Probleme 4 Takt Roller E4 ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir vor ca 3 Tagen einen 4 Takt Roller der Marke Benzhou gekauft.


    Genaue Beziehung: YY50Q1-6


    Beim anschauen ging der Roller noch ohne Probleme an. Bei der Probefahrt hat er nicht richtig gezogen ist auf gerader Strecke 10-15 km/h gefahren. Berg ab kam er auf knapp 60 km/h. Egal ob gerade oder Berg runter der Roller stotterte weshalb ich auf den vergaser (stottern) und die variomatik (anfahren und Geschwindigkeit km/h) getippt habe. In Ordnung kenne mich ja ein wenig aus da ich damals mit 15 schon an einem 2 Takter geschraubt habe. Nun ist das Problem das ich gestern den Roller starten wollte was nicht mehr ging. Hab erstmal die Variomatik aufgeschraubt das Gehäuse sauber gemacht und die varionatik an sich mit Bremsenreiniger geputz.

    Anscheinend bin ich an den vergaser gegangen ausgebaut Düsen etc sauber gemacht.

    Luftfilter sauber gemacht Zündkerze ausgebaut und dort wo der Funken entsteht mit einer Drahtbürste sauber gemacht. Angeschlossen an den Zündkerzenstecker und die Funktion überprüft. Alles bis dato super Ausbau und Einbau ging ohne Probleme. Batterie geladen und versucht den Roller zu starten. Geht nicht Roller bleibt aus. Mit kickstarter möchte er auch nicht angehen. Gedacht das es an dem seitenständer liegt hab schon selbst gesehen das dies manchmal zu Problemen führen kann aber das war nicht der Fall.

    E-Start funktioniert aus unerklärlichen Gründen auch nicht mehr. Wenn ich den Roller antrete und Gas gebe sammelt sich nach dem Ausbau kein Benzin in der Membrane bzw. der Anschluss für das luft-Benzin Gemisch.


    Ich habe mir vorgenommen mal den E-choke die Tage zu überprüfen aber kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das es daran liegt.


    Kann mir jemand dabei helfen?


    Liebe Grüße :)

  • Das sind m.E. mehrere Problobleme.


    Baujahr wäre hilfreich.

    So, hast Du beim starten mit E-Start die Bremse gezogen und leuchtet das Bremslicht? Sonst tut da nix.


    Sind die Ventile eingestellt?

    Strenge 0,1mm bei kaltem Motor.

    ASS, Isolator ziehen keine Falschluft?

    Sprit läuft bei Unterdruck?

    Tankbelüftung funktioniert?

    Zündfunke ist gut sichtbar, wenn Du die Kerze gegen Masse hältst?

    Killswitchschalter auf ON?


    Wie hast Du den Seitenständerschalter ausgeschlossen?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Erstmal danke für deine Antwort.

    Ventile habe ich nicht eingestellt lediglich sauber gemacht. Habe auch leider keine anderen Ventile da. Wenn ich am unterdruckschlauch ziehe kommt auch Benzin aus dem Schlauch. Killswitch hat er meiner Meinung nach nicht. Zündfunke ist auch deutlich zu sehen und zu hören.


    Der ASS werd ich auch mal überprüfen. Kannst du mir sagen wie ich das genau mache ?


    Am seitenständerschalter habe ich auch nichts gemacht.


    Auf das Bremslicht habe ich nicht geachtet. Ich lade gerade noch die Batterie und werde später mal nachschauen

  • Hallo,


    Ich denke was du als Ventile bezeichnest, sind die Düsen im Vergaser. Die Ventile die gemeint sind sitzen im Zylinderkopf.


    Killswitch sitzt am Lenker und sollte zu finden sein. Meist ein roter Knopf/Schalter.

  • Der Seitenständerschalter zieht schon mal Feuchtigkeit und spinnt.

    Dann sollte er aber keinen Funken haben.

    ASS und den darunter liegenden Isolator auf Risse ect. Checken, die O Ringe genau beäugen, bzw. Tauschen.


    Kommt den der Sprit auch, wenn der Unterdruckschlauch am ASS sitzt und der Motor dreht?

    Denn wenn der Motor keinen Unterdruck erzeugt, läuft kein Sprit..


    Ggf. Mal die Kompression prüfen.


    Aber als erstes die Ventile einstellen.

    EINLASS UND AUSLASSVENTIL vorne

    Im Zylinderkopf!!

    Wenn ein Ventil nicht richtig schliesst, gibts Motorschrott.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • RgTim


    Darf ich fragen aus welcher Region du kommst?


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen und bitte nicht falsch verstehen, denke ich du wärst vielleicht gut beraten jemand an deine Seite zu nehmen der schon länger schraubt.


    Kann sehr mühselig sein alles ohne Hilfe herauszufinden wenn man mit der Materie noch nicht so gut vertraut ist.

  • Hallo,

    ich habe das mal getrennt!!

    Sonst blickt da keiner mehr durch.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh: