Vorwiderstand

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute,


    bei meinem Vorwiderstand hat sich die Isolierung mal wieder verbröselt. Wer weiß einen Hersteller bei dem das länger als ein Jahr hält?


    Gruß


    LINZ

  • Meinst Du die da rechts oben? (Punkt 18)


    Was zerbröselt denn da? Hast Du mal ein Foto?


    Hatte noch nie ein Problem damit und mach schon ein paar Jahre mit unseren China-Böllern.
    Deswegen bisher noch kein großes Augenmerk darauf. Aber man lernt ja nie aus.
    Gehen wir der Sache auf den Grund.
    Elektrik RS460.jpg

  • Hallöchen,


    wenn der Vorwiderstand zerbrösselt und es schon der Zweite ist, dann wird da ja scheinbar heiß. Kann es sein, dass Dein Regler bzw. Lichtmaschine eine zu hohe Spannung produziert/zu lässt ?


    Würde ich mal messen, bevor ich einen neuen einfach einbaue. Zweimal das selbe weißt doch schon eher auf einen Fehler hin.


    Hans

  • Hallo Leute,


    das mit dem Bild klappt nich so ganz. Aber es ist das Bauteil Nr. 18 wie oben im Bild von RAT-Motors dargestellt.Und zwar ist um den Widerstand eine Art Gips
    der sich in seine Bestandteile zerlegt. Man kann den Widerstand sehen wie er glüht. Meine Lima bringt knapp 14V.
    Jetzt seit ihr wieder dran und happt hoffentlich ne gute Idee ?( .


    Gruß


    LINZ

  • 14 Volt ist ok. Hast Du 2 Daten von den Widerständen: Ohm und Watt? Ich komme erst in den nächsten Tagen wieder dazu, selbst zu schrauben. Vielleicht ergibt sich dann die Gelegenheit, bei einer REX nachzuschauen.
    Ich erinnere mich, daß sie bei einer Honda Bali mit einer Blechkappe überzogen waren, weiß aber nicht, ob die Werte passen. Wie gesagt, hatte noch nie Probleme damit, deshalb nicht in meinem Blickfeld.
    Nebenbei: Welche REX hast Du? Ist das die 600er? (Bild zu klein, um genau zu erkennen)
    Ach ja, der Gips ist Keramik.

  • Genau. Is Keramik. Mich wundert nur immer das die Keramik so zerbröselt.
    Und nu die Daten: 5 Ohm/ 5 W. Mein Rex ist ein Bosten 8. Etwa Baugleich mit dem RS460.
    Laut Papiere hab ich einen GY5 Motor. Aber auf der Siebschraube steht GY6. Ist auch
    ein GY6.

  • Genauer: Die Motorenfamilie ist GY6, der Typ ist 139QMB (50 ccm). Dann zum Beispiel noch GY6 152QMI (125 ccm 10 Zoll-Motor oder 157QMJ 150 ccm 12 Zoll-Motor). Das sind die Gebräuchlichsten. Dann gibt es noch die Varianten.
    Zu den Widerständen: Da hab ich noch nichts Neues, dauert noch ein bischen.

  • Das sind die, die ich benutze. Das kleinere Bild zeigt die Rückseite wo man auf die Isolierung schauen kann. Und die löst sich auf.
    Hab selber schon überall nachgesehen und nix gefunden X( .
    Denn wenn auf den Widerstand Wasser drauf spritzt gibt’s Stress´.
    Dann muss ich wohl weiter suchen. :|
    Trotzdem Danke für deine Mühen.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.