Distanzscheibe hinter Wandlereinheit fehlt...

  • Hallo!

    Habe heute bei meinem Rex RS 460 die Variomatik zerlegt, um die Gewichte zu wiegen (5,4g ab werk?) und alles mal durchzuschauen. Dabei fiel mir auf dass die besagte Distanzscheibe (McStenders Erklär Post zur Vario) hinter dem Wandler fehlt...


    IMG_20201010_121626.jpg

    (Quasi vor dem braunen Wellendichtring)


    Der Riemen ist 1 Woche alt und hat schon 0,3mm an Breite verloren, vielleicht auch ein Indiz.


    Gab es die einfach nicht bei manchen Motoren oder hat jemand dran rumgepfuscht? (Habe den Roller erst 2 Wochen)


    Wenn sie einfach fehlt, kennt jemand die Maße und weiß zufällig wo man die bekommt?


    Besten Dank schonmal.

  • Danke für die Antwort! Schaltverhalten ist eigentlich ganz gut mit den Gewichten. (Wie gesagt die habe ich nicht selber eingebaut.)


    Die Rollen haben 12mm Durchmesser und 15mm breite, sind also nicht wirklich abgenutzt.


    Habe sie alle zusammen gewogen und die waage sprang immer hin und her zwischen 32 und 33. Mit nur 5 gewichten stand sie auf 27g, daher meine Annahme von 5,4 gramm.


    Sind dann wohl nicht die ersten gewichte wenn die original 6,5g haben und sie noch so mashaltig sind?


    Die dicke der Scheibe würde ich gern messen wenn sie vorhanden wäre...


    Wie soll ich die dicke bestimmen? Kann man messen wie viel der Riemen "schräg" läuft?

  • Hallo,

    innen im Wandler sind "Pins" und schrägen, die die Scheiben gegeneinander verdrehen.

    Dort sind zu gerne Überreste vom zerfledderten Riemen versteckt.

    Kontolliert ?

    3 Pins vorhanden ?

    Die Schräge läst sich mit einem Besenstiel (drauflegen oder anlehnen) bestimmen.

    Von hinten drüberschauen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich werde den Wandler mal zerlegen, wollte eh straffere kupplungsfedern einbauen. Wandlerfett ist auch bestellt wegen dem Nadellager was ich im anderen Thema erwähnt hatte, dann kann ich den wandler gleich mal neu fetten.


    Den besenstiel zwischen die Riemenscheiben halten? Kann mir das grade nicht bildlich vorstellen wie das im eingebauten Zustand geht ^^