Hallo, ich habe mir letztens eine gebrauchte CPI Popcorn (bj. schätze 2001) zugelegt, die dann als Rennfahrzug benutzt werden soll. Also erstmal alles an Elektrik raus, außer die Zündung versteht sich. Soll ja alles ganz simpel gehalten werden. Problem ist jetzt das ich keinen Zündfunken mehr herbringe (Ich hatte sie vorher tatsächlich ohne Kabelbaum am laufen, kann mich aber nicht mehr entsinnen wie es richtig gehört). Ich kannte bisher nur die Unterbrecher vom Mofa, die CDI ist mir neu. Deshalb habe ich auch wenig Ahnung davon, wozu die verschiedenen Kabel an der Lichtmaschine und an der CDI sind. Ich hab jetzt schon mal beim Hersteller angefragt, der hat mir folgende Infos zur Lichtmaschine gegeben:
Schwarz-Rot ist Erregerwicklung, Blau-weiß ist Impulsgeber, Schwarz Masse, (Weiß Batterieladespule, Gelb-Rot Lichtspule, beides aber für Zündung nicht relevant).
Zur CDI habe ich vom Hersteller noch nichts erfahren. Ich denke aber die Kabel sind wie folgt belegt:
Schwarz zur Zündspule, Orange zur Zündspule, Schwarz-Rot und Blau-weiß gehen von der Lichtmaschine in die CDI, Schwarz-Weiß sollte Zündschloss sein.
Ich hab auch mal die Widerstände an der CDI gemessen (falls jemand damit was anfangen kann):
Blau-weiß gegen Schwarz -> 480 Ohm, Schwarz-Rot gegen Schwarz-Weiß -> 1200 Ohm, Schwarz gegen Schwarz-Wei
Ich weiß also bisher von jedem Kabel die Zugehörigkeit ausser vom Schwarz-Weißen Kabel an der CDI, und vom Schwarzen Masse Kabel von der Lichtmaschine. Wenn Schwarz-Weiß was mit dem Zündschloss zu tun hat, muss ich das Kabel ja mit irgendwas kurzschließen um den Stromkreislauf zu schließen oder?
Wäre froh wenn mir jemand sagen könnte wie die Zündung verkabelt gehört. Ich hab jetzt schon auf mehreren Foren nachgefragt, aber bisher konnte mir niemand eine richtige Antwort darauf geben, das hier ist meine letzte Hoffnung, ich bin am verzweifeln IMG_20220519_175117.jpgIMG_20220519_180214.jpgIMG_20220523_212144.jpgIMG_20220521_230510.jpg