ZN50QT-A (Euro4) - Abstimmungsfrage Vario und Kupplung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Halllo Leute,


    seit einigen Monaten fahre ich meinen NovaRetro ZN50QT-A Star mit offener CDI. Mit orginaler Vario und orginaler Kupplung beschleunigter mühsam und ab 30kmh gings dann. Endgeschwindigkeit lag dann bei 65-70 KmH.

    Vor ein paar Monaten gefiel mir die Beschleunigung nicht mehr und ich hab mir von Naraku die "Sport Vario" und die "Sport Kupplung" mit GDF in weiß, schwarz und rot geholt. Die Sport Vario hat exakt die gleichen Gewichte 5g wie die orginale. Die Sportkupplung habe ich die weiße verbaut, da die anderen einfach zu hart waren und nichts ging.

    Nun mein Problem. Der Abzug ist gut, aber wenn er dann an Fahrt aufnimmt, ist bei max 50KmH Schluß und der Keilriemen rutscht durch und der Motor würde gerne,

    kann aber nicht mehr. Hab dann die schwarze und rote ausprobiert. Gleiches Problem.


    Wo könnte der Fehler liegen?


    Danke schon mal


    hackbird

  • Bei der Leistung ist eine Sportkupplung und gar eine andere GDF überflüssig.

    Versuche mal das soweit es geht original zu lassen und nur die Originalvario mit leichteren Gewichten, oder aber die Narakuvario mit den gleichen Gewichten einzubauen.

    Und dann bitte nochmal berichten.

  • Ok, danke für die Rückmeldung. Ich werde es Mal mit leichteren Gewichten und der Sportvario probieren. Gewichte der Vario original und der Naraku sind gleich. Schon gewogen.

    Wie gesagt, als ich die Sportvario und die Sportkupplung mit weißer GDF einbaute, hatte ich nen guten Abzug, nur bei der Endgeschwindigkeit drehte der Keilriemen durch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei 50ccm bringt dir ein Sportkupplung und härtere GDF nichts.

    Beim 4 takter sind 5-5,5 g Gewichte in der Vario gut aber nicht tiefer gehen.


    Was mehr Anzug bringt, sind andere Kupplungsfedern aber auch nur max 1000 U/min mehr.

    Das dein Keilriemen rutscht, in der Kupplung liegt normal nicht an der GDF.

    Schau dir mal dein Wandler an, ob da was auf der Lauffläche vom Riemen ist.

    Oder der Riemen, ist abgenutzt und zu dünn.

    Wenn die GDF zu weich wäre, würde der Riemen schon am Anfang durch rutschen, je tiefer er kommt um so mehr wird die GDF gespannt.




    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Das mit den 5,5gr kann ich bestätigen.

    Ich habe die Naraku mit 5,5gr Gewichten drin, zieht unten raus sehr viel besser.

    Endgeschwindigkeit ist gleich wie mit der Original.

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar. Danke.

    Dann probiere ich die Naraku Sport Vario nochmals, den Rest lasse ich so und melde mich wieder.

    Genau alles nach und nach, wenn du zuviel änderst hast du nur Probleme, und weißt hinter her nicht wo dran es liegt.

    So siehst du ob es was bringt, und kannst weiter testen wenn es noch nicht ok ist.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh: