigen. Rein emotional find' ich die Verzögerer bisweilen arg gemütlich :whistling: , man zieht wie'n Ochse und 'gefühlt' quälend langsam :cursing: kommt dann die Bremswirkung. Tät' ich an meinem Pedelec, hat seinerzeit fast das dreifache des Preises vom Chinamann gekostet und ist mit Scheibenbremsen von Magura ausgestattet, so den Anker werfen wie beim Rolleur, ich flöge daher wie Münchhausen auffer Kanonenkugel :thumbup: , bloß mein Einschlag wär' wohl verheerender :kotz: . Folglich ist beim gepflegten Rollieren mit CHINAS BESTEN zum üblichen Sicherheitsabstand nochmal mindestens 30% zu addieren :rolleyes: um auf der vermeintlich sicheren Seite zu sein. Was haltet ihr von den Ankern, bzw, gibts Möglichkeiten da an der Wirkung positiv was zu ändern? Ich würd' schon gerne bissele schneller stehen :thumbup: , manchmal 8) ..


    Keep on Rollin'


    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Gast1 ()

  • glasklar...Flüssigkeitscheck/ wechseln...beläge check.
    In deinem Fall könnte der Bremsschlauch von innen gequollen sein. Ggf. Wechseln.
    Bremszange...ein oder zwei kolben?.
    Bei meinem Rex war die Verderbremse gleich " Schubumkehr" wie bei ner 747 boeing... :thumbup: ...ergo, da stimmt wat nich :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann da nur @Rossi1964 mit der Schubumkehr beipflichten.
    OK. Meiner hat vorne und hinten Scheibenbremse.
    Wenn ich da reingreife und mich nicht abstütze rubbeln die Ei** über die Sitzbank.


    ..ergo, da stimmt wat nich

    :thumbup:

  • ich glaube das bezieht sich doch eher auf die hinere (Rommelbremse)



    upps Trommelbremse

  • Naja, ich glaub' nicht dass die defekt is', 4800 stehen auf der Uhr, seit Ende März dient der kleine Chinamann, manchmal nenne ich ihn "HoP Sing" :strei: ,bei mir. Die Belege sind noch bestens. @juxbaer is' schon 'ne kleine Runde damit gefahren. Nee, die Dinger taugen nicht soviel, wenn ich da an meine Phantom F12 denke, Fahrwerk und Bremsen waren da erwachsen, ebenfalls hinten Trommel und vorne Disc.
    Mal gespannt was die anderen berichten.


    LG


    Malte

  • Wie alt ist der Rolleur bzw. wie lange in deinen Besitz?
    Vorn hast du Scheibe mit Dopprlkolben und hinten Trommel...geh ich mal von aus.
    Jetzt spreche ich von meinen ehem Rolleur,den Cruiser,der Bremsenmäßig wie die Pia war,vorn und hinten Scheibe mit Doppelkolben.Also durchziehen war nicht,da hätten die Räder blockiert und Spuren gezogen,genau wie die Pia,die ist etwas besser,da die Scheiben größer sind.
    Nun ist die Frage ob alles bei dir in Ordnung ist,das ist ja wichtig.Gehen wir mal davon aus,dann sollte er schon gut den Anker werfen.
    Traust du dich an die Bremsen ran? Also Teile wechseln und alles Verkehrsicher zusammen bauen?
    Im normalen sollte vorn,wenn du durchziehst,das Rad blockieren,hinten mit voller Gewalt doch so stark verzögern das es kurz vorm blockieren ist.
    Also stimmt bei dir was nicht...ich schau mir das mal auf Bildern an und melde mich wieder-bis gleich

    • Offizieller Beitrag

    Also mein "Jingbing" (jaa der heisst bei mir so) bremst vorbildlich, nachdem ich vor 5 Jahren etwa den Bremssattel erneuert hab..

  • Gut,hab bischen geschnüffelt.Bremsentechnisch eigentlich ausreichend.Deine Vorderbremse ist von der Größe her ziemlich klein,ich glaub 190 mm.
    Da kanst du nur andere Bremsklötzer nehmen die besser beisen...Sinderbeläge,da ist Metall mit drin.
    Hinten hast Trommel,das ist bei vielen noch Standart,auch bei Markenroller.Da kanst du auch andere Bremsbacken besorgen,auch Sintermetall.
    Hinten ist auch wichtig das kein Getriebeöl drin ist.Das ist ein Problem wenn der Simmerring kaput ist,dann hast du natürlich kaum Bremswirkung.
    Vorn gibt es viele Faktoren,komisch nur das es vorn und hinten sein soll-nach deiner Schilderung?
    Von Luft im System bis abgelaufenen Klötzern bis klemmenden Kolben...du siehst ,da gibts einiges.
    Das solltest du erst abklären,dann können wir dir zur Seite stehen.Mache ich gern,ist bisschen mein Hobby-Bremsen-


    Andreas


    Du kanst ja mal in meiner Galerie schauen,da siehst du einige Bilder von Bremsteilen,damit du weißt was auf dich zu kommt...

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.