Axialspiel Kurbelwelle 139qma/b

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute,
    Hat zufällig jemand die Amtlichen daten für das Axialspiel der Kurbelwelle?
    Durch die Aufgepressten Lager und die Presspassung im Motorblock müsste es doch eigentlich relativ spielfrei sein, oder?
    Gruss Mike :wing:

  • da du beim zusammenbau immer auf der jeweiligen Seite einen Setzschlag auf den KW stumpf setzt denke ich das da doch ein kleines Spiel sein müsste aber genaue werte habe ich nicht denke das wird sich um 1-2 mm handeln

  • Ich denke dass die Lagersitze im Motorblock Spiel haben müssen, die Sitze auf der Welle sind fest, ansonsten würden zu viele Spannungen im Motorblock und Lager entstehen. Das Spiel Axial darf auch nicht zu groß sein, sonst wären die Lager am Pleuel zu sehr verkippt. Ich tippe mal auf maximal 0,4 mm. :asch:

  • Hab ca.2mm spiel....kommt mir etwas viel vor. Lagerspiel an sich ist nicht messbar.
    Seit ich den 70ccm drauf hab ist da unter last ( beschleunigung) so ein Klopfgeräusch.
    Kommt aber nicht vom lager selbst.
    Vario/Riemen ist Neu.
    Klingt wie ein Frühzündungs-klingeln ....Steuerzeiten stimmen aber exaktemente.
    Auf m Hauptständer gasgeben, ertönt es ebenfalls nur nicht ganz so extrem.
    Tippe ja eigentlich auf die KW lager.
    Gruss Mike


    Achso, Pleuellager ist ok.

  • Ist zwar ein 2 takter wird sich aber da nicht so sehr viel nehmen, ab 7 min.20 sek. da kommt dann der schlag, ich denke jetzt auch das das nicht mehr als vielleicht 1 mm haben darf


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Supertanker
    Nett gemeint aber ist ja auch nicht mein erster Motor :seg: ...
    Hab nach dem Setzschlag ( wenn überhaupt nötig) nie ein Nennenswertes spiel gehabt da die lager im block ja auch relativ stramm sitzen.
    Hab noch einen block zu liegen mit ähnlich grossem Spiel. Der hat aber auch schon 15k runter.
    Ich werde mal versuchen ohne lüfterrad und mit einer drehspitze bei laufenden Motor
    auf die welle zu drücken....
    Gruss Mike

  • @Supertanker
    Hab das mal mit der Drehspitze probiert.
    Das Geräusch war sofort weg.
    Fakt: Beide kurbelwellenlager rutschen im Block, nicht auf der welle.
    Ich werde den motor mal zerlegen in der hoffnung das die Neuen Lager strammer sitzen. Kein Ahnung wie das passieren kann.
    Ich werde Berichten.
    Gruss Mike
    :wing::roll:

    • Offizieller Beitrag

    :D Halt ne Lage DuckTape ? :whistling:
    So mit in den Block um die Lager zu stabilisieren. :unwech:
    Geht das ?
    DuckTape und Öl :schs:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Früher haben Wir in solchen Fällen, Kupfergeflecht (Flexibler Elektro-Draht ohne Isolierung) mit zwischen Lager und Gehäuse eingepresst. Halt die Tolleranz / Spiel zwischen Block und Lager auf "Null" gesetzt. Aber achte später Außen auf den Riemen.
    G.g. eine Unterlegscheibe hinten andenken.

  • Maximal zulässiges Lagerspiel wird in der Industrie mit Passscheiben abgestimmt. In dem Fall kann man ja die Lager von der Welle abziehen und pro Seite eine Passscheibe rein legen und Lager wieder drauf so dass die Lager im Motorblock nicht mehr so weit rutschen können. Luft kann man ja so etwa 0,3 mm lassen da Alu sich stärker ausdehnt als Stahl.

  • @Mc Stender
    @Rollersigi
    An sowas dachte ich auch schon
    ( Distanzscheiben o.ä.) falls die Neuen lager nicht gut sitzen.
    Normalerweise müsste man den Motor zu den " Akten" legen. Ist aber mein schöner 12" und die wachsen leider nicht an den Bäumen. Der Neupreis geht aber mit 279€
    Gruss Mike

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.