Kein Leerlauf, klackern bei niedrigen Drehzahlen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich brauche mal eure Hilfe!

    Ich hab hier einen Rex RS 500 BJ. 2007. Laut Tacho nicht mal 3000 Km gelaufen. Ich habe ihn heute zum Leben erweckt. Vergaser ist gereinigt, Nebendüse war verstopft. Membrane war augenscheinlich ohne Risse. Er springt gut an, nimm auch halbwegs gut Gas an. Hat aber keinen Leerlauf. Motor ist unruhig, Drehzahl bleibt nicht konstant.

    Alles im Stand getestet, nicht gefahren.


    Das Problem ist neben den oben geschilderten, das der Motor anfängt hart zu klackern. Ich habe mal versucht das in dem angehängtem Video 20210122_135522.mp4 festzuhalten. Auf dem PC hört es sich fast an wie normales Motorgeräusch, auf dem Handy ist das klackern sehr deutlich. Mir ist nicht klar, wo dieses Klackern her kommt. Habt ihr eine Idee??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schau mal Oel nach Überprüf den Ansaugstutzen und Isolator ob er dicht ist.

    Dann die Ventile einstellen, auf stramme 0,10mm Ein und Auslass bei kalten Motor.

    Vergaser richtig abstimmen, bei warmen Motor.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

    • Offizieller Beitrag

    Hat aber keinen Leerlauf. Motor ist unruhig, Drehzahl bleibt nicht konstant.

    Alles im Stand getestet, nicht gefahren.

    Hallo,

    Risse im Isolator / Ansaugkrümmer ?

    Gemisch / Leerlauf warm eingestellt ?


    Das Problem ist neben den oben geschilderten, das der Motor anfängt hart zu klackern.

    3000km ?

    Ventile auf stramme 0,1mm gedreht ?


    Die Membrane / Klappe vom SLS am Auspuffkrümmer macht gerne "Radau".


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich hab mich heute hingesetzt und die Ventile eingestellt, bzw kontrolliert. Beide waren auf stramme 10, Auslass nicht ganz so stramm. Bei der Gelegenheit habe ich Polrad OT mit Nockenwelle OT abgeglichen, ist ok. SLS zerlegt und gereinigt. Membran scheint unbeschädigt zu sein. Luft geht nur in eine Richtung. Unauffällig

    Ich habe einen anderen Vergaser auf Standardeinstellungen ausprobiert auch mit einem externen Tank. Dichtigkeit des Ansaugtraktes habe ich mit Bremseinreiniger überprüft. erstaunlicherweise ging die Drehzahl eher runter, als rauf :/ Kälte?

    Eine andere CDI habe ich auch getestet.

    Öl ist gewechselt, Zündkerze auch. Keine Auffälligkeiten im Öl, oder Öl-Filter.


    Die Rex läuft jetzt ein klein wenig besser. Sie hat jetzt so was ähnliches wie Standgas. Das Standgas geht soweit runter, das sie kurz vor ausgehen ist. dabei klappert es wieder stark. Dann gehen die Drehzahlen langsam wieder hoch. Ich würde schätzten bis 2-3000 upm so, das sie gerade losrollen will, dann hält sie das ne weile und geht dann wieder runter. Das ganze in einem Zeitrahmen von etwa 40-60sekunden, also eher ein gemächlicher Wechsel.


    Vergaser einstellen ist nicht möglich, es gibt nahezu keine Reaktion auf die Gemischschraube. Aktuell steht der Bock aber auch auf dem Seitenständer. Ich hoffe das diese Woche der Hauptständer kommt, dann werde ich mich nochmal an das Einstellen des Vergasers machen. Ich denke aber nicht, das hier die Ursache liegt.

    Habt ihr noch eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    was für einen Vergaser hast Du da ?

    Einen PD18J = Originnal mit ner #30er ND und #82HD. Ideal #35er ND und #84er HD.

