Explorer Kallio 50 fährt erst wenn er Warm ist, nimmt kein Gas an!

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  • Hay,

    folgendes Problem:

    Wenn man den Roller anmacht wenn er kalt ist, startet er normal im Standgas, Rad dreht sich bisschen, Motor läuft. Allerdings wenn man Gas gibt, nimmt er zwischendurch das Gas nicht an und würgt zwischen durch auch mal ab. Man muss ihn ca 5 min lang warm laufen lassen mit bisschen Gas zwischen durch bis er vernünftig läuft oder ca. 10 mal anmachen da er manchmal abwürgt. Zündkerze ist neu, Vergaser wurde heute gereinigt. Woran könnte es liegen?

    Mfg

  • Bj. 2010

    Km: 12.100

    Vergaser wurde nur gereinigt mit Bremsenreiniger. Morgens wenn man den an macht und versucht ihn warm zu machen muss man mit der Vergaser Schraube spielen damit es danach endlich auch mal klappt das heißt: Bei jedem Kaltstart muss man den Vergaser neu einstellen. Kaltstarter geht, geht sofort an und wenn er Warm ist fährt er mit voller Leistung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Vergaser hat 2 Schrauben zu einstellen.

    Einmal schräge von unten für die Luft = Drehzahl.

    Einmal mit einem Schlitz und Kopf senkrecht = Leerlauf - Gemisch.


    Automatisch ist der Kaltstarter.

    Kalt Stift eingefahren und Warm ein guter cm ausgefahren. Damit schliest der "Zusatz-Sprit / Luft". Wird Warm ?


    Lass halt mal "Tuckern und geh mit dem Bremsenreiniger um den Ansaugkrümmer / Anschluß an den Kopf.

    Ändert sich die Drehzahl = dem Loch sehr nahe = Ersetzen, das Teil.


    Wenn ein Messgerät, bitte die Zündkerze (Elektrode, Mitte an Anschluß) und den Kerzenstecker (hindurch, läst sich abdrehen) mit "Ohm" durchmessen. Entweder 0-3 Ohm oder um die 5kOhm.

    Unendlich = nix zu Messen = Austauschen.


    Der Gaszug hat genug "Spiel" ? = Leergang am Gasgriff ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Da sind keine Löcher. Von der Luftfiltermatte bis zum "Ende" Auspuff ?

    Rostlöcher ect. wirken sich u.u. verheerend aus.

  • UPDATE:

    Da die Variomatik angefangen hat lautere Töne von sich zu gegeben, hab ich ihn ebend aufgeschraubt, die Sternscheibe hat sich in die Riemenscheibe gefressen, die Riemenscheibe ist nun locker und sitzt nicht mehr auf den Zähnen, Roller fährt noch, neue wurde grad bestellt. Kann dieses Problem was hiermit zutun haben?

  • Die Mutter muss mit nem Schlagschrauber angezogen werden da es sonst keine andere möglichkeit gibt... Und kann es was mit meinem eigentlichen Problem zutun haben ?

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch ja.

    Zuviel abstand, dann können sich die Gewichte verdrehen / verkeilen.

    Weiteres Verhalten wäre Kaffeesatzleserei.


    Aber das mußt Du beim Fahren bemerkt haben. Der Riemen rutscht durch.

    Und es "Rattert" (Kickerwelle) zum Gott erbarmen. Jedenfalls kurz bevor Dir der Riemen frist und u.u. das Hinterrad festsetzt.

    Was dann zu dem einen oder anderen Problem führen kann.


    Von daher, würde ich neue Gleitstücke, Gewichte und Riemen gleich mit auf die Einkaufsliste setzen.

    Sonst geht das Theater wieder los.

    Und an korrekte Funktion des Schraubers .....

    Hat seinen Grund, warum die Radmuttern, beim Reifendienst IMMER mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen werden ?


    Jedenfalls täte ich auch noch Sicherungslack lösbar = Mittelfest beschaffen. Löst sich die Mutter, ist weiteres ..... Risiko ....

    Und das ist kein Scherz, sondern g.g. dein Leben, was dran hängt.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Es gibt auch "Blockierwerkzeuge" und dann eben den guten alten Drehmomentschlüssel. 60NM oder etwas mehr.

    Ausnahme das 1. mal. Da muß manchmal die Mutter dran glauben (aufsägen). Da Aufgeschrumpft.