Hi Leute!
Hab mich heute mal um den Roller eines Freundes gekümmert. Ist ein ATU Generic Spin GE50. Dieser wurde ihm geklaut und irgendwann ein paar Orte weiter im Acker wiedergefunden. Seitdem stand er bei ihm in der Garage, weil er nicht mehr anspringt.
Okay: Batterie ist hin (ausgelaufen), und ein Stecker unter der Frontverkleidung war auseinander..warum auch immer.
Nun hab ich festgestellt, daß der Ansaugstutzen rissig ist: IMG_8915.JPGIMG_8916.JPG
Müsste dieser Motor sein: 1E40QMB. Jedenfalls ein 2Takter (der erste, den ich in den Flossen hab )
Jetzt frag ich mich, warum dieser Drecks Ansaugstutzen so viel Geld kosten soll: https://www.racing-planet.de/e…2085-1.html?newcPathco=16
Reicht da nicht das DIng von 101Octane aus? Kostet 8 Euro. Was können die anderen besser? Der Vergaser (müsst noch original sein) hat so knapp 23mm Außendurchmesser am Stutzen zum Motor hin.
Dann brauch ich ja noch die Dichtung für unter den Membranblock. Der sieht ansich noch ganz OK aus; mit einer kräftigen Taschenlampe durchgeleuchtet sieht man nur am Rand einen ganz seichten Lichtschein. 100% Dicht geht das eh nicht, oder?
Dann hab ich mal den Kompressionsdruck gemessen bei kaltem Motor und "abbem" Vergaser: bisl über 4 Bar. Ist bisl wenig, oder? Mein Baotian 4Takt (QMB139) kriegt da etwas über 8 Bar hin . Würde der denn noch laufen damit? Ich denke nicht, daß die Diebe den Motor irgendwie kaputt gekriegt haben. Öl war noch im Vorratsbehälter drin. Zündfunken war auch da; schätze nur, daß der Vergaser dicht ist, und ebenhalt der undichte Ansaugstutzen.
Wie kann ich prüfen, ob die Ölpumpe liefert? Müsste da nicht bei Vollgas am Handgriff und E-Starter zumindest mal bisl was tröppeln? Schläuche waren alle dran, da wurde nix abgemacht.
Wollte halt meinem Kumpel so schnell möglich helfen. Allerdings wenn das Teil "fast Tot" ist, machts ja kaum Sinn irgendwelche Teile zu kaufen.
Was meint ihr? Würd den halt gern erstmal zum Leben erwecken; aber falls das schon am Kompressionsdruck scheitert...
Viele Grüße,
Jens