REX - Händler - Werkstatt

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin ,


    Eine Freundin von meiner Holden hat sich auch eine Rex RS750 zugelegt. Bei der Anschaffung lief der Roller etwas mau, sprich langsam und zog schlecht an. Sie brachte den Roller zu einen „ Fachhändler „. Der guckte sich ihn an und meinte dass er keine Chinaroller warten würde. Nach einigem hin und her wollte er eine einfache Durchsicht und eine kleine Wartung machen. Sie einigten sich darauf dass Sie die benötigten Ersatzteile besorgen würden.


    Am nächsten Tag bekam sie eine Liste. Zündkerze, Luftfilter, Zahnriemen, Birnen standen darauf. Sie hat die Teile bei verschieden Händlern bei Ebay bestellt. Es dauerte mal wieder, weil einige Händler wohl nur einmal in der Woche Verschicken, aber innerhalb von 10 Tagen war endlich alles da und sie gab die Teile in der Werkstatt ab.


    NUN ging es los. 2 Tage Später rief die Werkstatt an und sagte dass einige Teile nicht passten. Sie darauf hin zur Werkstatt und ihr wurde gezeigt dass einige Teile nicht passten. Der Luftfilter war aus Schaumstoff, Original ist ein Papierfilter. Zahnriemen war zu kurz, Zündkerze war die falsche und die Scheinwerferbirnen waren H4. Als ich das hörte musste ich allerdings laut lachen. Manche EBay Händler verkaufen wohl nur nach Listen (die wohl nicht ganz stimmen).


    Der Roller wurde von der Werkstatt trotzdem lauffähig gemacht und nun läuft er etwas über 25 km/h, zieht dafür aber vernünftig an. Die kostenfür die Werkstatt waren günstig. Daher kann ich diese Werkstatt nur empfehlen. Und nach einem Gespräch mit dem Chef dort, nehmen sie auch „ Chinaroller“ an.


    Nun steht der Roller bei mir. <laut Papiere ist es ein 45 km/h Roller. DA ich heute Morgen schon früh auf war, habe ich mal selber geguckt. Die Teile, die Sie noch braucht hatte ich noch im Regal. Zahnriemen ist gewechselt, Luft und Benzinfilter sind getauscht. Scheinwerferbirnen sind neu drin, Endwiderstand ausgetauscht. Drosselring entfernt. Vergaser ist nun auch vernünftig eingestellt. Damit lief sie auf einmal 55km/h, der Anzug war aber etwas schlecht. Also noch die Variorollen ausgetauscht und nun bin ich zufrieden 48KM/H (laut GPS Tacho) und sie Zieht besser an.


    Nun mal Frühstücken und dann gehst mal auf eine Probefahrt. mal schauen ob alles gut läuft.

  • naja - die meisten Werkstätten wollen keinen Chinaroller weder zur Wartung, noch zur Reparatur. Wenn ich dann immer höre das die Chinaroller nicht so das Wahre sind geht mir so langsam die Hutschnur hoch. Andere Roller sollen ja wohl so viel besser sein :lol: . Das lasse ich mal lieber so hingestellt . Meine Erfahrung ist das die Chinaroller nur mehr Pflege brauchen . Man sollte öfters mal warten , dann hat man auch nicht so die Probleme . Eine Werkstatt bei uns habe ich nun überzeugen können auch Chinaroller zu warten oder zu reparieren . Erst wurde von den Monteuren gemault . Da es sich aber meistens um Kleinigkeiten handelt , die schnell abgearbeitet werden können ist das dann schnelles Geld . Schade das nicht mehr so denken . Wenn ich so nachdenke über dieses Jahr , hätte ich mit den meisten Aufträgen mir schon einen weiteren Roller zulegen können . Da ich aber nur im Bekanntenkreis was mache , wurde mir der Arbeitslohn in Natoralien gegeben ( Ja, ich kann den Grill erstmal nicht mehr sehen :S )


    Vielleicht wird es ja mal besser mit den Werkstätten . Denn so schlimm, wie die Chinaroller im Netz verschrien werden sind sie nicht :thumbup: .

    • Offizieller Beitrag

    die meisten Werkstätten wollen keinen Chinaroller weder zur Wartung, noch zur Reparatur.

    Na ja, diese Werkstatt wird aber als Vertragswerkstatt bei SI Angegeben. ;(
    Der sieht den Roller im Leben nicht mehr.
    Aber ich brauchte ja den Stempel im Serviceheft wegen der Garantie.

  • Aber ich brauchte ja den Stempel im Serviceheft wegen der Garantie.

    Ja das ist das Problem . Allerdings sieht es bei mir anders aus , meine Mimose ist BJ 09 und daher ist mir die Garantie egal. Der kleine Roller für meine Tochter RS 450 ( 25 km/h) ist auch BJ 09 . Ich mache meine Wartungen ja alle selber . da weiss ich was gemacht wird . Inzwischen weiss ich auch wie ich Reifen wechsele , nun bin ich eigendlich Autak von Werkstätten .

  • ............................................habe gerade mal nachgeschaut. Seit März fahre ich bislang störungsfrei. Das letzte war das vermutliche Abquetschen der Benzinleitung wo ich selbige komplett mit Filter gewechselt habe. Also ich kann und möchte mich gar nicht beschweren. Im Frühjahr gibt es wieder die persönliche Wartung und Pflege und im Winter bekommt er seinen warmen Pullover an. :D Also ich sage nichts gegen REX-Motorroller. :thumbup: Im Notfall mache ich mir auch einen Kartoffelstempel fürs Serviceheft. :D

  • .......habe gerade mal nachgeschaut. Seit März fahre ich bislang störungsfrei.

    Glückwunsch . bei mir ist es nicht so einfach . Meine Mimose wird wohl alt . ;( So langsam tausche ich schon einige Teile aus . Meine Holde fragt schon ob es nicht günstiger ist eine neue Mimose zu kaufen . Das kommt aber nicht in Frage - ich behalte meine "königliche" Mimose . Bei meiner Gegenfrage wurde ich dann bitterböse angeschaut . :rolleyes:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.