Beiträge von B-Motor

    HI, ich hab mir den Zylinder (hab ihn heute ausgebaut) mal etwas genauer angesehen.

    Soviel mit schleifen ist da nicht. Die Wandstärke Beträgt hinter dem Flansch nur etwa 3mm.

    Das heist ich könnte max. am Flansch in Richtung Kolben etwa 5mm reinwärts etwas weg´dremeln´

    Der Zylinder war damals ein 101Octan.


    Danke Mc Stender für die Links. Den RMS 50 hab ich mir auch schon angeschaut, bräuchte halt nen mit 12mm Bolzen, aber den gibts ja auch.


    Greets B


    DSC_0632.JPG  DSC_0634.JPG


    DSC_0636.JPG  DSC_0635.JPG


    DSC_0638.JPG  DSC_0633.JPG

    Hi, ich hab mal ein paar Bilder gemacht.

    Leider hab ich den alten Zylinder nicht mehr und weiß jetzt nicht wie das vorher ausgesehen hat.

    Evtl. wisst Ihr da ja was oder habt nen alten Zylinder eines Chinesen liegen und könnt mal ein Foto machen.

    Der Zylindier ist im Auslass "Oval".

    Hab das Krümmer-Rohr auch mal Fotografiert und den Auslass mal mit und ohne Dichtung....


    Greets B


    DSC_0619.JPG   DSC_0625.JPG


    DSC_0626.JPG   DSC_0629.JPG


    DSC_0631.JPG

    Ja, Krümmer hab ich auch Kontrolliert, das schaut auch normal aus.


    Die 100km/h und etwas Leistung Bergauf sind etwas übertrieben.

    Die Karre läuft einfach nicht vernünftig. Und Egal was ich mache, es wird nicht besser. Ich hatte ja schon einige 2 Takter in der KUR also auch zu ganz normalen Wartungen. Vor Kurzem erst einen Explorer Race GT 50 mit ähnlichem KM-Stand. Der fährt den Berg mit guten 42 km/h hoch also geht nur minimal runter vom Tempo. auch hält der bei der oben beschriebenen Leichten Steigung seine 47 KM/H, Des Weiteren haben wir mal einen Adly HerChee wieder gängig gemacht der 8 Jahre in ner Scheune gestanden und 15.000 km drauf hat. Der Lief auch besser. Aber so schlecht wie dieser von der Leistung ist, so schlecht hab ich das noch nicht erlebt. Abzug und Leistung bei Steigungen eben....


    Greets B

    So Ihr Lieben,


    da bin ich wieder mit ein paar NEWS zum Chinesen.

    ICH GEBE AUF! Das mal vorweg.


    Ich hab mich nochmal intensiv mit dem Ding beschäftigt. Finde aber keine Lösung.

    Was hab ich noch gemacht:

    - Auspuff ab und geschaut ob Auslass und Anschlussrohr sauber ist. -> War pickobello

    - Auspuff ran und geschaut das der wirklich dicht ist -> Ist dicht, da bläst nichts, nicht mal ein bißchen.

    - Vergaserdüsen: Verschiedene Vergsaerdüsen versucht von 58 - 47,5 (47,5 ist lt. Anleitung korrekt) mit 47,5 läuft er auch noch am besten und der Auspuff wird nicht mehr heiß! Ursache war, das in dem Austausch des Gasers eine 80er! Hauptdüse verbaut war. Zum Glück hebe ich alles was ich ausbaue aus.

    - Variorollen und Gleitstücke getauscht. Original waren ca. 6,2 gr. und habe auf 5,5 reduziert. Was nur beim Beschleunigen einen kleinen Effekt gibt.

    - Hab dann Zylinder abgebaut und neue Dichtungen FUß und Kopf eingebaut.

    - Ansaugmembrane sind neu.

    - Keilriemen war ja auch schon erneuert.

    - Auf Falschluft eingesprüht -> Nur wenn ich wirklich Richtung Lufi ansaugbereich gehe ändert sich was.

    - Das Pendeln im Stand ist auch weg.

    - Vergaser mit verschiedenen Einstellungen versucht (zu Fett/zu Mager) wurde aber dadurch erwartungsgemäß schlechter.


    Status des Rollers jetzt:
    Springt Kalt und Warm super an. Beschleunigt erstmal gut (Meines Erachtens müsste da aber noch etwas mehr gehen). Auf der geraden läuft er 47,5 obwohl der Drosselring reduziert wurde. Bergab fast 65 k/mh lt. GPS. steil Bergauf max. 30 wobei die Drehzahl hörbar abfällt, also kein Kupplungsthema was schleifen der Kupplung angeht. Sobald eine minimaler Anstieg und da meine ich minimal fährt der Roller nur noch 40.


    So das ist der Status. Ich gebe jetzt den Roller an meinen Bekannten zurück.

    Ich hol mir jetzt ein Stück Holzscheit und versuch es zum laufen bekommen. Ich denke fast da hab ich mehr Erfolg.


