Rex 450 - Kein Frontlicht - Jedoch funktionierende Lichthupe

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich die Fehlersuche ansetzen soll.
    Zustand: Weder Abblendlicht noch Fernlicht leuchtet, ABER ... beim Druck auf die Lichthupe (selber Schalter, wie Wechsler für Abblend-/Fernlicht), erstrahlt die Umgebung in hellstem Sonnenschein. Somit scheint die Birne ansich also noch okay zu sein.
    Wenn das wechseln am Rex nicht so ein Drama wäre, würde ich ja mal eben das Glas und das Leuchtmittel (Bilux 35/35) ausbauen, aber da man an dem Ding die halbe Vollverkleidung abreissen muss, wäre mir ganz lieb wenn mir nun jemand sagen würde "Das musst Du nicht, überprüfe einfach mal den Anschluss XY hinter Klappe Z".
    Doch fürchte ich das es so einfach nicht werden wird.


    Wie auch immer ... vielen Dank im Voraus fürs Kopfmachen.
    Beste Grüße,
    der Micha

  • aus dem Bauch heraus würde ich auf den Lichtschalter tippen, das der die Hufe nach oben gerissen hat weil Fernlichtschalter ja geht, oder Kabel hat es durchgescheuert! :kotz:


    lg

    • Offizieller Beitrag

    He, he.
    Hatte mein Rex auch mal.
    Frage ist das Standlicht. Geht ?
    Wenn Abblendlicht nicht mehr ?
    Ja, ja.
    Kenn ich genau.
    Da hatte ein "Haltebügel" IN der Birne am Glühfaden für einen Kurzschluß gesorgt.


    Neue Birne und gut war´s. E-Zeichen zum Trotz.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Halogen angedacht ? Mit 2 Fäden und Spiegel.

  • Moin Moin!
    Baue mal die Front ab sind nur 6 Schrauben und die Vorne dann dort mal die Kombi Stecker anschauen.
    Meistens ist es nur oxidiert an den Steckern.
    Sollte es das nicht sein dann ist es die Schalteinheit selber.
    Um an diese heran zu kommen musst du dann die Lenkerverkleidung ab bauen.
    Aber schau erst mal nach den Steckern,wenn du einen Schaltreinheit brauchen solltest habe noch was liegen.
    Also diese hier ist gemeint als Frontverkleidung https://www.rollermeister.de/e…verkleidung-silber/a-170/
    Und diese Schalter Einheit ist meistens der Übeltäter http://www.roller.com/187/339/…inheiten-und-spiegel.html
    wo bei die licht hupe geht auch wenn das licht nicht an ist.
    Wie sieht es denn mit dem Standlicht vorne unten aus geht das ?
    Oder ist auch das Dunkel wenn du Rechts den Schalter auf Mittelstellung bringst.
    Wenn ja dann ist der rechte Schalter hin auch den kannst du günstig bei mir bekommen .
    Oder halt den Stecker mal anschauen ob Oxidation vorlegt auch unter der Frontverkleidung .
    Also erst Rechts Testen dann schauen sonst links ansonsten Kabelverbindungen .
    Und wenn es der Kabelbaum ist habe ich auch noch einen. :strei:
    Grüße Olaf 8)

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Das das Leuchtmittel okay ist, ergibt sich ja aus der Wirkung bei Benutzung der Lichthupe. Leuchtmittel schliesse ich also aus (und ein Wechsel auf Halogen habe ich nicht vor).


    Ich nehme mal an das im Schalter drei Kabel abführen um Abblend-/Fernlicht/ und Lichthupe zu schalten.
    Ich halte es für unwahrscheinlich das Abblendlich UND Fernlicht korrodiert sind und die Lichthupe nicht. Ist ja ein und der selbe Kipp-/Drucktaster, aber natürlich schaue ich das auch mal an.


    Durchgescheuertes Kabel ... bei Fernlicht UND Abblendlicht, aber bei Lichthupe nicht? Ebenso unwahrscheinlich.


    Was sollte denn in der Schalteinheit (eine neue kostet 50€ ???) kaputt gehen?
    Ist doch nur ein mechanischer Schalter. Für nen Fuffi mehr würde ich mir einen weiteren Roller hinstellen. Ein Wechsel macht also keinen Sinn.


