Roller zündet nicht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • So liebe Leute,

    nun bin ich auch Mal dran, mit Wut im Bauch, denn der Roller ist gerade Mal seit November 85 Kilometer gefahren worden.


    Heute Nachmittag wollte ich ihn für eine kleine Ostertour rüsten. Also frisch geladene Batterie rein und Mal testen....


    Zündung ein und.....nix! Keine Zündung, Armatur ist tot!😡


    Vor Wochen nahm ich die Batterie raus, da diese total entladen war - Roller steht im Freien😓


    Roller war mit Randvollem Tank abgestellt, kenn ich ja nicht anders vom Motorrad. Aber das hat ja nun nichts mit der fehlenden Zündung zu tun.


    Gibt es da irgend einen Trick, verabschiedet sich ein Bauteil, wenn es keinen Batteriestrom erhält? Das wäre ja ein Ding, kenne ich von keinem Fahrzeug!


    Motor ist: BN 152QMT

    Nummer: *J21 40252*

    Erstzulassung Nov. 2021, 85 Kilometer

    KSR Moto Domenio 125 E4


    Vielleicht hatte ja jemand von euch Freundlichen schon einmal gleiches Problem😓🤔

  • Update: Auch mit einer 2. Bakterie keine Zündung, Sicherung ist ok😓

  • Hat er evtk. Ne 2. Sicherung?

    Oder einen Trenbschalter ect. ?

    Oder Mäusefraß?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    2021er Baujahr ist ein Einspritzer.

    Da müssen (mindestens) 2 Sicherungen sein. Beide OK ?

    Die Batteriepole mit ner Nuß angezogen ? Nicht nur mit nem Schraubendreher.

    Tankanzeige geht / Blinker geht ?


    Bei dem "Roten" Batterieanschluß ist ein Dickes Kabel zum Anlasserrelais.

    UND ein 2. weit dünneres Kabel zur Sicherung.


    G.g. bitte an der Sicherung messen, ob da 12V ankommen.

    Wenn nicht, schau am Batterieanschluß (+) da müssen 2 Kabel sein.

    Manchmal verschwindet das Dünne in der Verkleidung. Und wenn schon die Sicherungen keine Power ....


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Bist in bester Gesellschaft.

  • Ach ja,

    anderer Roller, bittes eigenes Thema eröffnen.

    Wird sonst so unübersichtlich..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hat er evtk. Ne 2. Sicherung?

    Oder einen Trenbschalter ect. ?

    Oder Mäusefraß?


    Ja, eine Sicherung hat den gleichen Wert wie der Akku, die 2. Sicherung zeigt nichts an😓

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Stender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Utz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zumindest schon mal ein Fehler. ;)


    Und zu den 125er / E4 gewuchtet.

    Ist doch kein 50ccm 2 Takter mit Vergaser. Oder ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Stender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mc Stender mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Muss die 2. etwas anzeigen, in der Betriebsanleitung findet sich kein Hinweis darauf, welche Funktion 2. Sicherung hat.😓


    Da ich sowieso die Glassicherungen gegen Autosicherungen (15A) tauschen wollte - neue Sicherungshalter habe ich schon, werde ich das morgen gleich erledigen.


    Wenn ich den Zündschlüssel auf "Zündung ein" drehe, passiert nichts! Kein Brems-Blink- oder Warnlicht!


    Hat die CDI etwas damit zu tun, denke Mal nicht, oder🤔Bei den Chinesen weiß man ja nie, was die im Schilde führen😂

  • Zumindest schon mal ein Fehler. ;)


    Und zu den 125er / E4 gewuchtet.

    Ist doch kein 50ccm 2 Takter mit Vergaser. Oder ? ;)

    Vielen Dank🙏🏻👍🍻

  • Es gibt an deinem Roller keine CDI.

    Da ist eine Motorlampe im Tacho und damit hast Du ein Steuergerät.

    Das nennt sich ECU.

    Der "Kasten", der nach CDI ausschaut, ist ein Impulswandler oder auch Speedconverer.

    Setzt Du einmal eine CDI anstelle ein und drehst den Zündschlüssel, wird richtig Teuer.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.