Starter-Batterie prüfen
Egal ob Roller, Boot oder Auto das Prüfen ist eigentlich gleich. Man
benötigt ein Vielfachmessgerät und einen Verbraucher. Kann man ein
Fernlicht beim Auto oder Roller ohne Motor einschalten,
dann nutzt man es. Kann man es nicht oder hat wie beim Boot
vielleicht gar kein Fernlicht, dann nutzt man eine einfache Halogenlampe
aus dem KFZ Bereich, z.B. eine H7 12V 55 Watt. Das
Vielfachmessgerät auf Spannungsmessung "20 V" stellen und die
Messleitung zur Spannungsmessung einstecken.
Eine 12V Batterie hat 6 Zellen, jede "gesunde" Zelle sollte zwischen
2,1 und 2,2 Volt haben. Das ergibt zusammen also zwischen 12,6 Volt und
13,2 Volt. Das wäre voll und gut.
Jetzt schließen wir die Prüf-Lampe an oder schalten das Fernlicht
ein. Sinkt die Spannung dabei um ca. 0,3 - 0,4 Volt, dann ist die
Batterie ok. Das wäre eine Art Belastungstest.
Sinkt die gemessene Batteriespannung bei Licht innerhalb von ca. 10
Sekunden um mehr als 0,4 Volt. Dann sollte sie geladen werden.
Ist allerdings die Batteriespannung schon im Leerlauf unter 11 Volt
oder geht beim Belastungstest schon um 2 Volt in die "Kniee", dann ist
sie mit großer Wahrscheinlichkeit unbrauchbar und
defekt.
12,6 bis 13,2 Volt geladen und ok
12,25 bis 12,85 Volt Batterie in Ordnung
von 12,25 bis ca. 11 Volt entladen/tiefentladen
unter 11 Volt sehr wahrscheinlich defekt.
Aber bitte für eine gute Verbindung zwischen Batterie und Messgerät
sorgen. Nicht locker die Messspitzen auf den Batteriepol legen.
Sondern schon eher Krokodilklemmen nutzen.