    Mein Standlicht geht weiterhin. Weder mit mehr Leistung, noch weniger. Alles wie gehabt.
    Egal ob ich auf Abblendlicht, oder Fernlicht schalte.
    Das ist also auch nicht der Weg zur Lösung.


    Mal angenommen in der Bilux wäre der Abblendbereich durchgebrannt (ich habe noch nicht nachgeschaut), würde dann Fernlicht nicht schalten, weil er gleichzeitig einen funktionierenden unteren Teil braucht? (Aber wieso geht dann die Lichthupe?).


    Und nochmal, weil ich gerade noch den Kommi von Supertanker sehe:
    Die Schalteinheit am Rex 450 ist wie folgt:
    Kippschalter oben/unten = oben/Fernlicht, unten/Abblendlicht. Beides geht NICHT.
    Bei Druck auf den (selben!) Kippschalter, schaltet die Lichthupe. Diese geht.


    Verwirrender Mist das.
    Vielleicht komme ich morgen mal zum schrauben.
    Ich fange erstmal mit der Frontverkleidung an und dann sieht man weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nur eine kleine Info am Rande.
    Die "Lichthupe" wird von der Batterie per Gleichstrom betrieben.
    Abblendlicht, Fernlicht und Standlicht kommen direkt aus der Lima. Also Wechselstrom.
    Dem Glühfaden ist es egal. Deinem Messgerät g.g. nicht.


    Die Kurzschlussversion hätte den Ausfall vom Standlicht zur Folge. Ist es also nicht.


    Ach ja. Halogen ist sehr zu empfehlen. Schlicht "Heller". Must Du wissen, wie Du den wieder zusammenschraubst.


    Mit dem Schalter .... Da reicht manchmal schon ein "Bad" mit Silicon-Öl. Von Außen einige Tropfen rein.
    Aber Fern und Abblendlicht gleichzeitig ?


    Da denke ich eher an rausgeklapperten Stecker.


    Gruß
    Mc Stender

  • Sooo ... Stand der Dinge des Schraubens.
    Kein Abblend- und Fernlicht, ABER die Lichthupe (selber Taster) funktioniert.
    Bisherige Arbeiten:
    Ausbau des Schalters, der Scheinwerferfront, des Leuchtmittels.
    Prüfung der Steckverbindung. Scheinwerfer zu Schalter.
    Prüfung des komplett auseinander genommenen Schalters.
    Prüfung des Leuchtmittels und der Kontaktfahnen.
    Prüfung der Sicherung (obwohl das unsinnig war).
    Alles okay, dennoch gereinigt und angeschliffen, keine Veränderung.
    Ich weiß gerade nicht mehr wo ich noch suchen soll.
    Rex RS 450.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mit Verstand und Logik.
    Der Schalter Rechts ist für Licht Aus, Standlicht und Fahrlicht zuständig.
    Geht das Standlicht, ist die Lima OK.


    2. sollte der Ersatzwiderstand (zu finden am Rahmen. Einmal 5W für den Kaltstarter und 30W für das Licht) warm werden.


    Beim Umschalten auf das Fahrlicht, solle der Widerstand abgeschaltet werden. Sollte....


    Und das Fahrlicht Eingeschaltet werden D.h. der Linke Schalter "Saft = Wechselspannung" bekommen.
    Ich denke, da liegt der Fehler. Vom Rechten Schalter an den Linken Schalter.


    Die Lichthupe kommt von der Batterie = Vom Schalter an die "Birne" kein Problem.


    Schau mal genauer. Auch den Rechten Schalter.


    Gruß
    Mc Stender

  • Du bist bei einer falschen Schalteinheit (bzw. Moped). Ich fahre die Rex RS450.
    Es gibt kein Licht aus und auch keine rechten Schalter.
    Die Schalteinheit hat oben/Fernlicht, unten/Abblendlicht und gleichzeitig den Drucktaster/Lichthupe.
    Darunter sitzt Blinker rechts/links/zurück stellen.
    Darunter sitzt die Hupe.
    Hupe, Blinker, Bremse und Tagfahrlicht funktioniert bei laufendem Motor.


    Widerstand? Wo finde ich den?


    Ich nehme mal an das die Lima okay ist, da im laufenden Betrieb ja alles andere funktioniert.


    Das hier ist meine Schalteinheit:

  • Ahhh Widerstandseinheit liegt vorne neben dem Regler.
    Dann gehe ich mal wieder in Garage weiter suchen und messen.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.