Tauris Cubana 50 2T keine Gasannahme

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • hallo zusammen ich bräuchte einmal einen Rat.

    Habe einen Tauris Cubana 50 2Takter seit 2 Wochen und direkt mal eine Frage.


    Wenn ich fahre habe ich vor allem so die ersten 10-15 Minuten Probleme das er manchmal kein Gas annehmen will was jetzt gerade in Kurven eher weniger Spaß macht :rolleyes:


    An der ampel wenn ich eine zeit stehe geht er auch schonmal aus oder will beim losfahren auch kein Gas annehmen (nicht immer).


    Liege ich da richtig das ich mal den vergaser reinigen sollte?

    Wollte das eigentlich jetzt schon erledigt haben aber die letzten 2 Tage war es mir dann doch ein bisschen zu frisch bei -7 grad an der Garage zu stehen :D :D


    PS: einen neuen Tank und Gasgriff hat er von mir schon spendiert bekommen

  • Hallo,
    öhm so (fast) ganz ohne Absätze schwer zu Lesen.

    Ein paar davon hinzu gefügt.


    Vergaser reinigen ist selten verkehrt.

    Einstellen im Warmen kann auch was bringen.


    Was meint der Tacho in KM. Der Auspuff sammelt Kohle.

    Und irgendwann hast Du die Wahl.

    Auspuff reinigen (Backofenreiniger, Reste dann in Katzenstreu binden).

    Auspuff ausbrennen (aufgrund der Rauchzeichen .... ).

    Oder einen frischen Auspuff montieren.


    Der Trennt geht zum 2. Auspuff.

    Einer zum Fahren, einen zum reinigen / ausbrennen. :whistling:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ne frische Zündkerze hast Du mal angedacht ?

    Und nach dem Riemen / Gewichten / Gleitstücken in der Vario geschaut ? ;)

  • Vergaser kommt auf jeden fall noch dran der steht auf meiner To Do Liste.


    KM stand ist bei 3900 also noch im Rahmen fürs alter, der Roller ist von 2010.


    Wie es mit dem Auspuff aussieht kann ich noch nicht sagen da habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken zu gemacht fange gerade erst an überhaupt mich mal an einen Roller zu trauen was das selber schrauben angeht von daher habe ich noch keine erfahrungswerte :D


    Ich werde mich da in das ganze Thema noch reinfuchsen damit ich dann auch mal genauso fit bin wie beim Fahrrad ist ja auch ein super Hobby.

  • Moin,

    Meistens ist die Gummimuffe zwischen Vergaser und Ansaugstutzen undicht.

    Da zieht er dann Falschluft.


    Kleine Checkliste:

    Zündkerze Prüfen

    Unterdruckschlauch zur Benzinpumpe checken.


    Mal den Benzinschlauch am Vergaser abziehen und schauen ob beim Starten Sprit kommt.

  • so den Vergaser habe ich schonmal ausgebaut und gereinigt siehe Fotos.


    Der Schlauch ist mittlerweile kein Gummi mehr sondern altersbedingt zu Hartplastik geworden ^^ Die Risse gehen noch nicht bis zur Innenseite durch und ich konnte jetzt leider nur provisorisch mit Isolierband flicken wie der Vorbesitzer auch?(


    Egal an welcher Stelle ich den Roller auseinander baue es taucht leider immer wieder ein neuer Isolierband Pfusch auf. Viel Liebe hat der anscheinend nie bekommen.


    Das Problem mit der teilweise schlechten Gasannahme besteht weiterhin und die Suche wird weiter gehen leider wegen Zeitmangel nicht mehr heute…


    Rossi1964 warum wohnen wir denn nur so weit auseinander ;( :D :D

    Das schrauben macht auf jeden Fall noch Spaß nur für jemanden der damit noch nie etwas damit zu tun hatte ist das ein etwas schwieriger Start wie ich finde ^^


    I

  • Oweia, bei dem Dreckim Gaser kein Wunder.

    Hast Du die kleine Nebendüse gecheckt?


    Sitzt neben der Hauptdüse etwas tiefer in einer Bohrung.

    sollte man durchpusten können und die Querbohrung der Düse muss auch frei sein.



    Dein Schwimmerdeckel.....

    Die Bohrung für den Choke wird dicht sein.

    Die Verbindung Roter Pfeil nach Gelber Pfeil muss frei sein.


    20240113_150301.jpg

  • Hier mal das Wohlfühlpaket.


    [13.1., 15:25] Rossi's Scooterparts 🛵: https://www.ebay.de/itm/113732…2hKcrUn72HywaAhhYEALw_wcB

    [13.1., 15:27] Rossi's Scooterparts 🛵: https://www.ebay.de/itm/374756…MPGuhDB5wVRsaAixCEALw_wcB

    [13.1., 15:29] Rossi's Scooterparts 🛵: https://www.ebay.de/itm/175850…YJ8DN9dt4OT4aAvzEEALw_wcB

  • Das Wohlfühlpaket ist natürlich ein Traum :resp: .


    Hätte dazu dann noch eine Frage.

    Wenn ich den vorgeschlagenen Vergaser so nehme passt dann auch das Ansauggummi von dem Link weist du das zufällig aus dem Kopf? Ich will euch auch nicht zu sehr nerven damit hab ja jetzt schon ein schlechtes Gewissen das ihr mir schon Teile raussucht.


    Bin euch da echt sehr dankbar. So wäre das für mich mit neuen Teilen noch tatsächlich das einfachste um Fehler auszuschließen dadurch das ich selbst aktuell noch nicht sagen kann ob etwas voll funktionstüchtig ist oder nicht durch die fehlende Erfahrung.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.