Leistung verschwunden

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen gebrauchten Roller.


    Habe mir ein rex rs 460 gekauft und er lief an sich ganz gut. Da der roller aber gebraucht war und dreckig ohne ende habe ich mir gedacht ich mache den mal sauber.


    Ich habe zum einen das Kabel an der cdi abgeklemmt und der roller lief seine 55km/h. Zum reinigen hab ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt, neue Zündkerze und luftfilter rein und alles wieder zusammen gebaut. Der roller springt wunderbar an und fährt auch. Jetzt zu meinem Problem... irgendwie komme ich bei normaler Fahrt nicht über die 45km/h bzw ab und zu kurz unter die 50 aber nicht mehr auf 55 bzw bergab auf 60. Woran kann das liegen? Was ich erneuert habe steht oben, Co schraube ist richtig eingestellt (hab ich auch nochmal neu gemacht) alle Schläuche stecken richtig.. ich komm langsam nicht mehr klar :) was mir noch einfällt ist, dass dieses Rohr was am luftfilter Kasten steckt (glaub des heisst winkelstück oder ansaugstück) hat ja so ein "deckel" mit nem Gitter... das war vorher nicht drauf, habe ich erst wieder hin gemacht. Kann des damit zusammen hängen? Hab es leider noch nicht ohne probiert :)


    Hoffe mir kann wer helfen. P.s Bitte nicht zu viele Fachbegriffe bzw Abkürzungen ich kenne mich da dann doch nicht sooo gut aus :D

  • Hallo, wie immer, wenn man etwas neues (gebrauchtes) gekauft hat, muß man erst mal checken, was man da gekauft hat und wer da wie daran herumgebastelt hat.
    Zuerst also das Öl (Stand und Konsistenz (Farbe)). Dann schauen, ob Steuerkette richtig drauf (Polrad auf OT, Nocken der Welle zeigen nach unten, Zahnrad der Nockenwelle kleine Löcher auf Gehäusekante, großes Loch zeigt nach oben. Dabei Ventilspiel überprüfen (ich mach immer 0,1 beide Ventile kalter Motor).
    Dann Blick auf die Zündkerze. Dabei Messung der Kompression (nicht unter 10 bar, normalerweise um die 15).
    Vergaserreinigung immer wichtig, beim Einbau darauf achten, daß alles sauber sitzt, um keine Falschluft zu ziehen.
    Der Schnorchel am Luftfilter sollte keinen Einfluß haben, das Gitter ist nur für groben Schmutz. Sollte hier zum Beispiel durch andere Düsen ein Einfluß erfolgen, kann man ja durch Abziehen testen.
    Nun zur Vario (bei grad gekauftem Roller ein Muß. Deckel runter, mit Druckluft ausblasen, Vario runter, Gewichte schauen, ob geplättet, wer kann, gleich nachwiegen. Dann Zustand Keilriemen, vor allem innen, ob porös. Wer will, noch Kupplung runter und schauen, ob die 3 kleinen Federn gebrochen oder ausgehängt.
    Getriebeöl in Schälchen ablassen. Wenn nicht zu wenig (110 ml) oder Pudding, wieder rein (50 ml Spritze) oder wechseln.
    Zum Schluß noch Zustand Bremsbeläge und Flüssigkeit.
    Dies war, kurz dargestellt, eine kleine Inspektion.
    Für genauere Darstellung der einzelnen Schritte gezielt nachfragen.
    Viel Spaß beim Schrauben.