Beiträge von Sam S.Tag

    Hallo @olaf422


    naja, "Rennkolben" in dem Sinne ist es natürlich nicht, da hätte ich auch zumindest den geschmiedeten nehmen müssen. Mein Motoreningenieur hat den Kolben mal von der Qualität gelobt, weil er von den "Schultern" her verkürzt ist und so ausgeformt um die Kompression zu optimieren.


    Ich selber - und das hatte ich ja schon erwähnt - bin auf dem 4-Takt Gebiet beim Motorenzerlegen absolute Jungfrau gewesen, war mein erster Zylinderkit, den ich in Händen gehalten habe.


    Aber das war ja auch Teil des Sinn & Zweckes von dem Projekt: ich möchte da noch lernen. Bei Verkleidung, Fahrwerk, Einspritzung (so vorhanden) kenne ich mich schon ganz gut aus, die Motoren hatte ich bisher noch nie angegriffen. Und muss feststellen: kein Hexenwerk.


    Bei uns gibts es eigentlich keine 150er Motoren im offiziellen Zulassungsbereich, weil man mit dem gleichen Führerschein und denselben Versicherungs- & Steuerkosten auch gleich 249 ccm fahren kann. Selbst auf Nachfrage bietet sogar Honda seine PCX nur als 125er an.

    Das ich mit dem 160ccm Zylinderkit entweder auf Privatgelände oder illegal unterwegs bin ist mir auch völlig klar. Verkaufen kann man so etwas auch nicht ohne mit einem Fuß im Kriminal zu sitzen. Ergo ist das Projekt nur zu meinem eigenen Vergnügungs- und Verwendungszweck gedacht.


    Aber was solls - die Kosten sind mehr als überschaubar und der Lern- und Spassfaktor ist hoch!

    So, der Zylinder ist mal gewechselt.


    REtu08.jpg


    alles lief soweit mal ganz nach Plan und Wunsch. Der Zylinder von Naraku hat optimierte Kühlruippen, die Luft sollte den Motor deutlich besser kühlen als beim Originalzylinder. Der Kolben ist eigentlich ein "Rennkolben", schön verkürzt und mit Einkerbungen für die Ventile.


    Es wurde auch separat geprüft, ob die Ventile genügend Platz haben und nicht gegen den Kolben stossen. Anzugsdrehmoment für den Zylinderkopf habe ich 24 nm genommen. Ich hoffe, das ist OK.

    @wolffi


    im Regen stehen gelassen? Wie meinst Du das, haben die auf Deine Anfragen nicht beantwortet? Das würde mich auch stören.


    Na klar ist das wurst ob 20 oder 30€, so sehe ich das auch. Ich vertraue halt auf die Resultate vom Fuhrparkleiter, weil die sind für mich tatsächlich unabhängig und neutral. Qualität zählt für mich am Meisten.


    Ja, meiner würde auch nach so 20k km den Ölwechsel einfordern. So lange warte ich nicht, weil ich im Winter nahezu ausschließlich Kurzstrecken a 4,2 km fahre wird das Öl vor dem ersten Griechenland-Trip gewechselt. Sicher ist sicher.

    Nicht ganz.Durch das Alubutyl nimmst du der Plastik die Eigenschwingung,also es wird nicht mehr dröhnen.Wenn du die Motorgeräusche etwas weg haben willst,dann must du Schalldämmung nehmen,aus dem PKW-Bereich was die an den Motorhauben und Innenraum haben.

    Da gibt es Meterware Selbstklebend mit Schaumstoff (ca.1 cm dick).Das ist extra für Motorräume,also Flammhemmend.

    Damit wird er noch etwas ruhiger.

    Das kanst du auch auf das Alubutyl kleben,da wo der Motor sitzt,das reicht.

    Hallo @wolffi


    ein sehr guter Tip! Das Zeugs hab ich sogar noch irgendwo rumliegen als ich versucht hatte, den Sharan etwas "leiser" zu machen.


    Danke für die Blumen übrigens, ich hab auch Spass mit dem Retro. Auch wenn er noch nicht so fährt wie ich möchte. Aber das wird schon!

    Um den Wolf wird sich gerade gekümmert, der Zylinderkopf bedarf der Nacharbeit. Der originale ZK ist wohl übelste Gußqualität, sowohl Einlass als auch Auslasskanäle sind durch fehlende Nacharbeit in ihrer Funktion beschnitten.


    Sieht jetzt nach der Nacharbeit deutlich besser aus, der Einlasskanal wurde zusätzlich sandgestrahlt, der Auslaßkanal poliert.


    Und auch der Schafspelz wurde etwas bearbeitet:


    Vorher:

    REtu06.jpg


    die dünne Plastikhaut habe ich nun mit Reckhorn Alubutyl ausgekleidet, das hilft mal sicher, den Teil etwas zu stabilisieren und ich hege die Hoffnung damit auch die Motorengeräusche dämmen zu können.


    nachher:

    REtu07.jpg


    Der Hang des Plastiks, sich da aufzulösen oder zu zerbröseln wird ja auch mal gleich mit eingedämmt.


    Ob es hilft, weiß ich (noch) nicht. Schaden tuts mal sicher gar nicht.

    Mannol...ok?

    Ich hab mir mit ähnlichem Motoröl den Motor versaut (starker Ölschlamm) mit extra PSA-Freigabe nach Hersteller, 5 Liter 14,99€

    Seit dem kommt nur noch TOTAL in den Motor rein....Getriebe und Hydraulik auch nur nach PSA Freigabe. Das TOTALöl ist nur geringfügig teurer als das billigste was es gibt.

    Jo mai @wolffi die Diskussion hatte ich schon öfter und u.a. auch in diesem werten Forum. Dem Fuhrparkleiter des Betriebes, bei dem ich mal angestellt war, hat auch ein Labor zur Verfügung und kauft nie nur nach Preis (bei den Mengen, die die brauchen, gehen auch Liqui Moli & Co in die Knie).

    Bei der letzten Anbieterrunde wurde auch Mannol geprüft und für "sehr gut" befunden, und wird seither wohl auch gekauft.


    Das ist sehr gutes Motoröl, hervorragende Additivmischung und auch von den Viskositäten nicht schlechter als die teuersten "Marken"öle.

    Wenn es Dich beruhigt, Total, Castrol oder LM zu kaufen, dann tu das ruhig, auch die Werbewirtschaft, der Rennsport und noch eine Menge andrer Leute müssen leben.


    Ich mach den Ölwechsel gerne früher als später und weiss, das ich damit dem Motor bestimmt nicht schade.

    Sam S.Tag....du hast wenigstens einen Raum zum basteln.Ich suche schon so lange wie ich hier wohne (einige Jahre) eine Garage zur Miete-keine Chance.Bei mir sind 2 große Garagenhöfe keine 500 m weg.


    22€ Ölwechsel??? das klingt nach Altöl,Filter kostet schon 5€ und vernünftiges Motoröl für den Diesel (5 Liter?) auch 20€...Selbsthilfewerkstatt umsonst???

    @wolffi

    Bei uns zahlst Du für eine Garage (für einen Polo??) etwa 90€, für eine größere Garage, wo Du eventuell mit einem S-Max auch noch die Türe öffnen kannst, locker 200-250€/Monat.

    Zum Glück hats hier eine aufgelassene Papierfabrik, der Sohn des Besitzers ist ein guter Freund. Dort zahle ich inkl. Heizugn und Strom (da lade ich auch meinen e-Scooter) weniger als für eine Polo-Garage. Ist halt am 2. Stock und keine Chance ein Auto hochzukriegen. Naja, einen Smart vielleicht. Aber wir reden ja von Autos.


    Zum Ölwechsel: Mannol OEM 7707 kostet im 200l Fass knapp €2,--/lt. das macht bei 6 Litern 12€. Dazu der Ölfilter (kostet so 6-8€) ergo sinds sogar etwas weniger als 22€. In meinem unmittelbaren Verwandt-& Freundscahftskreis haben wir insgesamt 6 Fahrzeuge, wo dieses Öl exakt den Herstellerspezifikationen entspricht, also haben wir ein 200l Faß gekauft.


    stonie

    offiziell ich werd halt nicht älter als 28, :) das dafür halt öfter, na? Männerz werden halt nicht älter, nur besser.:unwech:

    @rollerfreund


    war der Sharan mit 1,9TDI (110PS) Motor Bj 1999. Ein Montagsauto das ich wohl mehrfach "durchrepariert" hatte. Heute fahre ich einen Ford S Max WA6 mit 140 PS, leicht gechipt und hochzufrieden. Letztes Jahr flossen genau 22€ in Wartung/Reparaturen. In Form eines Ölwechsels.


    Taddel


    Du willst damit sagen, das Du erst das 15. Mal den 28. Geburtstag gefeiert hast, also ein Jungfrosch mit einem Wort. Ich habe mir zum Mopedbasteln einen 50 m2 kleinen Hobbyraum gemietet, 2. Stock mit großem Lift. Mittlerweilen sinds 100m2 und es wird leider auch schon eng....

    Macht halt leider Spass, das Basteln.


    Ich bin momentan an einer 300er Vespa dran für den Winter. Da möcht eich gerne das volle Programm machen, so mit Akrapovic und Co. Na mal sehen, die Retro muss erst mal geil laufen...


    Übrigens: als hoffnungsvolles Talent, Kopf hoch!

    Wenn ich mir das so durchlese - alle haben Recht, es kommt halt nur auf die Betrachtungsweise an. Und jeder von uns hat schon mal Kohle in ein Projekt gesteckt wo es nicht absehbar oder geplant war.


    Das Wichtigste dabei ist: Man muss Spass am Projekt haben und es sich halt auch leisten können.


    Ich hatte mir einen VW Sharan gekauft mit dem tollen AFN Motor. Endlich ein Auto wo ich den Rollstuhl meiner Mum problemlos reinpflanzen konnte und trotzdem noch Platz für Gepäck blieb. Endlich ein Auto bei dem man mal die Vordersitze drehen konnte um auf langen Reisen die Beine hochzulegen oder auch zu Viert plaudern zu können wenns denn draussen regnet.

    Die Hütte war die reinste Katastrophe und ein endloses Geldgrab. Eine vernünftige Finanzplanung ging flöten, weil jederzeit mit neuen Krankheiten zu rechnen war.

    Nach einer Fahrt nach Griechenland ging in bei Saloniki die Klimaanlage das x-te Mal defekt, dann war Schluß mit lustig. Kennzeichen abmontiert, Wagen blieb dort wo er war. Bekam noch 200€ und eine Woche gratis Leihwagen für die ehemals große Liebe. Zurück mit der Bahn.


    Durchhalteparolen bringen nix mehr, wenn es finanziell schmerzhaft wird und der Spass am Basteln schon längst verloren ging.

    Besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Und das zeichnet sich bei deinem ab. Sorry.

    Bastelprojekte und Chinesen - naja...ob das zusammenpasst?


    Seit Jahren kaufe ich mir im Herbst (also so ab nächster Woche) einen Roller, den ich dann über den Winter restauriere, repariere und dann im Frühjahr zumeist wieder verkaufe.

    Ich sehs als Beschäftigungstherapie während ich meien 3D Drucker überwache, die mir zumindest nix kosten dürfen (sprich im Frühjahr muss ich den mit einer schwarzen Null verkaufen können).


    Chinaroller sind da dafür mMn nix. Die kosten neu schon wenig, wie soll man da Kosten abdecken? Ich würde Dir da - wenn Du gerne an Rollern bastelst - T-Max ab Bj 2008 oder Burgman's empfehlen (400er oder 650er), die hast Du im Frühjahr auch in 1-2 Wochen gleich wieder los.


    Zu Deinem Projekt würde ich sagen: "Siehe Zitat oben".


    Aber egal. Du stellst Dir selbst die Frage, das heisst Du hast die Lust verloren. Wenn Du finanziell schon nix dran profitieren kannst und auch keine Freude am Projekt mehr hast - dann ist es höchste Zeit den Stecker zu ziehen!


    PS: Wiso aus Deiner Nähe? Ich hab meinen aus Delmenhorst geholt, das sind 910 km eine Strecke. Dank uship oder shiply geht das heutzutage unproblematisch!

    Zur Variomatik:


    die 12,5 bw 14,5 gr sind die optimal-Gewichte für die Standard Vario. Ob die Gewichte auch für die Naraku Vario passen wird sich zeigen. Denn das hängt ja durchaus auch von der Steigung der Laufwege bw dem Gewicht der Vario selbst ab. Jedenfalls hab ich die empfohlenen Gewichte mal im Fokus. Schaun mer mal.
    Übrigens: der Aussendurchmesser der Vario ist 114 mm.


    Zum Motor:

    Zum Einsatz wird vorerst der 160ccm Zylinderkit von Naraku kommen. Warum Naraku: Ich bin mit dem 250ccm Zylinderkit in der Grand Dink sehr sehr zufrieden. Preis & Qualität passen.

    Ich werde beim Wechseln auch messen, ob sich nicht auch ein 170 ccm Kit passen würde - nur ausspindeln möchte ich das Gehäuse nicht. Aber ich bin durchaus bereit, da auch mit dem Hubraum noch aufwärts zu gehen.


    Gestern habe ich den Easy Cruiser nochmal zerlegt.

    REtu05.jpg


    (das Teil im Hintergrund ist übrigens eine BSA)


    und hier das Motörchen:


    REtu04.jpg


    Noch im Zulauf befindet sich ein Sportluftfilter sowie die berühmte Zündspule in orange.


    Was wird noch gemacht:


    Der Zylinderkopf wird von Albert überarbeitet. Wenn mir schon die Maschinen eines Motorenwerkes zur Verfügung steht, dann nutze ich das auch.


    Fahrwerk: ein alternativer Stoßdämpfer wurde auch gefunden und ist schon mal montiert. Kann ja nicht schlimmer werden.

    Hallo Ihr Lieben,


    nachdem nun die Beamten am Werk sind, habe ich ja Zeit, den Retro etwas zu "überarbeiten". Sinn & Zweck liegt im Spassgewinn beim Fahren, nicht am Geschwindigkeitsrausch.

    Die angeblich CDI- limitierten 95 km/h reichen mir eigentlich - speziell in Anbetracht von Fahrwerk und Bremsen. Aber wie diese 95 km/h erzielt werden, das soll sich deutlich verbessern.


    So nun mal zum ersten Akt:


    Variator:

    nach etlichen Recherchen habe ich mich für den Naraku Sport Variator entschieden. Dzt verbaut ist die J Costa, die kommt raus, weil ich finde das die nicht zum 152qmi passt, und schon gar nicht mit der Kupplung harmoniert.


    REtu02.jpg


    Ich bin sehr begeistert von der Qualität der Vario, der Variator (siehe Foto) scheitn CNC gefertigt und innen Keramikbeschichtet zu sein. Sehr glatte, schön steile Laufwege - da wird die Post abgehen.

    Für €53,00 bei roller.com/4taktershop absolut unschlagbar in Preis/Leistung. Kein billiger Schrottgussteil wie die Billigvarios.

    Mitgeliefert werden pulverbeschichtete, entgratete Gegendruckplatte, hochpolierte Riemenscheibe und 18x14er Rollen mit 10 gr Gewicht. Dazu keine Stellungnahme dzt, muss ich erst testen.


    Das ist der erste Schub an Teilen, die verbaut werden:

    REtu03.jpg


    hier für heute noch schnell ein Detailfoto der Nocke:


    REtu01.jpg


    sieht tadellos verabareitet aus, nach Empfehlung von dem sehr hilfreichen Mc Stender Type A9, bestellt in China für knapp 13€ incl. Versand.

