Variokasteninnenlebendingenswartung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hello,


    hat jemand ne Anleitung was in der Kiste alles und wie gewartet werden sollte ? Der Riemen und die Kupplungsbeläge sind ja eh irgendwann fällig.

    Den Freilauf vom E-Starter hatte ich mal mit WD4o bearbeitet, war glaub ich nicht ganz so gut :/ Hatte irgendwo gelesen das der Wandler auch geschmiert werden kann, finde das macht Sinne der dreht sich ja ein paar mal^^ aber nix genaues weiss man nicht...und welches Schmiermittel man verwenden soll...finde ich auch nicht in meinem Handbuch...was macht Ihr da so ?

  • Hallo,

    Riemen ist ca. alle 5000 km fällig, dann am Besten auch Gewichte und Gleitstücke neu.

    Wenn du nicht weißt wie alt der ganze Kram ist wäre ein Wechsel vielleicht nicht schlecht, so teuer ist das gar nicht.

    WD 40 ist eher Rostlöser als Schmiermittel, sparsam Fett an den Freilauf gefällt diesem besser.

    Für den Wandler gibt's Wandlerfett in den Ersatzteile Shops.


    Grüße

    Hugo67

  • Erstmal danke, gut das habe ich Blick dann habe ich noch knapp 4tkm ;)

    Das mit dem WD40 hab ich schon geahnt, wo ich den gemacht habe hatte ich ihn halt auf gängikeit getest und auch nicht so Fettfilm gesehen, und bevor ich gar nix mach n bissl WD40 darauf. Werde dann jetzt mit Fett arbeiten, was nicht verharzen kann. Wandlerfett ? Weiss Du was daran speziel sein soll ? Oder gibt es alternativen ?


    BG

    Bornout

  • Wandlerfett ist hitzebeständig und nicht so dünn.

    Das ist grad in der Variomatik wichtig da Fett und Antriebsriemen sich gar nicht mögen.

    Also auch mit Wandlerfett sehr sparsam umgehen.


    Grüße

    Hugo67

  • Ja,aber KUPFERfett hat Feststoffe drin,halt Kupfer.

    Schau dir mal das Wandlerfett von Malossi an,seeeeehr dünne Plörre....

    • Offizieller Beitrag

    Eben.

    Wandler eben sehr sehr sparsam Fetten + eben Wanderfett. Das soll eben "Haften" bleiben und nicht den Riemen schmieren.

    Die Vario selber wird durch die Gleitstücke / Gewichte geschmiert.

    Die Hülse jedoch ein WENIG Kupferpaste oder eben Langzeitfett.

    Der Riemen sollte alle 5000km neu. Die Reste aus der Vario und wem Wandler zu pulen ist ne Strafarbeit.

    Gefährlich obenzu. Der Riemen kann das Hinterrad blockieren. Im (un) passenden Moment und abflug. :audre:


    Gruß

    Mc Stender