Danke euch für eure Überlegungen und Tipps!
imsebrim und Mc Stender : Der Anlasser treibt den Motor korrekt an, das hört man; ich gehe also davon aus, dass der Freilauf korrekt greift, wenn der Anlassermotor seinen Dienst tun soll.
Aber da ich nun eh' schon dabei bin, meinen Rolli an der einen Seite zu "entkleiden", um das Polrad freizulegen (korrekter Sitz auf der Kurbelwelle, und Abstand des Pickup zum Polrad), schau ich mir die andere Seite auch an und überprüfe den Freilauf.
imsebrim : "Hast Du das Problem mit dem Elekto anlassen schon immer , oder hast du geschraubt und dann gings los ?"
Das Thema begann in einem anderen Bereich dieses Forums, und der Teil, in dem wir gerade sind, wurde davon abgesplittet, als es "technisch" wurde.
Hier im Forum findet sich die Vorgeschichte. Letztlich hab ich an dem Roller gar nichts verändert, er startete von mal zu mal einfach schlechter.
X30Driver : Ich schau mal, dass ich möglichst nah am Anlasser die Spannung während des "Orgelns" zu fassen bekomme - am Ende liefert ja die Batterie zwar ausreichend Saft, aber irgend welche - an anderer Stelle von Mc Stender bereits ins Gespräch gebrachten, von mir bisher aber noch nicht entdeckten - Übergangswiderstände "bremsen" den Anlasser.
Ich versuche mal ein Video/Audio der "Orgel-Musik" aufzunehmen und hier rein zu stellen...