    Möchte nur kurz anmerken:

    Der Teil aus China war als Erstes eingelangt, die teutonischen Ersatzteilshops haben sich nicht gerade ausgezeichnet.


    Ich bedanke mich gleich mal für Eure Aufmerksamkeit, und freue mich über das Interesse. Wird mein erstes Motortuning, begleitet jedoch von einem Profi, mein Kumpel Albert ist DIng bei den Rotax Motorenwerken und wird mir da zur Hand gehen.

    Wieso bekommt man dann Azeton und Nagellackentferner in jeder Drogerie zu kaufen? Stempeln wir jetzt die Leute alle für D--F ab oder was?

    Wenn Du wüsstest, welche Chemikalien in zB Parfums, Lotions etc drinnen ist, würden Dir die Haare zu Berge stehen. Doch die Lobby hat dafür gesorgt,d as die nichtmal die Gefahrzeichen & Hinweise aufdrucken müssen.

    PS: war mal Chemikalien- & Gefahrgutbeauftragter.


    jungs, das wollte ich nicht lostreten.

    Klar geht's bei mir um private Nutzung zu hause.

    Ich sehe das durchaus positiv und gut so! Ich hoffe sogar, dieser thread von möglichst vielen Leuten gelesen wird, um eben die harten Jungs etwas zu sensibilisieren.

    Wenn mit Deinem Thread nur 1 Unfall verhindert wird, gehört Dir die Forumsmedaillie!!!


    PS: In Spraydosen gibts doch Treibgase, oder? Propan/Butan soll angeblich auch hochentzündlich sein, hat mir mal ein Vöglein gezwitschert.

    Daher nur in gut belüfteten Räumen und möglichst ohne Fluppe verwenden.

    .das ist tragisch,aber ich schweiße zu Hause keine Trasse und fülle auch kein Azeton ab,wohin auch immer...

    Das Du kein Aceton abfüllen musst um darin abzufackeln wird Dir sicher bewusst sein. Das Zeugs hat einen Flammpunkt von minus 20°C. MINUS !!!


    Eine Tschick lässig zwischen den Lippen und genüssliches Reinigen einer Oberfläche kann durchaus schon reichen.


    Ich ersuche Dich, das nicht zu verharmlosen. Denn dazu ist das Zeugs eindeutig zu gefährlich.

    Was seit ihr für Frösche ? Wie alt seit ihr geworden ? Ich nehme zum Reinigen was im Regal steht,meist Bremsenreiniger,aber Azeton steht da auch.Ich gokle ja nicht mit Streichhölzern im Regal rum.

    Wenn ich Aluteile mit Spee (DDR-Waschmittel,gibt es aber heute noch) abgekocht habe,dann wische ich es auch ab,meist mit WD40,da blüht dann gar nichts mehr,außer evt. alte Farbe die drauf war...

    IPA 1:1 nehme ich nur wenn ich Fahrzeuge Poliere,vor dem Polieren Fettfrei zu machen...ich weiß aber das ich sowas da habe...

    Hallo?!


    In einem Betrieb, bei dem ich arbeitete wurden 2 Mitarbeiter beim Abfüllen von Aceton getötet.


    Kein Scheiss.


    Warum? Die Erdung der Abtropfwanne (auf der das 200l Fass stand) war abgegangen, ein Kollege ging vorbei, statische Aufladung Mini-Funke, b o o o m.


    2 tote Frösche. An einem Frühlingstag.


    Ich find die DDR Geschichten über die unverwüstlichen teutonischen Knappen ja alle unterhaltsam, aber ich denke mal es gab da auch ab und an mal Beerdigungen weil einer der urharten Genossen halt doch nicht feuerfest war beim Spielen mit Aceton & Co.

    Ab 40°C?? Da wird die Gefahr etwas verharmlost.


    IPA hat einen Flammpunkt von unter 15°C
    https://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol

    und wenn man es genau wissen will, was da super-saugefährlich ist:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Aceton


    das kanns chon bei minus Temperaturen hochgehen.


    Lösungsmittel + Wärme = keine gute Idee