3 D Druck... Ein Thema für Verkleidungen?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ist hier 3 D Druck nen Thema bei irgendwem?


    Verkleidungsteile sind ja für die älteren Roller im schwere zu bekommen.

    Kann man sowas drucken und rechnet sich das?

  • Hi,


    müsste dann ABS, PETG, oder Verbundstoffe mit Carbonraspeln sein.

    Glaube, Petg ist UV stabil genug (je nach Gemisch).

    Das Problem könnte sein, meiner kann max 30x30x30 cm.

    Grösser muss verklebt werden..

    Erweichungstemp ist ab 80°C...

    Schlagfestigkeit ist, je nach Struktur (bei 100%) mehr als gegeben.


    Vorlagen, wenn vorhanden, einfach.

    Bei Selbsterstellung möglich, siehe 3d Konstruktion erstellen (kann aufwändig sein..)


    Ein Highlight sind Stecker.. bei Codierungen..


    Die Frage ist schon berechtigt, ich persönlich drucke das ein, oder andere, solange nicht sicherheitsrelevant.

    Jedoch für den Roller.. hab ich (bis auf Stecker) noch keinen use case gehabt.


    Ergänzung:

    1 kg Filament kostet von 15 bis 30 Euro, ca....

    Kann sehr variieren, je nach Qualität und Material.


    Dies ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung im privaten Bereich, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. ;)

    Jedem das seine

  • Vorlagen, wenn vorhanden, einfach.

    Bei Selbsterstellung möglich, siehe 3d Konstruktion erstellen (kann aufwändig sein..)

    was bitte heisst vorlagen, wenn vorhanden, einfach?

    kann man die irgendwie einlesen?


    autocat hab ich null plan von.

  • z.b.:

    Thingiverse...

    Gib mal ein :thumbsups:

    Nur eine Page....

    Soll heißen, ist dort etwas zum Download, kann es übertragen werden auf die Software für den Drucker.

    Bei fragen, einfach melden

  • Guten Tag,


    Soße ich es weiß (kenn zwar kein 3D Druck Ablauf habe aber Mal mit einem CNC Programm gearbeitet..)


    Es gibt professionelle einlese Geräte (Laser usw.) mit dem man dass Bauteil einscannen kann.(teuer & empfindlich)


    Für den Otto-Normal-Verbraucher muss man halt sich die Arbeit machen und alles exakt ausmessen in ein 3D Zeichenprogramme übertragen und gegebenfalls nach Konstruieren (Befestigungen, Verstärkungen) und dass dann umwandeln in einem Format was der 3D Drucker versteht falls das Original Format nicht passt.


    Nach dem erfolgreichen 3D Druck muss man noch an den Teilen nach arbeiten (entgraten usw.) Leisten dann Schleifen und Lackieren.


    Soweit wie ich es sehe, hängt halt auch von der Komplexität des Bauteils ab.


    Mfg Leon

  • kleines Bsp.

    mir ist beim Sodastream das Plastikauge gebrochen am Betätigungsschalter (normaler Gebrauch).

    Gibt es nicht als Ersatz.

    Man müsste den kompletten Sprudler neu kaufen....

    Screenshot_20220505-145836_Gallery.jpg


    Links der Nachdruck, rechts sieht man den Bruch..

    Kann man es laden, einfach.

    Muss ich es konstruieren, aufwändiger.

    Das meinte ich...

    Viele Grüße

  • neee, das war nicht gemeint.


    ich dachte da an ne art scanner der ein originalteil einliest.


    Z.B ne komplette seitenverkleidung vom roller mit allen wölbungen und befestigungspunkten

  • Für komplette Verkleidungen ist es zwar möglich, aber aufwändig.

    Wie Leon es beschrieben hat.

    Im schnellen sind Scanner erforderlich.

    Höhere Investitionen...

  • Es sind nicht zwingend ein 3D Scanner notwendig. Das ganze ist abhängig vom Bauteil.


    Flächige / ebene Bauteile kann man mit einem normalen 2D Drucker scannen und ggf. weiterbearbeiten, z.B. mit FreeCAD.


    Für komplexere Geometrien kann man Handy Apps verwenden anstelle von teuren 3D Scannern. Braucht auf jeden Fall Nachbeartbeitung mit einem CAD Programm.


    Die BAuteilgröße isz das Problem. Üblich für den Heimgebrauch sind 3D Drucker die ca. 25 x 25 x 25 cm können.


    Ich werde mir demnächste mal einen Nummernschildhalter konstruieren und Drucken. Stelle das dann hier auch zur Verfügung


    Denkbar sind auch abgebrochene Halter zu drucken, die dann zum Beispiel mit Glasfasermatten + Epoxy an die Verkleidung geklebt werden.


    Schlüsseranhänger und so ein Zeugs gehen natürlich auch.

  • ich seh schon......am leichtesten wäre nen glasfaser form und fertig

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.