Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen Generic Xor2 50ccm (bastler Roller) zugelegt. Der Vorbesitzer hat da viel dran rumgebastelt. Bremslicht, Blinkern, Hupe funktionieren gut. Wenn ich mein Licht einschalte, leuchtet es ganz hell und die Birne brennen durch. Ich habe die Spannung vorne bei Abblendlicht gemessen, der Multimeter zeigt 32-33 Volt beim Leerlauf! Dann habe ich neu Spannungsregler bestellt, zeigt genau so. Es kann nicht sein, dass neuer Regler auch kaputt ist. Beim rotem Kabel vom Spannungsregler zeigt mir 13,8V im Leerlauf. Beim weissen und gelben Kabel von Spannungsregler zeigt auch 33Volt. Da ist ein Lichtwiderstand von 4 Takter glaube ich eingebaut. Was kann das sein?
Ich habe paar Bilder gemacht. Schauen Sie bitte genau an, vielleicht hat der Vorbesitzer Kabel beim Stecker vom Regler falsch gesteckt?
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
Mfg
Alex
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Elektronik Generic Xor 2 50ccm
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- Elektrik
- 50ccm
- alex.markin
- Erledigt
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Hallo,
und Hmmm.
Wenn der Lichtschalter "Aus" ist, das Multimeter auf Wechselspannung, ist das auch eher "Normal".
Auf "Standlicht" sollte ein Widerstand die Scheinwerferbirne ersetzen.
Der ist vorhanden und wird auch "Heiß" ?
Weder vergammelt, noch weggerostet ?Die Scheinwerferbirne sollte 35W haben und ohne Motor geht nur der "Blinker" ?
Gruß
Mc StenderPs.: In Foren "Dutzt" man sich im allgemeinen.
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Ps.: In Foren "Dutzt" man sich im allgemeinen.
Und man stellt sich auch kurz vor.
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Die Lampe ist 35Watt (2 Stück). Standlicht hat der Roller nicht. Widerstand schaut gut aus, aber schaut wie bei 4 takter, ist das egal? Ohne Motor funktioniert alles ausser Licht.
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Hallo,
der Schalter rechts, sollte 3 Stellungen haben.
Aus, Standlicht (mit Widerstand) und Fahrlicht (ohne den Widerstand) .
Der Schalter links, Abblendlicht und Fernlicht bzw. als 3. die Lichthupe (manchmal).Das Abblendlicht und Fernlicht soll und darf nur 35W sein. Also nur ein Glühfaden in Betrieb, wenn 2X 35/35 W Birnen vorhanden sind.
Die Lima wird nicht mehr "Strom" liefern.Gruß
Mc Stender -
Da geht ein Faden für den Abblendlicht und die andere Lampe genau so nur für Fernlicht.
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Hallo,
die "Widerstandsgruppe" = ein kleiner (für den Kaltstarter) und ein großer (als Scheinwerfer-Ersatz) sollte bei fast jedem Chinaknaller da sein.Wichtig ist die Funktion. D.h. der muß Heile und per Schraube richtigen "Masse" Kontakt haben.
Gruß
Mc StenderPs.: Auch die Scheinwerferbirnen können defekt von Haus aus sein.
Nicht die 1. wo kein Masse Kontakt IN der Birne zum Glühfaden oder der Faden IN der Birne um 30% verkürzt wurde (Masseschluß) . -
Danke Mc Stender,
kann ich den Wiederstand mit dem Multimeter prüfen? Masse ist gut. Ist der Widerstand nur für den Standlicht oder auch für Abblendlicht?
Mfg
Alex -
Hallo,
Klar kannst Du.
Beide sollten so um / an die 5,X Ohm sein.Der Große soll halt die Scheinwerferbirne "eretzen".
Selten, das der Regler den braucht. Dann wird der nur abgeschaltet, wenn das Fahrlicht an geht.
Üblich ist, Standlicht an, Widerstand an. Sonst zerbläst es die Standlichtbirnen (Instrumentenlicht, Hecklicht und vorne die 1 oder 2 verträumten Standlichter).Gruß
Mc Stender -
Alles klar , prüfe ich den.
Danke
Mfg
Alex -
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