Nova Motors Retro Star, E-Choke

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    Kann mir jemand sagen, wo die 2 Phasen vom E-Choke enden. Aus dem Schaltplan werde ich nicht so wirklich schlau. Es handelt sich um einen Nova Motors Retro Star, Euro 4, 25 km/h. Choke wurde an extremer Batterie getestet und funktioniert. Am Stecker ist bei kaltem laufenden Motor keine Spannung vorhanden.

    Gruß Thorsten

  • Hallo,

    der wird per "Selbsttest" bei jedem Start überprüft (Widerstand).

    Ist der Widerstand nicht da (ausgesteckt) "Blinkt" dir die Motorlampe was. ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Einmal an Masse / Rahmen, einmal von der ECU, wenn der Motor warm ist.

  • Hi, wenn ich den E- Choke vom Stecker abziehe, erkennt die ECU das komischerweise nicht. Wenn der Roller kalt ist und der Motor läuft, müsste doch Strom am Stecker anstehen und der Choke müsste doch warm werden. Das ist aktuell nicht der Fall.

    Packe ich den Choke an eine externe Batterie, wird der Choke warm und fährt raus.

    Stecke ich die Lamdasonde raus oder den Drosselsensor, fängt die Motorleuchte an zu blinken. Nur bei dem Choke nicht.

    Kalt springt der Motor an und läuft absolut sauber. Nur wenn der warm ist bekommt er vermutlich zu viel Sprit und geht an der Ampel aus und läuft total unruhig.

    Ventile sind eingestellt, Luftfilter ist neu, Zündkerze ist neu, Beide kleinen Luftfilter neu, auf Fremdluft geprüft, etc.

    Meine Vermutung, dass der Choke immer auf Kaltstart steht, da kein Strom ansteht.

  • Hallo,

    also zunächst (kalt) alles, wie es soll.

    Dann kommt der Temperatur-Sensor in´s Spiel.

    Auch der wird per Selbst-Test überwacht.

    Nur ?

    Tja. Der Widerstand .... ob der dann auch am Zylinderkopf anliegt.

    Und damit der Technik sag, Motor "Warm", Kaltstarter volle Heizkraft. ;)


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Wenn auch der nicht, ist wohl die ECU im Eimer. ;(

  • Hi,

    ich dachte der Choke wird direkt bei laufendem Motor mit Strom beaufschlagt, da der Choke ja ca. 5 Minuten braucht um auszufahren.

    Der Temperaturfühler liegt am Ventildeckel an. Selbst wenn der Deckel heiß ist, gibt es keinen Saft am Choke. Ich werde mal testen ob die Motorleuchte angeht wenn ich das Kabel vom Fühler abstecke.

    Gruß Thorsten

  • Hi,

    Also nach dem Abstecken vom Temperatursensor geht keine Motorleuchte an. Ebenso beim Choke. Bei Drosselklappensensor und der Lamdasonde fängt die Motorleuchte an zu blinken. Keine Temperatursonde….kein Choke. ECU defekt ? Oder evtl. eine Sicherung?

    Gruß Thorsten

  • Hallo,

    scheint dann doch die ECU im Eimer zu sein. ;)

    Die hat ja nur eine Sicherung ?

    Kabelfehler / Widerstands-Fehler sollten ja per Selbst-Test überprüft werden.

    Und da der nicht "Meckert". Ist wohl was im Eimer. ;(


    Gruß

    Mc Stender

  • Hi,

    Wäre es nicht möglich den Strom für den Choke anderweitig abzugreifen? Wenn es nur der Temperaturfühler und choke ist. Solange Motor läuft steht Strom am Choke an. Wenn Roller aus, geht er wieder in den Kaltstart zurück.

    Vorausgesetzt der Roller würde so laufen.

    Gruß Thorsten