Selbst ist der Mann o. Frau....Wer schraubt braucht Werkzeug.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Gemeinde,

    Es wurde hier ja schon öfter erwähnt aber hier nochmal was Grundsätzliches.


    Viele von euch wollen ihre Schätzchen ja selbst Schrauben.

    Sachen wie Inspektion oder Reparaturen sind nunmal mit hohen Kosten verbunden.


    Gaaanz grosses AAAAAABER.


    Ich sehe hier immer wieder das Fragen zur Selbsthilfe gestellt werden obwohl grad mal ne Nagelschere und n 14kg Hammer als Werkzeug zur Verfügung stehen...


    Dann kommen Tipps von unseren Spezies die dann mangels Werkzeug ignoriert oder überlesen werden.

    Folge: Ewiges Orakeln ohne Sinn.

    Also muss der Fehler woanders liegen.


    Prinzipiell:

    Geduld ist auch ein " Werkzeug".


    Bevor ihr anfangt eure Babys zu Quälen, hier mal ne Liste von Werkzeugen die UNBEDINGT vorhanden sein sollten.

    Das meiste davon bekommt ihr im Baumarkt.


    GRUNDSÄTZLICH FÜR DIAGNOSE UND PRÜFEN:

    1.) Kompressionstester ( Online 20€)

    2.) Multimeter ( B-Markt 10€)

    3.) Polradabzieher ( Online 10€)

    4.) Blockierwerkzeug f. Vario Gy6 ( 10€)

    5.) Drehmomentratsche 1/4 Zoll ( ab 15€)

    6.) Fühlerlehre 0,05 -1mm

    7.) Heissluftfön


    HANDWERKZEUG:

    Ratschekasten komplett mit 1/2 Zoll 10-32mm

    1/4 Zoll 7-13mm

    Incl. Zündkerzennuss 21 & 16mm


    Ring/Gabel Schlüsselsatz 7- 24mm

    Ringschlüssel gekröpft 7-24mm


    Zangen:

    Spitzzange

    Saitenschneider

    Kombizange

    Wasserpumpenzange

    Segeringzange f. Innen/aussen.


    Schraubendreherset ( Kreuz & Schlitz)

    Uhrmacher Schraubendreherset

    Schlüsselfeilenset.


    Kunststoffhammer.


    Auch sollte immer dabei sein:

    Lagerfett

    Kupferpaste

    Dichtmasse ( Dirko rot)

    Bremsenreiniger

    WD40


    Ganz gut wäre auch ein Elektrischer Schlagschrauber mit 1/2 Zoll Aufnahme


    Ventilspiel= 9er

    Seitliche Befestigung Gebläsekasten= 8er

    Ölablass beide 17er

    Bei manchen Rollern kommst an die unteren Ventildeckelschrauben nur mit 8er gekröpft ran.


    Radmutter hinten 24er

    Gekröpft.

    Aufsetzen und mit K-Hammer eine geben.



    Klingt erstmal nach viel Zeug, ist aber eigentlich nur die Grundausstattung um am Roller korrekt zu Arbeiten.


    Im Endeffekt spart ihr einen Haufen Kohle und wir haben's leichter um beschriebene Fehler mit euch zusammen zu finden.


    Gruss Rossi


    Diodenprüflampe kann ich noch empfehlen.

    Mit der zerschießt man nix, wenn man z.bsp. an der ECU was prüft.

    Herkömmliche prüflampe zum testen, ob auch belastbar spannung anliegt .

  • Jingbing

    Hat das Thema geschlossen.