Beiträge von Frikko

    So, Batterie hat wie erwartet 13,1 V. Anlasser-Relais war einfach zu finden. Alle Leitungen auf Durchgang gemessen, OK.


    Relais an den Polen mal Durchgang, mal nicht. Hä? Probeweise nochmal angeschlossen, nix. Mit dem alten Trick auf den Anlasser schlagen und der Starter läuft und hört nicht mehr auf. Offensichtlich hängt jetzt das Relais. Schnell wieder einen Polanschluss abgemacht, Ruhe.


    Ohne Steuerstrom vom Schalter Strom über Relais, läuft permanent. Relais defekt.


    jetzt bestelle ich ein neues Relais und hoffe, dass nicht auch der Schalter im Lenker einen weg hat.

    Ich tippe auf Relais. Der Starter ging vor kurzem schon mal nicht, nach ein paar Versuchen sprang er aber kraftvoll an. Die Batterie hatte in Ruhe immer 13,2 V. Aber klar, ich messe morgen nochmal und gehe auf die Suche nach dem Relais. Vielleicht ein Kontakt-Problem?


    Jetzt ist erst mal Feierabernd angesagt.

    Hiho,


    meine Rumba will nicht mehr starten, der Anlasser macht keinen Mucks mehr. Das Relais macht leise klick. Der Kickstarter ist natürlich put.


    Gibt es Unterschiede zwischen 50er und 125er Anlasser oder sind die alle gleich? Der verbaute A. scheint keinen Masseanschluss zu haben, das geht dann wohl direkt über die Befestigungsschrauben?

    Yep, Maschinenschraube mit 1 Lage Klebeband reingedreht, jetzt schnurrt sie wieder 8) Mit dem Rumba-Kätzchen wird mir nicht langweilig. Entweder ich schraube oder ich fahre lässig durch die Pampa :P

    Ich hatte solch eine "Dose" an einem Pegasus GP50.

    Der dazugehörige Schlauch entgegen der offenen Seite ging zum SLS.

    siehe Bild 3. Die "Dose" samt Schlauch hat sich selbständig gemacht und vorne unten am Motor ist ein einsamer Stutzen wo der zugehörige Schlauch wohl drauf war. jetzt knöttert der Motor recht laut. Das SLS genießt eh einen zweifelhaften Ruf, also Stopfen drauf und gut is?

    Zwischenstand der Überholung:


    Neuer Vergaser drin, löpp. 105er statt vorher 102er HD, ND nicht bezeichnet. Erster Eindruck: fährt wie vorher, evtl. minimal schneller, 3l/100.


    Bevor neue Schluppen draufkommen, muss erstmal die vordere Bremse überholt werden. Der Vorbesitzer war ein Vollhorst. Es fehlte tatsächlich eine von zwei Befestigungsschrauben des Sattels, die noch vorhandene war auch nicht wirklich fest. Neuer Schraubenbolzen rein, beide mit Schraubensicherungslack versehen. Die Scheibe hat aber wohl einen Hau wech. Beim Bremsen macht es schrapp schrapp schrapp.



    Also muss eine neue Scheibe rein.

    D außen 220 mm, 4-Loch

    D innen 110 mm

    D Lochkreis 130 mm


    Preisfrage: was gehören da für Beläge in die Zange? Finde nichts bei den üblichen Verdächtigen.




    bremse vorne.jpg

    Ich habe einen Fuelfriend Kanister in 1 l Größe. Gibt es von 0,5 - 2 l. Teuer aber Rüssel passt. Gibt es mit und ohne Schnorchel zum kleckerfreien Tank befüllen.


    FuelFriend®, Benzinkanister für Motorräder Autos Roller Gartenbau Modellbau Boote Scooter Quads 2 Liter Reservekanister Minikanister Ölkanister Kanister jerry cans can jerrycans jerrycan AdBlue®,Urea, Petroleum
    Hochstabile Kleinkanister 2 Liter 1,5 Liter 1 Liter 0,5 Liter - auch transparent! Blitzversand! Deutsche Markenprodukte höchster Qualität!
    www.shop-fuelfriend.de


    Gibt es auch bei Hornbach, etwas billiger. Ansonsten darauf achten, dass das Material HD-PE mit entsprechender Wandstärke ist. Alles andere wie z.B. leere Motoröl-Flasche taugt nix.

    Und nach etwas Gefummel am Spritfilter und Unterdruckschlauch springt er einfach an :thumbsups: Die 2 1/4 Ausdrehungen der Voreinstellung war viel zu viel, der Leerlauf bei ca. 4000. Gut 1 Umdrehung wieder rein, mit der Standgasschraube nachgeregelt, läuft. Genauer einstellen mach ich mit etwas mehr Muße.


