Easycruiser 50 (ZN 50 QT-E) Leerlauf

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich schreibe das mal hier rein. War lange nicht hier, habe jetzt aber ein Problem. Der Roller stand 8 Monate in der Garage. Dummerweise habe ich kein Winteradditiv eingefüllt. Er sprang dann einfach nicht mehr an. Jetzt habe ich den Benzinhahn geprüft und gereinigt, den Benzinfilter samt Schläuchen getauscht - und wupps: springt wieder an. Aber auf Stellung ohne Gas geht er wieder aus (quasi im Leerlauf). Nun frage ich mich, ob man irgendwo das Standgas einstellen kann. Und wenn ja: wo? Könnte es auch sein, dass der Vergaser "verklebt" ist? Und hilft da eventuell Vergaserreiniger von Liquy Molly? Würdet ihr den Vergaser selber tauschen? Ist das gleiche Model wie oben beschireben, 2019, e4, Dolerto-Vergaser.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Schönes Wochenende euch allen.


    Okay... hab jetzt schon woanders was gelesen, dass das Standgas beim E4 elektronisch geregelt wird. Bleiben noch die anderen Fragen. Habe auch irgendwas von verstellter Gemischschraube gelesen. Wo find ich die denn? Und gibt es eine Möglichkeit, den Roller zu reseten? Also die Elektronik in den Werkzustand zu bringen, falls da irgendwas im Argen ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ohne Absätze bleibt nur die Hälfte hängen.


    Wenige E4 haben eine Leerlauf-Regelung und dann sind es Einspritzer.

    Dellorto´s haben die klassische Einstellschraube an der Drosselklappe.


    Leider auch ne Gemisch-Schraube.

    Davon unbedingt die Fingers lassen.

    Die Elektronik regelt.


    Altes Öl ist immer steif.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Was eignes Spendiert. Sich an den anderen Roller eines anderen Users mit anderem Problem dranhängen ....

    Nennt man Kapern und führt zu verwirrung. =O

  • Danke für die Antwort Mc Stender. Die Drosselklappenschraube hats nicht gebracht. Aber der Vergaserreiniger von Liquy Molly. Das Teil läuft jetzt auch im Stand. Kann sich die Gemischschraube von selbst verstellen? Hab ich nicht angefasst, weiß ja nicht mal wo die ist.

  • Super, danke dir. Ich mache jetzt erstmal einen Ölwechsel. Der Roller läuft seit zwei Tagen einwandfrei. Das mit dem Vergaserreiniger hat wohl was gebracht.

    Wenn dann noch was komisch läuft, dann versuch ich mal das mit den Ventilen. Brauche da auch erstmal ne Fühlerleere. Ich wünsche dir einen wunderbaren Restsonntag.