Beiträge von Baftele

    Danke euch für eure Überlegungen und Tipps!


    imsebrim und Mc Stender : Der Anlasser treibt den Motor korrekt an, das hört man; ich gehe also davon aus, dass der Freilauf korrekt greift, wenn der Anlassermotor seinen Dienst tun soll.

    Aber da ich nun eh' schon dabei bin, meinen Rolli an der einen Seite zu "entkleiden", um das Polrad freizulegen (korrekter Sitz auf der Kurbelwelle, und Abstand des Pickup zum Polrad), schau ich mir die andere Seite auch an und überprüfe den Freilauf.


    imsebrim : "Hast Du das Problem mit dem Elekto anlassen schon immer , oder hast du geschraubt und dann gings los ?"

    Das Thema begann in einem anderen Bereich dieses Forums, und der Teil, in dem wir gerade sind, wurde davon abgesplittet, als es "technisch" wurde.

    Hier im Forum findet sich die Vorgeschichte. Letztlich hab ich an dem Roller gar nichts verändert, er startete von mal zu mal einfach schlechter.


    X30Driver : Ich schau mal, dass ich möglichst nah am Anlasser die Spannung während des "Orgelns" zu fassen bekomme - am Ende liefert ja die Batterie zwar ausreichend Saft, aber irgend welche - an anderer Stelle von Mc Stender bereits ins Gespräch gebrachten, von mir bisher aber noch nicht entdeckten - Übergangswiderstände "bremsen" den Anlasser.

    Ich versuche mal ein Video/Audio der "Orgel-Musik" aufzunehmen und hier rein zu stellen...

    Ich bin euch sowas von dankbar für die Tipps, die ihr mir hier gebt!

    Da sammelt sich geballtes Rollerwissen und -Erfahrung, und solche Newbies wie ich können da kostenlos (aber beileibe nicht umsonst!) drauf zugreifen.

    "Super Sache, Harry", wie Hagrid zu sagen pflegt...


    Dann schau ich mir morgen die LIMA mal an.


    So ganz nebenbei lerne ich mein Röllerchen (einen Namen bräuchte er vielleicht auch...) auf eine Weise kennen, die es vielleicht nicht unbedingt bräuchte, wenn er klaglos rennen würde, aber die auch ihr Gutes hat...


    Bis denne

    Erwin

    Test durchgeführt:


    Vorab das Fazit: Die Lösung liegt möglicherweise irgendwo in diesem Bereich, das Drehen der beiden Kabel alleine ist aber in keinem Fall eine Lösung!


    Ich habe diese beiden Kabel im Stecker vertauscht.

    Zuerst mal per Kickstarter versucht ==> Sprang an

    Dann der spannende Druck auf den E-Starter: Der Motor versucht zu starten, es gibt jedoch ein fürchterliches Klackern oder fast schon ein Krachen, das mir durch Mark und Bein ging. Ich vermag nicht zu sagen, von woher es kommt (Motor, Anlasser, irgendwo daher...)

    Auf jeden Fall hab ich das genau einmal versucht, und werde es auch nicht wieder tun.

    Der Stecker ist wieder auf Original zurückgebaut und der Roller verhält sich wie gehabt: Kickstart geht, E-Start nicht. Auch die Geräuschkulisse beim "Orgeln" hat sich meiner Meinung nach nicht verändert (was mich erst mal ganz viel sehr erleichtert hat, wie man sicher verstehen wird. Mein erster Gedanke war nämlich: Oioi, Erwin, jetz ist de Modor gstorm...)


    Leider fehlen mir halt jedwede Ansätze, was da durch das Tauschen der Kabel mit dem Timing im Motor passiert.

    Bei einem normalen Anlassvorgang ist ja am Anfang der Anlasser die treibende Kraft, bis der Motor schneller dreht und der Freilauf dafür sorgt, dass die beiden entkoppelt werden.

    Könnte es sein, dass der Zündzeitpunkt in dieser Situation mit den vertauschten Strippen dermaßen abartig falsch liegt, dass Motor und Anlasser nicht mehr voneinander loskommen und eher gegeneinander arbeiten statt miteinander?

    Aber vielleicht ist das ja letztlich eine unwichtige Frage.


    Fest steht, dass in dieser Situation die Kerze zündet.

    Was immer das für mein Problem bedeuten mag.

    Hallo,


    Ja, das mit den Farben der Leitungen scheint eher zufällig ab und zu mal zu stimmen...

    Bei meinem 3-poligen Diagnose-Stecker ist schwarz = +, grün/weiß = - und dazwischen ein roter... der ist dann wohl "der mit der Ecu tanzt"...


