Vergaser abstimmen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo allerseits.


    Ich brauch mal einen Schubs in die richtige Richtung.


    Habe an einem Pegasus S 50 GP 4 Takter 45km/h den kompletten Zylinder, sowie Steuerkette, Nockenwelle und Kurbelwelle erneuert.


    Der Vorbesitzer war mit zuwenig/ohne Öl gefahren. Kolben und Kurbelwelle waren "verschweißt."


    Nun habe ich Probleme den Vergaser vernünftig abzustimmen.

    Vergaser mit Plastikdeckel und Ablaßschlauch mit Schraube.


    Ventile stehen beide auf 0,1

    Auf Falschluft mit Bremsenreiniger geprüft. Alles dicht.

    ASS und Isolator neu.


    HD scheint schon zu passen. 5Km Vollgas, Kerze ist braun.


    Nur der Leerlauf passt nicht. Gemischschraube raus auf höchste Drehzahl. Wenn ich aber kurz Gas gebe, geht der Motor sofort aus.


    Mir erschließt sich einfach nicht ob's in dem Moment an zu viel oder zu wenig Sprit liegt.


    Der Stift im Deckel ist ca 1,5mm lang. Kann das die Ursache sein?

    Wollte den nicht so ohne weiteres kürzen.


    Gruß Andy

  • Hallo,

    schau dir mal die Nadel im Vergaser-Kolben an, der Clip sollte auf der Mitte sitzen.

    Und was für eine Nebendüse ist verbaut?

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Clip sitzt in der Mitte.


    HD ist eine 83er. Habe ND 30 und 33 probiert. Einziger Unterschied den ich festgestellt habe, ist das die Anzahl der Umdrehungen an der Gemischschraube unterschiedlich ist.


    Das Phänomen bleibt gleich.


    Ha e aber auch den Clip versuchsweise mal eins hoch bzw runter gesetzt.

    Alles nicht zufriedenstellend.

  • Schau mal hier:

    GS-Classic: Vergaserprobleme deuten


    Und hier noch mal was für Vergaser Fehlersuche:

    Fehlersuche an Vergaser und Kraftstoffversorgung

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Du hast geschrieben er lief 5 km Vollgas, dabei alles OK, kerzenbild top.


    Wieso gehst Du dann für den Leerlauf an die Gemischschraube? Das Gemisch war doch gut. Für die Leerlaufdrehzahl gibt es andere Versteller.


    Habe ich gerade einen Denkfehler... :/

  • @mp3


    Denke du verwechselst da was.


    Die HD ist für den Volllastbetrieb zuständig.


    Der Leerlauf wird über Gemischschraube und Standgasschraube eingestellt.

  • Der Leerlauf wird über Gemischschraube und Standgasschraube eingestellt.

    Jo. Gemisch war aber schon gut. Kerzenbild top, sagt er. Also dann Standgasschraube... Oder?

  • Hier hast du doch dein Problem Andy!!


    Vergaser einstellen - mal Losfahren

    Am Losfahren scheitert es bisweilen, weshalb natürlich auch kein Vollgasfahren möglich ist. Typisches, jedoch seltenes Phänomen, der Leerlauf ist in Ordnung, jetzt etwas Gas und aus ist der Motor. Wenn genau das passiert, obwohl der Motor bereits warm ist, muss eine größere Leerlaufdüse montiert werden. Die Aufgabe der Leerlaufdüse ist, neben der Versorgung des Motors im Leerlauf mit Kraftstoff, den Übergang vom Leerlauf zum Fahrbetrieb durch Anreicherung des schlagartig sich vergrößernden Luftstromes, bei Öffnen des Schiebers, zu ermöglichen. Ist die Düse im Leerlaufbetrieb bereits voll ausgelastet, magert der Motor extrem ab und ist sofort aus. Die Leerlaufdüse, manche sagen auch Nebendüse, versorgt den Vergaser in allen Leistungsphasen mit Kraftstoff, da der Unterdruck im Vergaser auch diese Düse beeinflusst. Insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich ist die Auswirkung der Leerlaufdüse nicht unerheblich.

    Bei Rennabstimmung wird deswegen gern eine übermäßig große Leerlaufdüse verwendet, um bei starken Lastwechseln ein Abmagern zu vermeiden.


    Versuche mal eine 35er oder 38er Nebendüse



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.