Schleim im Benzinfilter

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ein Bekannter kam gestern mit einem Problem bei mir an . Roller startet nicht :S . Also mal wieder die Liste abgearbeitet . Er wollte wirklich nicht. Benzin war drin .Vergaser war aber trocken . Also Benzinfilter oder Benzinhahn. Als ich mir den Filter anschaute, viel mir auf das da so ein durchsichtiger Schleim im Filter war . Also war da wohl irgendwas im Tank, das sich wohl aufgelöst hat .


    Wir liessen das Benzin aus dem Tank und bauten mal den Tank zu reinigen aus . Mit frischen Benzin haben wir den Tank ausgespült . Danach den Tank wieder eingabaut und neu betankt. Den Filter haben wir natürlich ausgetauscht gegen einen Neuen . Nun Startete der Roller nach kurzem Rödeln auch ohne Probleme . :thumbup:


    Was ich mich nun Frage ist was das für ein Schleim war und woher er kam . ?( Ich kenne das eigendlich nur vom Diesel

    • Offizieller Beitrag

    Ist an dem Roller mal die Benzinleitung gewechselt worden und das falsche Material verwendet?
    Ansonsten kann eigentlich nur irgendetwas in den Tank gekommen sein was nicht hinein gehört.
    Ich kenne das genau wie Du eigentlich nur beim Diesel wenn es sehr kalt ist.

  • Ich habe da von einem Chemiefreak ne Antwort bekommen : Wenn Benzin längere Zeit steht, verfliegt aus dem Ethanol der Alkohol. Dies soll dazuführen , das andere Addektive zu flocken beginnen. OK - das währe logisch . Nun erklärt sich auch das Phänomen , das wenn ein Roller lange steht nicht anspringt und der Vergaser erst gereinigtwerden muss und mit neuen Benzin dann wieder läuft.

  • Das kommt auf die Qualität des Benzin´s an . wie ich vorhin erfahren habe hat mein Bekannter den Sprit schon 2 Jahre der Garage . Ich denke bei gutem Sprit ( Benzin ) wie ich ihn inzwischen tanke passiert das nicht so schnell. Sein 20 l Kanister ist ja eigendlich für den Rasenmäher gedacht gewesen . Wir habe mal das Benzin dort durchgefiltert und habe da auch Schleim und andere Rückstände im Filter gefunden . Der Witz ist der Rasenmäher läuft mit dem Sprit immernoch gut und gleichmässig

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt auf die Qualität des Benzin´s an .

    Das deckt sich mit der Aussage meines Bruders. (Arbeitet bei Shell als Chemiemeister)
    Demnach gibt es drei unterschiedliche Qualitäten bei Benzin.
    Markentankstellen > Tankstellenketten > Freie Tankstellen.
    Wollte es anfangs auch nicht glauben und habe es getestet. (Absolut gleiches Fahrprofil)
    Mit Markensprit komme ich mit meinem 528I fast 90Km weiter als mit Benzin von einer Freien. :)

    Der Witz ist der Rasenmäher läuft mit dem Sprit immernoch gut und gleichmässig

    Willst doch wohl unsere Hightech Roller nicht mit einem Rasenmäher vergleichen? :lol:

  • Willst doch wohl unsere Hightech Roller nicht mit einem Rasenmäher vergleichen?

    Doch das tue ich ! Ich ziehe nähmlich einen Chinesischen Motor einem Italienischen auf jeden Fall vor . 8o Warum ? Den Chinesen bekomme ich immer wieder zum laufen , Den Italiener nicht ! :cursing: Im Übrigen ist eine Rasenmähermotor auch nur ein normaler 4-Takter .


    Wegem dem Benzin . Ich habe auch schon festgestellt , das meine Mimose besser mit Shell läuft, als mit anderen Marken . Warum auch immer ?( . Und da ich sowieso bei eine Shelltankstelle vorbeifahre und das täglich , bekommt sie natürlich das Feine 8o . Ich mag ja meine Rexi :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.