    Die Spannung zwischen schwarz und grün/weiß verhält sich exakt genau so wie die Spannung, die ich direkt an der Batterie gemessen habe:

    - Batterie: 13,8 Volt (wenn voll geladen), während des "Orgelns" sinkt diese um etwa 1 Volt ab

    - Diagnose-Stecker: Wenn Zündung an: Volle Batteriespannung, beim Orgeln ebenfalls Absinken um etwa 1 Volt


    Ich hab dann mal die Primärspannung der Zündspule im AC-Bereich gemessen (okay, ist vermutlich keine saubere Wechselspannung, aber vermutlich so was ähnliches):

    Und das Ergebnis zeigt:

    - Wenn ich den Kickstarter trete (zuvor die Kerze rausgedreht, in den Stecker eingesteckt und auf den Motorblock gelegt, damit die Zündspule was zu tun hat):

    Kerze funkt, Multimeter zeigt kurzzeitig eine Spannung an (wenige Volt)

    - Wenn ich in dieser Situation elektrisch starten möchte:

    Kerze funkt nicht, Mulitimeter zeigt auch in der niedrigsten AC-Volt- Einstellung keinen Mucks an!


    Leider habe ich jetzt die ausgeliehene Autobatterie nicht mehr bei der Hand, um zu prüfen, ob es mit dieser zu einer Spannungsanzeige an der Zündspule kommt

    (zur Erinnerung: Mit dieser Batterie ist er mir ja dieser Tage nach ewigem Orgeln einmal - aber eben nur einmal - angesprungen...)


    Also bleibt die Frage: Was bringt die ECU dazu, beim Elektrostart der Zündspule keine Spannung zu gönnen, wohl aber beim Kickstart?

    Die Versorgungsspannung der ECU ist weit oberhalb der Grenzspannung von 8 Volt, daran sollte es also m.E. nicht liegen.


    ECU kaputt? Dann müsste ich hier zufällig zwei "gleich kaputte" ECU's haben: Die originale und die, die rectoscooter mir damals zugeschickt hatte.

    Wenn dem so wäre, sollte ich mal wieder Lotto spielen - bei dem "Glück"...

    @Schlaui und @olaf422 : Danke euch für die Tipps!

    Verstehe ich euch hier richtig, dass ihr den Verdacht habt, der Anlasser würde leer laufen, ohne den Motor zu bewegen?

    Das ist nicht der Fall. Mit der angeschlossenen Autobatterie habe ich es ja gestern einmal hinbekommen, dass er nach minutenlangem Orgeln ansprang (siehe #10 dieses Threads).

    Falls ich das falsch aufgefasst habe, schiebt doch bitte noch einen erklärenden Satz hinterher - mein Horizont in Sachen Rollerei muss sich erst noch erweitern...


    Vielleicht hier auch nochmal die Info, dass der Roller ja noch keine 10 Monate alt ist, und weniger als 500 km auf dem Buckel hat. Eure Tipps klingen ein wenig nach Maßnahmen, die man eher bei einem älteren Gefährt ergreift...?


    Mc Stender : Danke zuerst mal für das Aufsplitten dieses Threads in zwei; die Vorgeschichte ist im Moment wirklich nicht mehr allzu wichtig...

    Und dann gleich noch eine Frage: Wenn die ECU bei zu geringer Versorgungsspannung den Dienst versagt, gibt es hier vielleicht die Möglichkeit, dies einfach mal nachzumessen? Wenn ja, wäre das vermutlich zwischen Pin 1 und 7 zu messen, oder? Die ziemlich schlecht lesbare Kopie in meinem Service Manual zeigt jedenfalls an diesen beiden Pins die +12V und Masse... In der Peugeot-Euro4- Doku zur ECU ist das ebenfalls zu erkennen.

    Den Test mit dem Starthilfekabel und einer vollen Autobatterie habe ich heute durchgeführt.

    Dann auch noch, um ganz sicher zu gehen, von meinem Garagennachbarn seinem Roller die - ebenfalls gut gefüllte - Batterie ausgebaut und bei mir eingebaut.

    Beides hatte den selben ernüchternden Effekt: Keinen... Mit Kickstarter springt er sofort, per Anlasser durch die Galaxis geht gar nichts - oder zumindest fast gar nichts: Ich habe mit der Autobatterie mal "etwas" länger georgelt (ehrlich gesagt: sehr viel länger), und irgendwann, nach gefühlten Äonen, kam er dann schließlich...


