Guten Morgen, liebe Chinaschraubergemeinde! :thumbsups:
Hier nun mein erster richtiger Beitrag, der zugegebener Weise aus einem Gefühl der absoluten Verzweiflung geboren ist.
Gut, das ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich bin nun einmal ein Chinaschrauber-Anfänger,
und ohne den einen oder anderen Blick eines Menschen, der mir - und sei es nur virtuell - über die Schulter schaut, würde ich sicher an den Rand des Wahnsinns getrieben werden.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe den Roller gebraucht gekauft und bin auch einige Wochen ohne Probleme mit ihm rumgefahren.
Als ich dann das erste Mal zur Tanke bin, habe ich den Tank wirklich bis zum Anschlag gefüllt - bis oben zum Rand.
Ich nehme an, dass hier der Punkt ist, wo das Schicksal seinen Lauf nahm.
Denn am nächsten Morgen sprang der Roller nicht mehr an und es tropfte Benzin aus dem Luftfilter.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass auch aus dem Tanküberlaufventil Benzin austrat.
Insgesamt hat sich auf diese Weise sicher ein halber Liter Benzin verabschiedet.
Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass sich der Kickstarter - wenn die Zündkerze drin ist - nur sehr schwergängig bewegen lässt, als ob der Motorblock mit Benzin gefüllt wäre.
Als ich die Zündkerze rausgeschraubt hatte und noch einmal kickte, sah ich, wie das Benzin aus der Zündkerzenöffnung nur so herausspritzte.
Die Zündkerze sah natürlich dementsprechend feuchtfröhlich aus.
Ein Geruchstest an der Öleinfüllöffnung ergab, dass im Öltank sicher eine Menge Benzin gelandet ist.
Der Vorbesitzer erzählte mir, dass er ein ähnliches Problem mit dem Roller hatte: Zu voll getankt - Roller sprang nicht mehr an.
Er hat daraufhin den Vergaser sauber gemacht und die Kiste lief dann wieder ohne Probleme.
Ich schätze, dass ich nicht wohl nicht drumherum kommen werde, den Vergaser auszubauen und zu öffnen - allerdings habe ich da riesigen Respekt vor.
Weiterhin weiß ich noch nicht, wie ich das Benzin aus dem Motorblock rausbekomme.
Ich habe den Roller nun sicher schon zwei Wochen ohne Zündkerze stehen, in der Hoffnung, dass das Benzin irgendwie verdunstet.
Das klappt allerdings nicht wirklich, und ich habe Angst, dass es mir den Motor zerreißt, wenn ich den Roller in diesem Zustand zum Laufen bringen würde.
Ich müsste ja wahrscheinlich auch das Öl komplett wechseln.
Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen?
Was ich bisher gemacht habe:
1. So weit wie möglich, den Benzinhahn überprüft: Wenn der Benzinschlauch vom Hahn zum Vergaser am Vergaser abgezogen ist, kommt dort nur das Benzin raus, welches vorher schon im Schlauch war.
Und wenn ich am Unterdruckschlauch nuckel, kommt aus dem Benzinschlauch Benzin raus.
2. Ein Zündfunke ist vorhanden!
3. Kickstarter war defekt - repariert und Keilriemen gewechselt
Danke und ein schönes Wochenende!
Schneetanz