Stahlflex vs. Gummibremsleitung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich weiß nicht wo hin damit.Das ist eine offizielle Sache von Louis.de


    TRW Stahlflexleitungen sind wartungsfrei und altern nicht. Gummileitungen müssen alle 5 Jahre ersetzt werden.


    Das wußte ich so auch noch nicht.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die "Bremsleitungen" bzw. Schläuche sind nicht befristet.
    Anders als "Gastanks" z.b. Dort gibt der Hersteller eine Befristung vor.
    Endet die Frist, so endet (fast immer) auch die "Lebensdauer" des Fahrzeugs, da der Ersatz zwar möglich ist, jedoch der Preis den dann aktuellen Zeitwert entweder gleich kommt oder sogar übersteigt.


    So ein CNG Tank z.b. muß, auf dem Rechenschieber, locker 1000Bar aushalten.
    Und das Kostet entsprechend, was nahezu niemand mitgeteilt bekommt, wenn man das Auto kauft.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Überlege einmal, was Stahlflex "ummantelt". Richtig, das Gummi. Und Gummi und Sonne = Alterung. So simpel.

  • Gib mal Stahlflexbremsleitung ein und norm. Bremsleitung-mit Gastanks hat das absolut nix zu tun.
    Durch das Stahlflex ist Gummi komplett vor Sonne geschützt und genau deshalb unbegrenzt Lagerfähig.
    Das steht bei jeden Anbieter drin,kommt nicht von mir...



    Danke fürs verschieben

    • Offizieller Beitrag

    @ Wolffi
    es ging um Befristung.
    Eine Bremsleitung, mit Stahlflex oder ohne ist nicht "Befristet". D.h. wenn der Tüver sagt OK, ist das OK.
    Ob nach einem Jahr oder 100 Jahren.


    Ein Gastank ist, im Bereich der STVO befristet.
    Nach 10 oder 15 Jahren, geht der Tank in den Schrott. Und, leider, das Auto gleich mit dazu.
    Denn ohne "Frist", gibt es keinen TÜV-Stempel mehr. Und die Frist wird bei jeder Gasprüfung / Tüv geprüft.
    Frist, Frist verlängert oder .... Pech ... = der Schrottplatz ruft. :wal:


    Gruß
    Mc Stender

  • Ok,das gibt es aber auch bei Rollerbremsen.Nicht beim Chinaroller,aber bei Piaggio z.b. Da muß nach 15.000 km die Handbremspumpen gewechselt werden für ca. 500€.Hintergrund ist die Einführung von ABS,das die Pumpe zu sehr beansprucht.Mittlerweile soll das Geschichte sein.
    Stahlflexleitungen sind norm. Eintragungspflichtig,es sei denn du kaufst beim Erfinder Herrn Spiegler,da gibt es für über 15.000 Fahrzeuge eine ABE.


    Ich wollte ja nur mal wiedergeben was so Landesläufig gehandhabt wird,von Louis z.b.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stahlflexleitung
    Da steht alles drin,auch das norm. Bremsleitungen sogar nach 4 Jahren gewechselt werden sollte.Was der TÜV sagt....es ist mein Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von wolffi ()

  • Also, ich dachte immer das die Stahlflex schläuche eher wegen mechanischer beanspruchung so ausgelegt sind. Zum beispiel im motocross usw.
    Im übrigen sind doch grad die TRW schläuche ( Nur Gummi) extra UV beständig...
    Mike :wing:

    • Offizieller Beitrag

    Gummi ist flexibel!
    Sprich beim bremsen dehnen sie sich, wenn auch minimal, etwas aus.
    Das hat eine nachteilige Wirkung auf den Bremsdruck.
    Dieses Phänomen gibt es bei Stahlflexleitungen nicht.
    Ob das jetzt für unsere Chinaknaller so entscheidend ist wage ich allerdings zu bezweifeln. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Mit Stahlflex has Du einen "aggresiveren" Bremspunkt.. Macht aber erst bei den Jogurtbechern ab 1000ccm² und 100Ps aufwärts wirklich Sinn.


    Für Otto Normalfahrer sehe ich jedenfalls keine Notwendigkeit

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.