    Mal etwas losgelöst vom Themenkreis "Batterie" als mögliche Ursache ein anderer Gedanke (bitte nicht gleich hauen, wenn das ein Schmarrn ist... :(

    Diese 4-Euro-Pfutzer haben ja an allen Ecken und Enden irgendwelche Steuerungen, Sensoren, Regler usw. verbaut. Könnte es nun irgendwie sein, dass es für den Weg des Benzins vom Tank bis in den Brennraum einen Unterschied macht, ob der Startvorgang per Anlasser oder per Kickstarter erfolgt? Gibt es irgendwelche Verriegelungen, die - warum auch immer - beim E-Start dem Motor sein Lieblingsgetränk vorenthalten könnten?

    Mc Stender : Okay, ich werde mal dafür sorgen, dass hier nur eines der beiden Teile "Widerstand leistet".


    heitzer : Ja, das steht für's Wochenende auf dem Plan


    Hugo67: Ist in der Tat etwas umgeschwenkt, dieses Thema, richtig...

    Von anfangs: "Wer weiß etwas über diesen Händler?" zu einer Erörterung der Frage, warum der Roller mit einem Kick startet, aber sich beim Elektrostarten standhaft weigert...

    Mc Stender : Danke für die diversen Tipps!


    - Potentialausgleich zwischen Motorblock und Batterie-Masse: Hab ein Kabel (2 x 2,5 mm², die beiden Adern zusammengedrillt) an Batterie-Masse und Motorblock angeklemmt ==> Keine Änderung.

    Die Messung einer eventuellen Differenzspannung zwischen diesen beiden Punkten brachte auch nur ein paar 100 Millivolt während des "Orgelns"


    - Das mit der zusätzlichen Batterie werde ich heute oder morgen noch testen. Ich hab jedoch mal die Batteriespannung während des Anlassens gemessen, und kann während dieser Phase einen "Einbruch" der Spannung von maximal einem Volt beobachten.

    Und zudem hatten die Jungs in der Werkstatt diesen Test auch schon durchgeführt - ohne dass der Roller sprang...


    - Ich habe den Kerzenstecker "ohmsch" durchgemessen: Ziemlich genau 5 kOhm. Auch der Stecker an der damals bestellten neuen Zündspule, die ich hier rumliegen habe, hat den gleichen Längswiderstand.

    ==> Ist denn dann die im Handbuch angegebene Kerze vom Typ "NGK CR7HSA" dafür richtig? Ich hab gelesen, dass die "CR7" bereits einen Entstörwiderstand eingebaut hat. Ist das am Ende zu viel des Guten? Sollte ich mal eine "NGK C7HSA" mit ohne Widerstand probieren?


    In die Diskussion zum Thema Iridium-Kerze und rote/orange Spule versuche ich erst gar nicht einzusteigen, da sind Erfahrungswerte gefragt, die ich (noch) nicht aufzuweisen habe...


    Ach ja: Das erste, was ich heute morgen gemacht habe: Beim kalten Roller ein einziges Mal auf den Kicker getreten. Und er sprang sofort an!


    Würde es Sinn machen, die Eingangsspannung der Zündspule zu messen? Müsste hier nicht ein deutlicher Unterschied zu erkennen sein, wenn man einmal per Kickstarter und einmal per Anlasser startet? Weil irgendwas muss ja bei diesen beiden Methoden den entscheidenden Unterschied machen...

    heitzer: Ja, da wollen wir doch mal sehen, was sich machen lässt in Sachen "zusammenwachsen"...


    Also: Ich hab mich schlau gemacht, und hab den Tipp von Mc Stender umgesetzt:

    Die Ventile standen in der Tat beide etwas zu stramm, ich würde mal sagen, so bei 0,05 mm.

    Hab diese auf "stramme 0.1mm" eingestellt, und siehe da: Das Teil schnurrt jetzt wie ein Kätzchen (halt auf chinesisch...)!

    Bin auch schon mal eine kleine Runde gefahren, er erreicht recht flott die 40 bis 45 Sachen, die er nach der Einfahrzeit auch schon geliefert hatte...


    Nur eines kann ich mir nicht erklären: Per Anlasser krieg ich den Roller einfach nicht gestartet, bzw. erst nach minutenlangem "Orgeln".

    Aber: 2 bis drei mal auf den Kickstarter, und schon springt er sauber an!

    Batterie ist voll geladen, Zündkerze ist neu (0,6 mm Abstand).

    Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp?

    Hallo Mc Stender,


    Ich hab mich inzwischen nochmal mit denen in der Werkstatt synchronisiert, und in der Tat gab es da wohl eine "Unebenheit in der Kommunikation" (diese Formulierung des MA der Werkstatt muss ich mir merken, klingt gut... ^^).

    Zu dem Zeitpunkt, als die den Roller in der Mache hatten, bin ich - und sind auch die - davon ausgegangen, dass alles, was über den Wartungsplan hinaus geht, eine potentielle Verletzung der Garantie darstellen könnte, und sie haben das nicht riskieren wollen.

