Znen - warum braucht der 15W40?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Da Capillar mit dem Roller ja nur ein paar schlecht kopierte DIN A4 Zettel mitschickt, und ein richtiges "Handbuch" Fehlanzeige ist, muss ich hier mal kurz eine Frage zum Öl stellen:

    Auf einem der Zettel steht: "Nur 15W40 verwenden!!!" Ich habe keine Ahnung, wie sich der Motor genau nennt, ich denke aber, es gibt nicht so viele verschiedene 125er 4T China-Motoren. 124,6 ccm, Einspritzer, 6,3 kW bei 7.500, im Schein steht "ZN 125 T-E"

    Meiner Meinung nach müsste da ein vollsynthetisches 10W40 rein im Sommer und 5W40 im Winter. Oder liege ich da falsch? Oder ist ein 10 oder 5er für den Motor zu dünn?:/:/:/

    Und zum Getriebeöl steht da gar nix. Was muss da rein? 75-90? oder besser 75-80?

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :thumbsups:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    normalerweise 10W40 und gut ist es.

    0W50 hat mir den AHA Effekt beschert.

    Von Voll auf "Tropfen" am Messtab 50km !!!!!


    Das Getriebe bitte Hypoid geeignet = GL4.

    75 - 80 oder 75 - 90 ist recht.


    Gruß

    Mc Stender