    Die Schwimmerkammer hat einen Schlauch zu einem Absprerrventil neben dem Hauptständer und ne "M4" ND.


    Der CVK = Nachbau hat irgendwelche seltsam Düsen drinne.

    Die ND ist ne M6 vom 125er. Die Schwimmerkammer hat ne Verschluß-Schraube.

    Einstellbar wird der mit ner #86er HD und 38er oder 40er Nebendüse.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Eigne Testung. ;)

    Vergaserwechsel am 139QMB PD18J gegen Mikuni CVK

  • Moin Moin,


    das du die Gemischeinstellung nicht ändern kannst, könnte an

    einer zu kleinen Nebendüse liegen.


    Bei mir musste es eine 38er sein, bis es funktioniert hat.


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Heute ist der Hauptständer gekommen und damit kann ich jetzt ein bisschen besser an der Gurke schrauben. Ich habe einen PD18J mit Pumpe. Verbaut sind 35er ND und 82er HD. Ich habe auch einen PD19J mit Pumpe 35er ND und 72HD getestet. Erst als ich die 72HD gegen eine 82HD getauscht habe lief er auch mit diesem Vergaser soweit das er Gas annahm. Grundsätzlich scheint er mit dem PJ19 besser zu laufen. Toll, oder alltagstauglich ist aber was anderes.


    Im Stand, gerade wenn er warm ist läuft er jetzt schon ein wenig besser. Die paar Tage nichts tun hat uns beiden wohl gut getan ;)

    Ich hatte auch den Auspuff im Verdacht. Der hat ziemlich weit hinten ein paar Löcher. Ich glaube für den "Sound".. Mit einem unversehrtem Topf war das Ergebnis aber das Selbe.


    Ich bin dann heute auch das erste mal Probe gefahren. Mit dem PJ18 ist mir die Bude sogar während der Fahrt beim Gas weg nehmen aus gegangen! Habe ich noch nie erlebt.. Beim Wechsel auf den PJ19 mir ist aufgefallen, das er sehr gut zieht. Ist ruck zuck auf 40 Kmh bei Halbgas. Wirkt aber beim gas geben ein bisschen mager. Hat so ne Gedenksekunde bis er dann richtig zieht.

    Hat dabei noch die originale CDI mit diesem blauem Kabel. Unversehrt.


    Könnte es sein, das hier ein 70ccm kit verbaut ist? Könnte ich das erkennen, ohne den Kopf runter zu nehmen?

    Was wären denn die Auswirkungen, wenn die Ventile (oder nur eins) nicht richtig schließt?

    Dem hartem Klackern bin ich auch noch nicht auf die Spur gekommen. Ich würde es im Motor innerem verorten. Klappern vom Koben??

  • Ich habe nach wie vor das Problem, das es kaum Reaktion auf die Gemisch Schraube gibt. Im Stand kann ich die nahezu komplett rein, oder raus schrauben, ohne nennenswerte Reaktion an der Drehzahl. Beim Gas geben merke ich dann schon, wenn es zu mager wird. Ich kann hier nichts abstimmen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt schon auf den Teillast Bereich eingehen sollt, wenn ich immer noch Schwankungen in der Leerlauf Drehzahl habe und das Gemisch nicht abstimmen kann. Die Schiebernadel ist im Moment noch in der Standard Position. Ich glaube zu viele Varianten auf einem zu ändern macht es unübersichtlich.


    Ich vermute, das das Klappern in den niedrigen Drehzahlen mit dem schlecht abstimmbaren Verhalten zusammen hängt. Ich bekomme nur die Verbindung noch nicht hin! Auf dem Video oben kommt es wahrscheinlich nicht so rüber, aber vor Ort hör sich wirklich sehr ungesund an. Ich würde einen Roller nicht kaufen, der so klingt, da ich nicht glauben würde, das ich damit nach Hause kommen würde.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.