Bisl mehr als 4 Bar Kompressionsdruck...reicht das?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi Leute!


    Hab mich heute mal um den Roller eines Freundes gekümmert. Ist ein ATU Generic Spin GE50. Dieser wurde ihm geklaut und irgendwann ein paar Orte weiter im Acker wiedergefunden. Seitdem stand er bei ihm in der Garage, weil er nicht mehr anspringt.

    Okay: Batterie ist hin (ausgelaufen), und ein Stecker unter der Frontverkleidung war auseinander..warum auch immer.

    Nun hab ich festgestellt, daß der Ansaugstutzen rissig ist: IMG_8915.JPGIMG_8916.JPG


    Müsste dieser Motor sein: 1E40QMB. Jedenfalls ein 2Takter (der erste, den ich in den Flossen hab :strei:)

    Jetzt frag ich mich, warum dieser Drecks Ansaugstutzen so viel Geld kosten soll: https://www.racing-planet.de/e…2085-1.html?newcPathco=16

    Reicht da nicht das DIng von 101Octane aus? Kostet 8 Euro. Was können die anderen besser? Der Vergaser (müsst noch original sein) hat so knapp 23mm Außendurchmesser am Stutzen zum Motor hin.


    Dann brauch ich ja noch die Dichtung für unter den Membranblock. Der sieht ansich noch ganz OK aus; mit einer kräftigen Taschenlampe durchgeleuchtet sieht man nur am Rand einen ganz seichten Lichtschein. 100% Dicht geht das eh nicht, oder?


    Dann hab ich mal den Kompressionsdruck gemessen bei kaltem Motor und "abbem" Vergaser: bisl über 4 Bar. Ist bisl wenig, oder? Mein Baotian 4Takt (QMB139) kriegt da etwas über 8 Bar hin :tanze:. Würde der denn noch laufen damit? Ich denke nicht, daß die Diebe den Motor irgendwie kaputt gekriegt haben. Öl war noch im Vorratsbehälter drin. Zündfunken war auch da; schätze nur, daß der Vergaser dicht ist, und ebenhalt der undichte Ansaugstutzen.


    Wie kann ich prüfen, ob die Ölpumpe liefert? Müsste da nicht bei Vollgas am Handgriff und E-Starter zumindest mal bisl was tröppeln? Schläuche waren alle dran, da wurde nix abgemacht.


    IMG_8917.JPG


    Wollte halt meinem Kumpel so schnell möglich helfen. Allerdings wenn das Teil "fast Tot" ist, machts ja kaum Sinn irgendwelche Teile zu kaufen.


    Was meint ihr? Würd den halt gern erstmal zum Leben erwecken; aber falls das schon am Kompressionsdruck scheitert...

    Viele Grüße,

    Jens

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die "Membrane" war / ist am Platz und voll FUNKTIONSFÄHIG ?

    Schraub auf, schau nach, dann zusammen.

    Erst mit der Membrane die Kompression messen.

    4 Bar / Atü sind ein büschen zu wenig. 5 sollten es schon sein.

    Ansonsten Kolben, Zylinder + Kopf mit Dichtungen = 40 Euro.

    Ansaugrüssel 10 Euro. Minarelli liegend.

    Membrane (mit Kunsstoffplättchen) 20 Euro.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Wäre so mein "Horizont".

  • Mit 5 Bar läuft er wahrscheinlich nur mit Startpilot und 1000 mal treten an (So war es zu mindest an meinem Roller).

    7 Bar sollten mindestens anstehen, dass die Möhre so einiger Maßen läuft. Manchmal reicht es aus, wenn man nur die Kolbenringe tauscht. Mal die Membrane überprüfen, wenn es dies nicht war, den Kopf herunter schrauben und den Zylinder/Kolbenringe auf riefen überprüfen.


    Gruß

  • Hallo McStender :thumbup:


    Danke Dir für Deine Einschätzung. Hatte die Kompression noch mit Membranblock gemessen; nur der Vergaser war abgenommen weil ich eh dann den Stutzen abmachen wollte um den passenden für die Bestellung zu suchen.


    Du meinst z.B. diesen hier: https://www.racing-planet.de/a…thco=16&cPath=41489_41500


    Sollte passen denk ich. Dann noch Dichtungen dazu, und eine neue Batterie. Ich möcht den erst nur mal zum laufen kriegen und dann soll mein Kumpel entscheiden. Da muss dann denk ich noch ne große Wartung gemacht werden. Die soll er aber mit mir zusammen machen, damit er das Ding kennenlernt. Will er ja auch.

    Die Membrane usw. war alles noch original (siehe Fotos); war sogar noch die "rundgemachte" Schraube am Stutzen dran.


    WIe kann ich testen, ob die Ölpumpe arbeitet? Ich würde ggf erstmal Sprit mit 2Takt Öl direkt in den Tank geben, damit der Motor nicht trockenläuft. Dann kann man wahrscheinlich bei laufendem Motor eher feststellen ob da Öl rauskommt?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Hallo, hab meine Ölpumpe heraus geschraubt und mittels eines Akkuschraubers mal überprüft, ob diese Öl fördert. Dann weißt du, ob die Pumpe funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ersetze einfach die komplette Membrane.

    1. Metall im Zylinder, weil eine Lamelle ..... Wäre deine Erkläung.

    2. Daher Kunstoff bevorzugt.


    Nimm den Kopf runter und schau mal rein.

    Alternativ ne kleine Menge Motorenöl rein in den Kopf und nochmal Messen. Dann weist Du, wie es um Kolben / Zylinder bestellt ist.

    Motoröl dichtet den Kolben. Kompression da = Lamelle (der Membrane) wohl im Zylinder angekommen. + entsprechende Folgen. :wal:


    Mit der Ölförderung = Vollgas und mit dem Anlasser leiern.

    Dann sollte sich Öl zeigen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Moin Moin!

    Also einen Stutzen gibt es hier https://www.rollermeister.de/e…-minarelli-liegend/a-497/

    Oder hier https://www.roller.com/membran…elli-liegend-4010487.html dort gibt es auch den Stutzen einfach unter Generic schauen .

    Bau mal den Vergaser mit Lufi drauf dann Kompression messen den Ohne geht der druck weg . Beim Messen immer nur mit Geschlossenem System Sonst wird das nichts und Probier mal Startpilot oder Bremsenreiniger dann siehst du ja ob er kommt.

    denn Vergaser mal Reinigen und um den ASS erst mal Panzertape drum zum Testen.

  • Hallo Freunde!

    Vielen Dank für diese wertvollen Tips. Um es mir einfacher zu machen, würd ich direkt den Membranblock mit Dichtungen sowie den Ansaugstutzen und ne Batterie ordern. Der originale Membranblock (Metallzungen) sieht noch OK aus, aber wenn das eh ein Verschleissteil ist, erneuer ich es. Das würde ich dann ja eh brauchen und kostet nicht die Welt. Vergaser wird grad zerlegt und im Ultraschall gereinigt. Danach probier ich mal mein Glück; vielleicht läuft er ja noch damit. Und dann sehen wir weiter, und mein Kumpel kann entscheiden.

    Der Roller hat etwas über 6000KM drauf und -so wie ich denke- noch nie ne Wartung bekommen.

    Allerdings...wenn man sich irgendwas gebrauchtes holt, ist man genauso weit meistens. Da können wir dann auch selber an seinem jetzigen rumschrauben.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • nie Wartung? Dann würde ich alles was mit Ansaug zu tun hat ,ersetzen....

    Einmal editiert, zuletzt von CalmDawn849 ()

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.