Reifen, Reifen,......................

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallöchen,


    wie sind ja in den meisten Fällen ;) nicht die Tagesfahrer. Beim Kleinen werden jetzt mal neue Reifen fällig und beim Großen in jedem Falle vor der nächsten HU. Jetzt stellt sich mir die Frage, könnten auch Ganzjahresreifen tun, dann könnte man auch ohne Versicherungsgedanken oder Knöllchengefahr im "Winter" fahren. Sicherlich habe ich keine Lust bei Schnee zu fahren, jedoch könnte es ja einen auf der Rückfahrt erwischen.


    Was würdet ihr tun. Sommerreifen, Ganzjahresreifen oder das Beste vom Besten.


    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Ich selber fahre ja im Winter nicht mit dem Roller.
    Auf beiden Autos habe ich allerdings im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen.
    Allwetterreifen können für mein Empfinden keine der beiden Jahreszeiten wirklich zu 100%.
    Nur meine Meinung. :rolleyes:

  • Ich fahre Heidenau K58 Snowtex ganzjährig.
    Die sind zwar laut, bauen sich aber entgegen der allgemeinen Infos im Sommer nicht so schnell ab wie es zu erwarten wäre.
    Bisher gaben meine Roller vorher auf.


    Die besten Winterreifen die ich mal drauf hatte waren allerdings von Schwalbe Iceman.
    Die haben sich in jeder Jahreszeit an den Untergrund gesaugt, während die Heidenau eher zum rutschen neigen.


    Bild von 2010 auf 150KM Tour am 21ten Dezember auf den Schwalbereifen.
    Jederzeit ein sicheres Gefühl ... Eis unterm Schnee blieb natürlich dennoch eine Gefahr und beim einbiegen auf den Rastplatz fuhr ich auch extrem vorsichtig.


    DSCI6151.JPG


    Mit den Heidenaus auf der Rex rutscht das Vorderrad bereits wenn ich aus
    der "Garage" die Maschine mit gezogener Bremse herunter "rutschen" lasse.
    Die Garage hat eine kleine Steigung (kann man im Bild relativ gut erkennen)


    DSCI3641.JPG


    Allzeit gute Fahrt wünschend,
    der Micha

  • Micha, mit den "Winterreifen" hast Du im Sommer bis auf das Laufgeräusch aber keine nennewerte Probleme.


    Hans

  • @HansD
    Wie geschrieben rutscht der Heidenau im Sommer mehr als der Schwalbereifen.
    Ansonsten habe ich keine Probleme damit und bin auch bei Nässe auf der sicheren Seite.
    (Allerdings machen die Reifen dann eine hübsche Gischt hinter mir, was die Dosenfahrer auf Abstand hält) ;)

  • Hier greife ich nochmal auf, da meine 450er sich derzeit nicht mehr aus ihrem Leistungsloch reaktivieren lässt.


    Die Folge: Ich habe eine "neue" 450er angezahlt die ich am Monatsanfang abhole.
    Das Problem: Natürlich hat sie nicht die K58, sondern die Chinarutscher drauf. Somit muss ich die Räder wechseln.


    Meine Frage und somit frage ich nach eurer Meinung:
    Sollte ich die "Neue" samt selbst abgebauter Reifen/Felgen meiner "Alten" zur Werkstatt bringen, damit dort die guten Räder drauf kommen, oder ist es vertretbar diesen Wechsel selber zu gestalten?
    Die Reifen sind halt das einzige was die Maschinen auf der Strasse halten ... einen Fehler macht man nur einmal.
    Ist es "knifflig" die Spur selber einzustellen?
    Meine Tendenz geht eher dazu es in der Werkstatt machen zu lassen. Wenn es aber (es muss ja nicht das Gummi neu aufgezogen werden) vertretbar ist, das man es selber macht, tut das meiner extrem knappen Kasse sehr gut.


    Allzeit gute Fahrt wünschend,
    der Micha

  • wenn ich das richtig verstehe, ist es das selbe Modell nur ein "Neues". Also müsste doch alles identisch sein. Dann würde ich es auch selber versuchen.


    Wie schon geschrieben, muss ich ja auch bald bei mir die Räder demontieren und traue es mir ja auch zu.


    Hans

  • Mir macht ein wenig Sorge das die Bremse verkannten könnte oder das einstellen der Spur zu einem Problem wird.
    Der Gummi ist halt das einzige was uns am Leben hält.


    Nun ... wenn die "Neue (gebraucht von 2005, selbes Modell)" am Monatsanfang da ist, gehe ich es mal an.
    Das Wetter muss natürlich mitspielen.


    Ich berichte dann.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.