Starter-Batterie prüfen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Starter-Batterie prüfen


    Egal ob Roller, Boot oder Auto das Prüfen ist eigentlich gleich. Man
    benötigt ein Vielfachmessgerät und einen Verbraucher. Kann man ein
    Fernlicht beim Auto oder Roller ohne Motor einschalten,
    dann nutzt man es. Kann man es nicht oder hat wie beim Boot
    vielleicht gar kein Fernlicht, dann nutzt man eine einfache Halogenlampe
    aus dem KFZ Bereich, z.B. eine H7 12V 55 Watt. Das
    Vielfachmessgerät auf Spannungsmessung "20 V" stellen und die
    Messleitung zur Spannungsmessung einstecken.


    Eine 12V Batterie hat 6 Zellen, jede "gesunde" Zelle sollte zwischen
    2,1 und 2,2 Volt haben. Das ergibt zusammen also zwischen 12,6 Volt und
    13,2 Volt. Das wäre voll und gut.


    Jetzt schließen wir die Prüf-Lampe an oder schalten das Fernlicht
    ein. Sinkt die Spannung dabei um ca. 0,3 - 0,4 Volt, dann ist die
    Batterie ok. Das wäre eine Art Belastungstest.


    Sinkt die gemessene Batteriespannung bei Licht innerhalb von ca. 10
    Sekunden um mehr als 0,4 Volt. Dann sollte sie geladen werden.


    Ist allerdings die Batteriespannung schon im Leerlauf unter 11 Volt
    oder geht beim Belastungstest schon um 2 Volt in die "Kniee", dann ist
    sie mit großer Wahrscheinlichkeit unbrauchbar und
    defekt.



    12,6 bis 13,2 Volt geladen und ok

    12,25 bis 12,85 Volt Batterie in Ordnung

    von 12,25 bis ca. 11 Volt entladen/tiefentladen

    unter 11 Volt sehr wahrscheinlich defekt.


    Aber bitte für eine gute Verbindung zwischen Batterie und Messgerät
    sorgen. Nicht locker die Messspitzen auf den Batteriepol legen.
    Sondern schon eher Krokodilklemmen nutzen.