Moin Gemeinde,
Es wurde hier ja schon öfter erwähnt aber hier nochmal was Grundsätzliches.
Viele von euch wollen ihre Schätzchen ja selbst Schrauben.
Sachen wie Inspektion oder Reparaturen sind nunmal mit hohen Kosten verbunden.
Gaaanz grosses AAAAAABER.
Ich sehe hier immer wieder das Fragen zur Selbsthilfe gestellt werden obwohl grad mal ne Nagelschere und n 14kg Hammer als Werkzeug zur Verfügung stehen...
Dann kommen Tipps von unseren Spezies die dann mangels Werkzeug ignoriert oder überlesen werden.
Folge: Ewiges Orakeln ohne Sinn.
Also muss der Fehler woanders liegen.
Prinzipiell:
Geduld ist auch ein " Werkzeug".
Bevor ihr anfangt eure Babys zu Quälen, hier mal ne Liste von Werkzeugen die UNBEDINGT vorhanden sein sollten.
Das meiste davon bekommt ihr im Baumarkt.
GRUNDSÄTZLICH FÜR DIAGNOSE UND PRÜFEN:
1.) Kompressionstester ( Online 20€)
2.) Multimeter ( B-Markt 10€)
3.) Polradabzieher ( Online 10€)
4.) Blockierwerkzeug f. Vario Gy6 ( 10€)
5.) Drehmomentratsche 1/4 Zoll ( ab 15€)
6.) Fühlerlehre 0,05 -1mm
7.) Heissluftfön
HANDWERKZEUG:
Ratschekasten komplett mit 1/2 Zoll 10-32mm
1/4 Zoll 7-13mm
Incl. Zündkerzennuss 21 & 16mm
Ring/Gabel Schlüsselsatz 7- 24mm
Ringschlüssel gekröpft 7-24mm
Zangen:
Spitzzange
Saitenschneider
Kombizange
Wasserpumpenzange
Segeringzange f. Innen/aussen.
Schraubendreherset ( Kreuz & Schlitz)
Uhrmacher Schraubendreherset
Schlüsselfeilenset.
Kunststoffhammer.
Auch sollte immer dabei sein:
Lagerfett
Kupferpaste
Dichtmasse ( Dirko rot)
Bremsenreiniger
WD40
Ganz gut wäre auch ein Elektrischer Schlagschrauber mit 1/2 Zoll Aufnahme
Ventilspiel= 9er
Seitliche Befestigung Gebläsekasten= 8er
Ölablass beide 17er
Bei manchen Rollern kommst an die unteren Ventildeckelschrauben nur mit 8er gekröpft ran.
Radmutter hinten 24er
Gekröpft.
Aufsetzen und mit K-Hammer eine geben.
Klingt erstmal nach viel Zeug, ist aber eigentlich nur die Grundausstattung um am Roller korrekt zu Arbeiten.
Im Endeffekt spart ihr einen Haufen Kohle und wir haben's leichter um beschriebene Fehler mit euch zusammen zu finden.
Gruss Rossi
Diodenprüflampe kann ich noch empfehlen.
Mit der zerschießt man nix, wenn man z.bsp. an der ECU was prüft.
Herkömmliche prüflampe zum testen, ob auch belastbar spannung anliegt .