    Dann bin ich mal bei einer Werkstatt in MA vorbeigerollert, die Chinaroller machen soll. Fehlanzeige, machen sie nicht mehr. Nicht mal nur Reifenwechsel. Die müssen aber dringend ...

    so, nächste Runde.


    Neuer Standard-Ansaugstutzen hat einen zu kleinen "Rüssel". Der alte macht aber noch einen sehr guten Eindruck. Neuer Spacer, aber die Dichtung darunter geht nicht ab, ist wie verweißt mit dem Motorblock.


    Zündkabel ohne Stecker macht kräftige Funken, mit Stecker und Kerze etwas schächer, Stecker hat einen Widerstand von 4,5 kO. also muss eine Kerze ohne Widerstand rein. Ist wohl schon mal getauscht worden, der Stecker ist von Naraku, wird wohl kaum der originale sein? Kabel hab ich abgeknipst und neu verschraubt.


    Aber: bei offenem Benzinschlauch ohne Filter kommt sofort Sprit, wenn ich nur leicht am Unterdruckschlauch sauge. Benzinhahn also OK. Wenn ich mit Spritfilter am Vergaser anschließe und starte, läuft gar nix. Motor startet also immer noch nicht. Kann ja auch nicht ohne Sprit. Orgel orgel .... glücklicherweise hab ich ein Batterieladegerät. Wieso saugt der neue Vergaser keinen Sprit?


    Langsam wirds ätzend ... Und alles nur, weil ich den Tank leer gefahren habe,

    Na ja. ich will ja auch nicht freihändig fahren. Mein erster Roller fuhr etwas "unruhig" ab 70 km/h, ich hab mich nicht getraut, schneller zu fahren. und ein Werkstattmeister meinte, ich solle mal bei 60 km/h vorsichtig das Lenkrad loslassen. Da merke man sofort wenn etwas nicht stimmt. der roller fuhr perfekt geradeaus. Die Vibration im Vorderrad hat sich durch auswuchten erledigt.


    Der letzte Roller, den ich diese Woche probegefahrenhabe, fing freihändig bei 30 heftig an zu schlackern, was sich innerhalb weniger Meter aufschaukelte. Das wäre unkontrolliert lebensgefährlich. Bei 80 möchte ich das nicht erleben, wenn ich eine Hand vom Lenker nehme, um z.B. das Visier zu richten.

    Hiho, bei den letzten 3 von 5 Roller-Besichtigungen mit Probefahrt habe ich bei vorsichtigem loslassen des Lenkers ein heftiges Schlackern ab ca. 40 - 50 km/h festgestellt. 2 von den 3 hatten eine fast neue HU ohne Mängel. Das finde ich recht seltsam. Ich hatte natürlich vom Kauf Abstand genommen.


    Ein 2-Rad muss doch freihändig ganz ruhig geradeaus laufen .....

    Mein Piaggio-Werkstattmeister meinte, ich solle entweder Pirelli oder Michelin nehmen. Es wurde der Citygrip 2 in 120/70-12. Deutlich günstiger als Heidenau und ein top Fahrgefühl. Sagenhafte Laufruhe, Schräglage ohne Ende, bis ich kneife. M+S gibts gratis dazu, ich fahre den Winter durch. Auf Eis ist es natürlich egal, welchen Reifen du drauf hast. Aber nasskalt oder etwas Schnee gehen mit entsprechender Vorsicht gut. Ich bin schon immer gerne auf Schnee gefahren, ist was ganz besonderes. Und ich mache im Winter auch keine längeren Touren. Das sind natürlich alles subjektive Aussagen, aber ich habe "meinen" Reifen gefunden. Bis der CG 3 kommt?

    An den Kratzern sieht man, dass jemand versucht hat, die gelbe Beschichtung zu entfernen. Innen gibt es auch lose haftende Gummibröckchen. Sowas darf nicht in den Verkauf.

    Wenn der Vergaser ein PD24J ist: Grundeinstellung der Leerlaufgemischschraube sind 2 1/4 Ausdrehungen.


    Bei mir geht es um das gleiche Thema:

    Heute abend gekommen, vom großen A. Hatte noch ein kleines Guthaben und 4 Wo kostenlosen Prime Versand. Muss meine Rumba noch länger warten. Bilder gucken und staunen. Geht natürlich subito zurück. Die liefern nur noch Schrott, 50 % der letzten Bestellungen gingen zurück, und das war keine Kleidung. Da liegen die Rücksendungen m.W. bei 75 %. Was für eine kranke Welt.


    ass1.jpgass2.jpg