Jugend forscht? Oder Altersweisheit? Getriebe umbau 139qma/b

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Leute,
    das wochenende naht und es juckt wieder im Schrauberpfötchen.
    Ich hab ja schon in einem früheren Threat drüber sinniert wie das länger 10" getriebe im 12" funktionieren würde.
    Morgen isses soweit, hab noch einen Dichtsatz im Chaos entdeckt.
    Voraussetzung ist Natürlich das die Achswelle Identisch ist. Wenn ja gehts los.
    Da Vario und Wandler bei 10&12" gleich sind muss es im 12" getriebe eine kürzere übersetzung geben. Das heisst gleichzeitig 10" ist länger. Ergo, 12" wird schneller bei Niedriger Drehzahl. Variogewichte müssen natürlich leichter, sonst nix mehr Anzug :thumbup: .
    Für alle die den längeren Keilriemen als übersetzungsrelevant sehen : NEIN!!!
    Anders als im Eheleben spielt die "Länge" keine Rolle :D ....
    Ich werde berichten.....
    Auch die E10 langzeitstudie läuft schon seit Tagen....lasst euch überraschen :thumbup:


    Lg Mike :wing:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    kommt nun drauf an, was dein "Ziel" ist.
    Das 12 Zoll Rad dreht langsamer, für den gleichen Weg / Geschwindigkeit als das 10 Zoll (dreht schneller, für den gleichen Weg / Geschwindigkeit).


    Nur als "Denkanstoß". :roll:


    Gruß
    Mc Stender

  • Eben...das getriebe vom 10" muss für die gleiche strecke ausgehend von einer kurbelwellen umdrehung, länger übersetzt sein.
    :pop:
    Ziel: Gleiche v/max bei weniger drehzahl.
    Natürlich könnte man es auch so sehn:
    Höhere v/max bei gleicher Drehzahl
    :seg:

  • Als stolzer besitzer einer präzisions-Schieblehre sehe ich den minimalabweichungen gelassen entgegen :thumbup: