Mofaroller RS500 zu schnell

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich habe für meinen Sohn (15 Jahre) einen RS500 Mofaroller mit Mofapapieren, aus einer Erbengemeinschaft günstig gekauft.
    Der Roller sprang bei dem kauf nicht an, da dieser 3 Jahre nur in der Garage stand.
    Ich habe dann Benzin abgelassen und den Vergaser gereinigt und nun springt der Roller super an und läuft auch gut (zu gut). ;)
    Der Roller läuft laut Tacho 50 km/h.
    Ich habe dann im im Ersatzteilhandel eine neue Mofa-CDI gekauft, leider ohne Erfolg, er fuhr immer noch 50 km/h.


    Nun meine frage, was kann ich noch machen, damit dieser wieder 25 km/h fährt.
    - auf der verbauten CDI steht eine nummer drauf, diese ich jetzt leider nicht zur hand habe, kann mann an dieser Nummer erkennen ob das eine Mofa-CDI ist?
    - gibt es günstig Ersatzteile (mechanische Drosselung)?
    - kann ich irgendwelche Distanzringe nachmessen, ob diese eventuell getauscht worden sind und wenn ja, wo sitzen diese und hat jemand eventuelle Maße für mich welche ich kontolieren könnte.


    Hier noch ein paar Eckdaten vom Roller:


    - Typ QM50QT-6
    - Version QM50QT-6A-01
    - Motornummer 139QMB XXXXXXXX
    - Baujahr 2007
    - Laufleistung 4000 km



    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
    Mein Sohn ist schon ganz traurig das er den nicht fahren kann und er wieder auf aunser alte Mobilette umsteigen muss.