Hallo zusammen,
Ich habe einen Generic Spin 50 und mir brennt ständig das Licht durch. Die Batterie wird ebenfalls nicht geladen. Kann mir jemand verraten wie dieses Bauteil heißt? Es ist unter dem Tacho verbaut und 4 poligen.
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
Ich habe einen Generic Spin 50 und mir brennt ständig das Licht durch. Die Batterie wird ebenfalls nicht geladen. Kann mir jemand verraten wie dieses Bauteil heißt? Es ist unter dem Tacho verbaut und 4 poligen.
Hallo,
Regler ?
https://www.4taktershop.de/pro…2t-china-1e40qmb-cpi.html
Kann nur korrekt arbeiten, wenn
https://www.4taktershop.de/pro…-ovetto---20w-8,5ohm.html
Richtig "Masse" hat und nicht durchgebrannt ist.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Frag doch mal bei ATU
Der Regler ist neu. Den hatte ich auch in Verdacht. Leider finde ich nur 2 poligen Lichtwiderstände und ich meine den Lichtwiderstand auch hinter der Lampe gesehen zu haben.
Dieses Bauteil auf dem Foto ist hinter dem Tacho verbaut, soll aber laut einem Motor Talk User für die Vergaserheizung zuständig sein. Ob das stimmt kann ich leider nicht beurteilen
Hallo,
mess bitte mal an der Batterie im Leerlauf.
Wieviel Volt ?
Der Regler nutzt die Batterie als Referenz. Daher bitte nicht ohne Batterie betreiben.
Ab etwa 14V (Batterie) , schliest der Regler halbwellen der Lima kurz oder schaltet auf diesen Widerstand und "verbrät" Leistung.
Ist der nun durchgebrannt .... (Multimeter) Weil z.b. frei in der Luft schwebend, anstelle am Rahmen (Metall) verschraubt.
Dann fliegen Dir die Glühbirnen schneller um die Ohren, als Du die Teile ersetzen kannst.
Gruß
Mc Stender
Hi,
Wie oben beschrieben wird die Batterie nicht geladen. An der Batterie liegen 12.2 Volt egal ob Standgas oder Halbgas.
Der Lichtwiderstand ist am Rahmen fest verschraubt.
Kann ich zu Testzwecken von meinem ehemaligen Grand Dink 50 den Lichtwiderstand nutzen?
Hallo,
sorry, also wenn es die Glühlampen zerschiest und die Batterie nix abbekommt, hast Du entweder einen kaputten Regler oder eben einen falschen Regler.
Denn der Regler ist (nahezu immer) auch der Gleichrichter.
Der Anlasser geht ?
Tankanzeige geht ?
Blinker gehen ?
Wenn dein Grand Dink ein 2 Takter ist ....
Gruß
Mc Stender
Ich glaube der Regler kann ausgeschlossen werden oder?
Denn dann waren drei Regler/Gleichrichter defekt. Der der drin war, der von meinem alten Grand Dink den ich zu Testzwecken dran hatte und der nagelneue den ich heute gekauft habe.
Batterie ist neu.
Blinker gehen, Bremslicht geht und brennen nicht durch.
Standlicht, Abblendlicht und Fahrtlicht hinten gehen und werden parallel zum Gas geben kontinuierlich heller bis sie durchbrennen.
Ich habe eben den Lichtwiderstand auf Durchgang gemessen. Kein Durchgang.
Es ist auch kein messbarer Widerstand vorhanden aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, habe eben zum ersten Mal überhaupt versucht einen Widerstand zu messen.
Das ist der Gleichrichter / Spannungsregler.
Wenn der durch ist, fliegt dir bei Überspannung die Birne raus. Klar.
Warum an der Batterie nicht die ladespannung anliegt, weiß ich auch nicht genau. Tausch erstmal den regler.
Tausch erstmal den regler.
Zum 4. mal?
Zum 4. mal?
Da hatte ich deinen letzten Eintrag noch nicht gelesen.
Miss mal die Lichtmaschine durch. Bzw. Ladespannung. Im Leerlauf und unter Gas. Vielleicht überschreitet die den Grenzwert.