    Greets Heiko


    P.s. Die Vorschläge von MC Stender hab ich alle getestet. Keine undichtigkeit ausfindbar (SLS hat er nicht).

    Hi,


    1. Ich bin ja eigentlich echt leidensfähig, aber so langsam könnt ich die Kiste aufn Mond schießen und das mit doppelter Lichtgeschwindigkeit!!! X(


    2. Was hab ich gemacht (natürlich auch im anbetracht euerer Hilfestelleungen [Dazu schon mal einen riesen DANK])

    - ZK geprüft --> Es ist die BR7ES (Kerzenbild ist aktuell ja nicht aussagekräftig. Zündkerze wurde im laufe des letzten Jahres mit neu gemacht.

    - Den "neuen" Vergasser aufgemacht, den "alten" aufgemacht und HD verglichen (hab leider kein, noch kein, Messwerkzeug dafür)

    --> Die HD des alten Vergasers ist gefühlt 0,1 bis 0,2 mm größer (Soweit mich mein Werkzeugmacher-Auge nicht täuscht). Also erstmal HD des alten Vergasers in den neuen. Ging irgendwie anders und gar nix. Ist abgesoffen oder oder bekam zu wenig Luft. Mit der Vergasernadel noch etwas rumgespielt (höher, niedriger) etc.

    - Rückbau der HD und den alten Vergaser eingebaut! JETZT schwankt die Drehzahl im Leerlauf von gefühlt 1500 - 3500 rauf runter rauf runter (das hat das Teil vorher noch nie gemacht!

    - Vergaser wieder ausgebaut, komplett zerlegt, nochmal gereinigt im Ultraschallbad (es waren keine Ablagerungen drin), eingebaut.

    --> Same shit diffrent Day

    - Vergaser ausgebaut, und festgestellt, das die Leerlaufschraube des alten, "hoffentlich" Original Vergasers (Herstellerangabe Leerlauf und Gemischschraube 1 Umdrehung raus) bei einer Umdrehung noch gar nicht den Gasschieber "freigibt". Also LL-Schraube etwa 2,5 Umdrehungen raus und die Leerlaufdrehzahl ändert sich. Hätt ich Troddel ja früher drauf kommen können. Wieder alles Zusammengebaut versucht an der Leerlaufdrehzahl und Gemischschraube rumzuspielen.


    ERGEBNIS: Leerlaufdrehzahl schwankt weiterhin. Gasannahme auf Halbgas geht, sobald aber ein bestimmter Punkt überschritten ist geht das Miststück aus. Vom Leerlauf in den Vollgas dreht er kurz hoch und geht dann aus.


    --> Roller in die angrenzende Hecke geschmissen, Lächeln aufgesetzt, 15 Corona gesoffen, heute morgen Nackt im Garten mit Kopfschmerzen aufgewacht. (Spaß) Sorry fürs OffTopic.


    Soweit der Status


    Es liegt m.E. echt am Vergaser oder Nebenluft (hab da zwar auch schon gesprüht aber bisher nichts gemerkt). Vario schau ich mir mal an, glaub ich aber eher weniger (wurde damals alles gereinigt und was verschlissen war, unter anderem der Keilriemen getauscht).


    Greets B


    P.S. Mc Stender: Meiun Fuhrpark hat sich um einen New Beetle Cabrio und eine Kawa ZX-6R vergrößert. Und alle meine Fahrzeuge brauchten etwas Liebe und Zuneigung. Des Weiteren hab ich für diverse Kollegen auch noch erfolgreiche Reparaturen erledigt.... Und sie :strei: mich dafür ...

    Hi Ihr, da bin ich nach einiger Zeit wieder mit ein paar Fragen,

    Den Explorer Spin GE 50 meines Bekannten habt ihr ggf. aus diesem Beitrag noch in Erinnerung: LINK


    Der Roller startet an sich recht gut und läuft ohne Probleme auf Gerader Strecke ~60 kmh (Tacho passt zum Navi bis auf +-2 kmh). Auch zieht er beim Beschleunigen vernünftig ab.

    Jetzt zu den 3 Problemen:


    1. Die Geschwindigkeit des Rollers fällt bei der kleinsten Steigung unter 45 kmh! bei einem "richtigen" Berg gehts runter bis auf 25kmh. Ich weiß das die Kisten nicht die Butter vom Brot ziehen aber an den Berg bleibt mein 4 Takter SYM Mio 50 (und der ist im Vergleich zu den 2 Taktern wirklich lahmarschig) sogar bei 40 und ein alter TPH bleibt auf 45 kmh.

    2. Der Auspuff wird glühend heiß, und das meine ich auch so. Die Lackierung mit Hitzebeständiger Farbe hat Blasen geworfen und ist komplett abgeblättert. Den Auspuff hab ich, als wir das festgestellt haben, aufgeschnitten und geschaut das der sauber ist (Hab Ihn ja auch ausgebrannt und vermutet das irgendwo Dämmwolle was verstopft hat). Der Kat (der Roller hat nen Euro 2 Kat) und die restlichen abgasführenden Rohre sind Picko Bello sauber, sowie der ganze Auspuff im Inneren. Den Auspuff hab ich danach selbstverständlich wieder komplett Gasdicht verschweißt.

    3. Die Drehzahl des Rollers senkt sich an Ampeln beziehungsweise wenn man anhält nicht komplett ab und hängt bei gefühlt im unteren Drittel fest. Wenn ich jetzt die Bremse ziehe und leicht Gas gebe, geht die Drehzahl ja leicht runter da er nicht Beschleunigen kann. Und wenn ich dann vom Gas geh, bleibt sie auf Standgas bis ich Losfahre und wieder anhalte, dann hängt sie wieder. Beim (warm) Start geht sie auch erstmal in Leerlauf, aber sobald man einmal gefahren ist und stehen bleibt, gibt es immer dieses Phänomän.

    Gaszug und Schieber sind freigängig, daran liegt es nicht.


    Habt Ihr ggf Ideen?


    Schöne Grüße Heiko

    Hi, konnte heute den Aprilia fertigstellen. Hier ein kurzes Feedback:

    Wie schon beschrieben lag der Fehler mit dem nicht laden der Batterie wohl an der "pfuschigen Steckerverbindung" od. dem defekten Laderegler. Blinker vorne rechts war der Steckkontakt abkorrodiert und Grünspan 2cm tief im Kabel. Des Weiteren hab ich alle Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeitet bzw. wo es zu krass war (vor allem an dem Stecker für Rücklicht, Blinker hinten), die Pins ausgepinnt und mit Kupferbürste gereinigt. Außerdem hab ich noch 2 Massepunkte am Rahmen sauber geschliffen (da der Rahmen mal nachlackiert wurde und da etwa 1 cm Lack drunter war) Jetzt leuchtet und blinkt wieder alles wie es soll und die Karre fährt super.

    Danke und Daumen hochan euch.

    Greets B


    P.S. Jetzt geht es an den nächsten: Piaggio ZIP 50 Bauhjahr 1996 mit Mofadrossel fährt am Berg nicht mehr an. ;)

    HI,

    also gerade probiert. Roller gestartet (E-Starter) einwandfrei. Licht vorne ganz normal (heile) Blinker vorne links geht auch. Heckschürze fehlt noch, weshalb ich "hinten" nichts geschossen haben sollte. Blinker vorne rechts ging eh nicht. Also könnte das Problem evtl schon gelöst sein (Quasi mit meiner Stecker Reparatur und dem neuen Laderegler)?

    Ich schließe später mal das hinteren Lichte/Blinker an und schau was da wie blinkt. War ja auch noch ein Thema....

    Greets B

    Hi, da bin ich wieder mit meinen Käpfen der Zweitakter.

    Also folgendes ist passiert.

    Neuen Laderegler eingebaut.

    Batterie hat sich gestern geladen.

    Spannung bei ausgeschalteter Zündung war dann etwa 13,3 V

    (Ladespannung gemessen an den Batteriepolen war bei mittlerer Drehzahl etwa 14,5 V)

    Heute morgen bei ausgeschalteter Zündung gleich nochmal gemessen: 12,7 V (ohne vorher die Zündung oder sonstiges einzuschalten)

    Ist das so normal?

    Greets B

    HI, Also Roller tauschen ist keine Option und wenn ich jede einzelne Leitung durchmesse! Ich hab ja 2 Jahre an einem Chinesen rumgebastelt bis ich zum Schluss noch einen Kabelbruch entdeckt hab. Und die Karre schnurrt wie ein Kätzchen.

    So zu oberen Thema. Ich hab jetzt mal einen neuen Laderegler bestellt. Mal sehen was dann passiert.


    Zu dem Thema mit dem unproffesionell reparierten Kabelpin in dem einem Bild von oben. Falls Ihr mal sowas sucht. Es gibt sogenannte ISO PIN´s in 3 verschiedenen größen. Ich habe die größe "Junior", die heißt wirklich so, eingebaut. Der sitzt jetzt Bombenfest im Stecker und ist sauber verrastet!

    Hi,

    ich hab den Roller dank euerer Hilfe am Laufen! Schnurrt wie ein neuer (Naja, technisch gesehen ist Motorseitig ja alles neu).

    Ich hab jetzt noch in E-..y einen Reparatursatz für den Kabelbruch gefunden. Es lag an den Kabeln die zur CDI Steckereinheit gehen.

    Hab ein Bild angefügt. Natürlich wurden die Kabel sauber angelötet und Isoliert. Das Thema kann dann als gelöst geschlossen werden ;) Der Besitzer freut sich riesig, das er nun einen Ersatz bzw. Zweitroller hat.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Danke für deine Super Erklärung. Nur eine Frage zum Pick Up. Wo kommt dieses Signal her? Ist das dieses Feststehende Teil das am Polrad außen mit 0,000.. irgendwas mm Abstand am Polrad das Signal durch den Magneten bekommt?


    Greets B