    Nun, da ich weiß, dass ich mir Garantie, Gewährleistung und ähnliche schöne Dinge wohl ans Bein schmieren kann, sondern es nur noch darum geht, dass der Roller wieder laufen soll - auf meine eigenen Kosten -, ist dein Tipp das Erste, was wir angehen werden...

    Danke dafür! :thumbsups:

    Hey, Ihr seid echt die Besten!

    Danke für die neuen Kontaktdaten, da werde ich mal mein Glück versuchen...


    Mc Stender: Danke für den Hinweis; das wurde lt. Werkstatt alles gecheckt...


    Edit:

    Über die Handynummer bekam ich tatsächlich den Meister Lange zu fassen!

    Dabei stellte sich heraus, dass die Festnetznummer von Eco-Fold auf deren Webseite falsch angegeben ist; sie muss lauten Tel.+492571-5888775 (also mit drei mal die "8"!).


    RectoScooter ist zum 31.12.2019 in die Insolvenz gegangen, und Lange behauptet, dass die neue Firma zwar die Kunden der alten übernommen hat, aber nicht die Rechtsnachfolge (und damit auch die Gewährung von Garantieleistungen)...

    Wenn dem so ist (was ich versuchen muss, zu klären), dann sitze ich natürlich jetzt auf meinem Garantieanspruch, und kann versuchen, diesen auszubrüten - vielleichrt wird ja ein süßes Küken draus... ;)


    Ich danke euch jedenfalls nochmal für eure Bemühungen; bei all dem Sch... bin ich jetzt wenigstens einen Schritt voran gekommen...

    Hallo Gemeinde der immer noch an das Gute im Menschen Glaubenden


    Ich stelle dieses Thema mal in "Off Topic --> Was ärgert...", weil ich kein Passenderes Umfeld gefunden habe, und es wohl keinen Bereich "Ärger mit dem Hersteller/Lieferanten" gibt.

    Wenn einer von den Moderatoren dieses Thema woanders besser platziert sieht, möge er es sehr gerne dorthin verschieben...


    Ich hatte gehofft, dass mein erster Beitrag in diesem Forum vielleicht eine technische Frage, oder auch ein Erfahrungsbericht über die glückliche Zweierbeziehung zwischen mir und meinem Roller (Recto Grace ZNEN ZN 50 QT 56, gekauft im Juli 2019 bei RectoScooter) sein würde.

    Aber leider ist es alles ganz anders gekommen... Der Roller lief ca 4 Monate klaglos, ich habe ihn auch ganz brav eingefahren und ihn nicht zu hoch gedreht :saint:.

    Dann begann er zunehmend schlechter anzuspringen, zum Schluss lief er gar nicht mehr. Da eh' die erste Wartung anstand, hab ich ihn der KFZ-/Motorradwerkstatt meines Vertrauens übergeben, die sollten mal schauen, was da los ist... Zu dieser Zeit war ich noch mehrfach in E-Mail-Kontakt mit den Jungs bei rectoscooter, es gab auch ein paar wenige Hinweise von dort, was man untersuchen solle. All das wurde von der Werkstatt untersucht, ohne jeden Erfolg. Ich bekam eine neue ECU von rectoscooter geschickt, die auch nicht half.

    Sicherheitshalber ließ ich dann auch noch die Zündspule wechseln, auch das war ein Schuß in den Ofen.

    Die Werkstatt gab schließlich auf, ich habe den Roller jetzt hier bei mir in der Garage stehen.

    Ja, und seit dem 11.03.2020, wo ich ein letztes Mail von rectoscooter erhielt, ist Grabesstille eingetreten: Keine einzige meiner Mails wurde beantwortet, und beim Anruf auf die beiden mir bekannten Telefonnnummern von rectoscooter/SoundPark in Münster bekommt man die motivierende Ansage "Diese Rufnummer ist ungültig" um die Ohren gehauen (und Ja, ich habe die richtigen Nummern gewählt... ;))


    Deshalb meine Frage(n) in die Runde: Ist jemandem von Euch etwas bekannt, was mit dieser Firma los ist? Haben die zugemacht? Und wenn ja: Gibt es einen Rechtsnachfolger?

    Ich habe einen Garantieanspruch, den ich gedenke wahrzunehmen. Nur: Wem gegenüber?

    Wo könnte man sich ggf. erkundigen, wie der Status dieses Unternehmens ist? Gibt es dafür vielleicht eine offizielle Stelle?

    Fragen über Fragen - Ich wäre sehr froh, wenn mir der eine oder die andere hier weiter helfen könnte...


    Bis dahin: maat et joot!